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Motor überhitzt, Heizung kalt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 6:25

Hallo Gruppe,

bei nem Kollegen an einem Golf IV, MKB AKQ (1,4l), geht die Kühlmitteltemperatur auf über 110°C lt. VAG COM, Temperaturgeber ist i.O., Anzeige im Cockpit bleibt stur bei 90°C. Der Zulauf zum Thermostaten ist heiß (der Schlauch), alles was danach kommt ist kalt. Die Heizung hat null Heizleistung. Kann das Thermostat, welches vor nem knappen Jahr ausgetauscht worden ist, schon wieder im Eimer sein? Oder ist das ein bekannter Fehler, der auf etwas Anderes hindeutet? Wir sind da grad ein bisschen ratlos.

Danke und Gruß

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27 Antworten

Hört sich wieder nach defektem Thermostat an, wenn danach alles kalt ist. Obwohl das mit der unterschiedlichen Temperatur schon komisch ist. Aber bei 90-100° sollte das schon längst offen sein.

am 12. Januar 2007 um 8:42

zum thema temperaturanzeige kann ich auch nur sagen die bleibt stur bei 90grad, darüber war meine noch nie auch nicht wenn ich im thüringer wald mit anhänger 2 gang vollast bergauf fuhr, un dder war mit sicherheit einiges über 90grad.ich kann ned glauben das der unterschied zwischen den wert vagcom und instrument so hoch ist, ist ja nen doppelgeber bei vagcom sieht man den wert der anderen 2 pole

 

nunja und zum rest: thermostat wechseln, ist nicht alzu teuer

wielang braucht er zum überhitzen?kann auch sein das die wapu kaputt ist, sich inne das rad gelöst hat und nimmer gescheit pumpt

Wenn der Motor heißm ist und die Heizung kalt bleibt, dann ist es eher für mich die Wasserpumpe und nicht das Thermostat.

Die Heizung wird auch beim kleinen Kreislauf warm, wenn aber die Wapu defekt ist, dann gibt es auch keine Zirkulation des Wassers.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:04

Das haben wir und dann auch schon gedacht, aber eine defekte Wasserpumpe mit abgelöstem Schaufelrad? Hab ich noch nie gehört. Gibts sowas? Die 100° hat er aus leichtwarmem Zustand (Stunde gestanden) - hab den Kollegen grad am Telefon - innerhalb von 1,5 km gehabt. Bei 110°C haben wir ihn erstmal abgestellt. Sooo, das Thermostat hat er gewechselt und ist grad am Auffüllen. Er meinte, das Kühlwasser wäre rabenschwarz gewesen. Wie gesagt, vor einem Jahr hat er erst das Thermostat gemacht und natürlich auch die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt. In ner Stunde weiß ich mehr, dann hab ich meine Kiste auch wieder vom Schrauber und fahr mal rum. Ich berichte dann. Ähm, nochmal, gibts sowas wie abgelöste Wasserpumpenschaufelräder? Und sollte in diesem Falle nicht, weil der Förderdruck fehlt, über die Welle Wasser austreten?

...Spannung

Motor überhitzt

 

Hi

zu 99% ist die Wapu defekt, wie schon geschrieben wurde, das Schaufelrad ist sicher abgelöst und das Kühlwasser kann nicht mehr gefördert werden bzw. zu wenig.

mfg Mike

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:37

Ihr scheint, wie eigentlich immer ;-), Recht zu haben. Er hat mich grad angerufen und meinte, alles wäre unverändert. Ich guck mir das gleich auch noch mal an. Von einer defekten WaPu in der Form, dass einfach nicht mehr gefördert wird aber das Dingen sich dreht, hab ich wirklich noch nie gehört. Diese WaPu hat 175 tkm aufm Buckel, da ist ein Defekt ja auch nicht so weit hergeholt. Da kann man ja nur die Daumen drücken, dass die Kopfdichtung heil geblieben ist.

Schmankerl am Rande: Vor geraumer Zeit wurden Hydrostößel, Zahnriemen und was weiß ich noch gemacht, weil der Motor hörbar klackerte. Leider ist das Klackern geblieben und wenn man hier mal nachliest, hat der AKQ wohl seit jeher ein Problem mit der Klackerei aufgrund diverser Ursachen. Nu ist es mir gestern schon aufgefallen, ich hab aber lieber nix gesagt, und grad sagt der Kollege, dass er meint, dass das Klackern wesentlich lauter geworden sei. Ob das wohl alles in Zusammenhang steht? Das unergründliche Kraftfahrzeug ...

bei 175tkm hätte die auch schon längst zusammen mit dem zahnriemen raus gemußt.

am 12. Januar 2007 um 18:05

174tkm und nie nen neuer riemen und wapu reingekommen??

alle achtung stolze leistung, wenn auch leichtsinnig

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:16

Ja, da habt ihr sicherlich nicht Unrecht. Zahnriemen ist schon mehrfach neu gemacht worden und auch sonst hat der Kollege an alles gedacht. Nur eben nicht an die Wasserpumpe. Gibts denn da sowas wie einen Wechselintervall?

am 12. Januar 2007 um 18:19

zuerst bei 90tkm ersetzen

dann alle 30tkm prüfen ggf ersetzen. man macht normal die wapu(max 40€) immer mit rein

Zitat:

Original geschrieben von VariDuc

Ja, da habt ihr sicherlich nicht Unrecht. Zahnriemen ist schon mehrfach neu gemacht worden und auch sonst hat der Kollege an alles gedacht. Nur eben nicht an die Wasserpumpe. Gibts denn da sowas wie einen Wechselintervall?

WaPu sollte grundsätzlich beim Zahnriemenwechsel, je nach Intervall auch bei jedem zweiten gewechselt werden.

@ danjan

lies Dir mal Deinen Anhang genau durch. ;)

am 12. Januar 2007 um 19:33

ja wenn man genau liest braucht man den niemals zu wechseln, also vom hersteller her, betriebsheft anschauen

oder was meinst du

am 12. Januar 2007 um 19:50

die wird doch nur gewechselt, wenn sie spiel aufweißt.

sonst eigentlich nur preventiv, da die WaPu billiger ist, als erneut den motor auseinander zu frimmeln um den Riemen runterzuholen...

grüße

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