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Motor überhitzt.Bin ratlos...

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. September 2008 um 8:32

Hallo Leute,

mein Wagen macht seit einiger Zeit ein wenig Probleme. Alle 2 Wochen wurde er zu heiß, hat dann Wasser bekommen und lief wieder.

Deshalb vermutete ich ein Leck irgendwo, was nicht weiter schlimm wäre zunächst. Mein Mechaniker (Kumpel) hatte keine Zeit bzw.war nicht da, deshalb ist er auch nicht in die Werkstatt gegangen (was sicher euer erster Vorschlag gewesen wäre).

Ich habe jetzt auch ein Leck an einer Schelle unterm Ausgleichsbehälter gefunden.

Jetzt habe ich aber glaube ich ein viel größeres Problem:

Heute morgen: Als erstes vor dem Start den Kühlerbehälter aufgemacht, aus dem Luft entwichen ist, mit etwas Druck. Daran gerochen(riecht mMn etwas nach Abgas). Wasserstand normal!

Dann kam der ADAC, weil der wagen nicht anging. Anlasser defekt. Nach ein wenig Klopfen mit einem Hammer ging er wieder an. Nun wollte ich grade losfahren um nach Anlassern Ausschau zu halten, da steigt die Temperatur, noch auf dem Parkplatz bis kurz vor den roten Bereich, also musstei ch ihn ausmachen. Hinten kam etwas qualm, was am Wetter oder an Wasserrückständen im Auspuff liegen kann.

Ich möchte mir halt nicht einreden es sei die Zylinderkopfdichtung. Ich weiß nicht wie Kühlwasser sonst riecht und ob der Qualm hinten normal ist oder schon "weißer Rauch". eine abgerauchte ZKD habei ch im Renault mal gesehen da hat das ganze Auto gequalmt...

Frag mich nur was es noch sein könnte. .. Das extrem blöde ist, dass meine Mutter ihn für 30 Minuten gefahren ist (kurz hin und zurück) und dann später meinte: "Sag mal, muss ich bei Automatik an der Ampel was schalten/drücken, der wurde immer rot auf der Anzeige, beim losfahren dann nicht mehr"

"WAAAHHHH"!

Ich selbst würde auch ZKD sagen, aber dafür hat er bisher zu wenig Wasser verbraucht, qualmt nicht stark und es ist kein Schaum im Öl...(hab ja schon etliche Freds gelesen bevor ich einen aufmache)

Kann so eine ZKD auch so "schleichend" tschüss sagen?

Vielen Dank im Vorraus!!

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28 Antworten
Themenstarteram 22. September 2008 um 8:34

doppelt..:(

 

Edit: Kann nicht auch die Wasserpumpe heißgelaufen sein bei der "kurzen Fahrt" ohne ausreichend Kühlwasser? Oder muss das jetzt wirklich die ZKD sein? ;(

Kann ihn so nicht in die Werkstatt bringen weil er a) nicht angeht und b) bis dahin überhitzt...

Was war's gleich wieder für ein Motor/BJ/Laufleistung?

Themenstarteram 22. September 2008 um 9:05

Mist ich Trottel, entschuldigung.

M43, 316i, 1994 Baujahr, 188.000km ...

 

So jetzt aber ;)

Kühlwasser riecht normalerweise leicht fischig und ziemlich unangenehm, nicht aber nach Abgasen.

Das sagt die FAQ ;)

Wird also entweder ZKD sein, WaPu, oder Luft im Kühlsystem. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht die ZKD ist, was aber den Symptomen nach wahrscheinlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Kühlwasser riecht normalerweise leicht fischig

Nix fischig, leicht süßlich. ;)

Fischig riecht was anderes. :D

Beim M43 ist es rein statistisch eher die ZKD als die Wapu, muß aber erstmal nix heißen.

Fakt ist jedenfalls, daß er Wasser verliert, bestenfalls nur an der Schelle. Das würde ich nach Möglichkeit bald mal abdichten.

Sollte sich wirklich die ZKD ankündigen, dann blähen sich bei laufendem Motor meistens die Kühlwasserschläuche auf (werden hart), und beim Öffnen des Deckels hörst Du ein deutliches Blubbern.

Ist es die WaPu, dann funktioniert i.d.R. die Innenraumheizung nicht, und Du hast bei erhöhter Drehzahl keinen Wasserstrahl oben am Ausgleichsbehälter.

Daß Dir der Motor heute trotz korrektem Kühlwasserstand heißgelaufen ist könnte auch an Luft im Kühlsystem liegen (aber dafür gibt's meisten einen Grund ->ZKD)

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Nix fischig, leicht süßlich. ;)

Fischig riecht was anderes. :D

ARGH, du hast natürlich recht...

 

Hab's mit ATF-Öl verwechselt. ;)

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die ZKD die Ursache für die Überhitzung ist, sondern vielmehr bloß ein Folgeschaden, die Ursache für die Überhitzung sollte man definitiv noch finden, bevor man einfach nur die ZKD wechselt, ansonsten muss sie wahrscheinlich darauf nochmal gewechselt werden.

Mich würde auch noch interessieren, ob dein Temperaturzeiger im Tacho die Überhitzung angezeigt hat, bei mir war dies nämlich einmal nicht der Falll, doch zum Glück war mein Kühler erst direkt vor der Haustür geplatzt, danach habe ich dann auch gleich einen Gößeren vom Klimamodell verbaut.

Hast denn bei kaltem Motor jetzt immer noch Druck auf den Schläuchen zum Kühler? Wenn ja, dann drückt es irgendwo Abgase ins Kühlsystem. Bei mir waren es wohl Risse im Zylinderkopf. Hatte im 3. Zylinde Wasser stehen. Gruß

Ihr wisst schon, dass man den Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem solange nicht öffnen sollte solange dieses noch warm ist, und man dann auch nicht fahren sollte!!??;)

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Ihr wisst schon, dass man den Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem solange nicht öffnen sollte solange dieses noch warm ist, und man dann auch nicht fahren sollte!!??;)

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Ihr wisst schon, dass man den Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem solange nicht öffnen sollte solange dieses noch warm ist, und man dann auch nicht fahren sollte!!??;)

:confused:

Im betriebswarmen Zustand steht der Kühlwasserkreislauf unter Druck und das ist auch wichtig, denn sonst würde das Waser anfangen zu kochen. Öffnet man das System an irgend einer Stelle (z.B. Ausgleichsbehälter) entweicht der Überdruck und die Siedetemperatur des Wassers sinkt, d.h. das Wasser kocht früher. Und die Wassertemperatur beträgt ja um die 100 °C, normalerweise auch etwas mehr. So ähnlich hatts auch unser Prof. in Thermodynamik mal erwähnt! :rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2008 um 15:51

Also ich hab nochmal an dem Wasser geschnuppert und es riecht definitiv nach Abgas. Zudem kommt dass die Schläuche des Kühlkreislaufes hart sind bis zum geht nicht mehr d.h. da wird Abgas im Wasser sein bzw. da reingepumpt. Soviel Druck kann die Wapu gar nicht aufbauen wie da momentan drin ist.

Nachdem aufgrund der ersten Attacke im roten Bereich der Klopfsensor hinüber war, deshalb jetzt 13 Liter Verbrauch, ist wohl nun nach der zweiten Attacke auch noch ein anderer Sensor flöten gegangen denn der Motor schüttelt sich im Leerlauf d.h. alles wackelt ein wenig hin und her..

das blöde ist hierbei: Der Wagen ist von einem Kumpel gekauft! Das mit dem Temperaturproblem fing 3 minuten nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte an!! Ergo: Unter Freunden sowas wie Wagenkauf lieber sein lassen... naja man lernt halt nicht aus :)

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

das blöde ist hierbei: Der Wagen ist von einem Kumpel gekauft! Das mit dem Temperaturproblem fing 3 minuten nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte an!! Ergo: Unter Freunden sowas wie Wagenkauf lieber sein lassen... naja man lernt halt nicht aus :)

Ich würd ihn trotzdem mal drauf ansprechen. An der Reaktion wirst Du sehen, ob's ein guter Kumpel ist.

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