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Motor überhitzt & springt erst nach mehreren Versuchen an!

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. November 2010 um 0:30

Hallo Leute!

Hab mich hier neu angemeldet damit ihr meine Verzweiflung beendet xD!

Mein Auto macht Probleme und ich hoffe auf Hilfe -_-''

 

Zur Vorgeschichte:

Eines Tages ist meine Motortemperatur über den Normal - bis in

den roten Bereich angestiegen (was ich nicht gemerkt hatte - ja war blöd...).

Als ich dann bei ner Ampel gemerkt hab das es aus dem

Motorraum weiß qualmt bin ich natürlich gleich stehen geblieben

und hab gesehen, dass das Überdruckventil vom Deckel des

Kühlwasserausgleichsbehälter gezündet hat und daraus der weiße

Qualm strömte. Außerdem war die Entlüftungsschraube

gerissen. Ist wohl irgendwie krasser Überdruck entstanden...

Jedenfalls hab ich gewartet bis der Motor abgekühlt ist und

wollte das Auto noch den restlichen Weg heimfahren... war

wahrscheinlich keine gute Idee... Jedenfalls isser dann nach ein

bisschen Fahrt auf einmal komplett ausgegangen (musste den

restlichen Weg schieben xD) Er war wieder komplett heiß!

Als ich dann den Deckel und die Entlüftungsschraube ersetzt

hatte - wie durch ein Wunder - hat wieder alles funktioniert.

Dann nach ca. nem Monat - ist die Motortemperatur wieder

angestiegen. Kühflüssigkeitsaustausch und korrekte Entlüftung

haben nichts bewirkt.

Gut, dann hab ich den Termostat ausgetauscht - er war

gebrochen - hatte mich schon gefreut den Fehler gefunden

zu haben.

Dann die Ernüchturung - Austausch hatte nur eine

kurzzeitige Besserung zur Folge. Ab diesem Zeitpunkt (ungefähr)

hatte ich kleinere Startprobleme (musste 2mal Zündung betätigen

beim Kaltstart).

So jetzt kamen vielleicht noch ZKD und Riss im ZK in Frage.

Da aber kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl oder Rauch

ausm Auspuff kam - ZKD mal vorerst in ruhe gelassen und

weiter überlegt (Riss im ZK will ich auch erstmal nicht annehmen,

würde wohl nämlich neuen Motor erforden? xD)

Dann ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht mehr ging - dh.

es kam keine Warme luft mehr bei aufgedrehter Heizung

und Gebläse. Hab dann ne Verstopfung im Kühlkreislauf vermutet.

Kühler ausgebaut und Ablagerungen in diesem entdeckt. Also neuen, gebrauchten Kühler angeschafft.

Wieder kurzzeitig alles funktioniert bis Heute.

Beim Kaltstart ging heute nichts mehr. Es kam immer nur ein

lautes "Klack". Unfähr 6 mal versucht und dann gings gaahnnz langsam doch.

Plötzlich riecht es irgendwie "beißend" verbrannt oder verkohlt (Vielleicht wie nach

verbranntem Gummi oder Plastik). Ich fahr dann ein bisschen rum (vielleicht 2km) und

schon wieder die gewohnte Erhöhung der Motortemperatur.

 

Weiß jetzt leider nicht mehr weiter....

Ob mir hier vielleicht jemand helfen kann?

Bin jetzt wirklich kein Profi in Sachen

Autos aber ganz ungeschickt bin ich auch nicht....

im voraus schonmal DANKE!

greetz MRK

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15 Antworten

Wasserpumpe schonmal gecheckt?Kompressionsprüfung,CO-Test und Kühlsystem mal abdrücken lassen.Sind alles Sachen,die man machen kann,um festzustellen,ob die ZKD ned doch durch is.

Was fürn Geruch?Wir können dir leider ned in den Kopp sehen oder dein Riechorgan teilen,also beschreib den doch bitte mal. ;)

 

Greetz

Cap

Kann es sein, das sich deine Wasserpumpe schon gefressen hat und deshalb der Keilriemen durchdreht. Das würde den Gestank und das Überhitzen erklären. Also als erstes die WP checken und dann musst eben das machen was Cap schrieb. Und hoffen das deine ZKD das überlebt hat. Ein Auto wird nicht einfach so heiß. Wenn er doch zu heiß wir, muss man der Sache auf den Grund gehen und nicht hoffen, das sich das Auto selber richtet

gruß He-Man

Ich würde auch mal ganz ganz stark auf Wasserpumpe tippen.

Ich hoffe für dich das nicht Folgeschäden entstanden sind durch das fahren. Vielleicht hast du ja Glück da du bereits den M43TÜ Motor drinn hast. Der ist nicht ganz so Hitze empfindlich wie die älteren Maschinen.

Aufjeden Fall das machen was Cap empfohlen hat. Vorallem NICHT weiter fahren!! ;)

Themenstarteram 3. November 2010 um 14:14

Ach das hat ich noch vergessen zu schreiben xD. Hab auch schon ne neue Wasserpumpe reingebaut - hat nicht wirklich

was bewirkt....

Ist nicht so das ich denke das es sich von allein richtet und einfach weiterfahre (*hust*) aber um die Fehler festzustellen

bin ich eben immer bissle Probe gefahren um zu schauen wie es heiß wird (schnell, sprunghaft, usw.), ob Heizung noch funktioniert,

welche Schläuche heiß werden etc.

Zum Geruch: Wie gesagt, hat einfach irgendwie "beißend" gerochen - hab erst mal gedacht war die Batterie - aber als ich dann

an der Batterie gerochen hab war da nix - muss dann wohl irgendwas angeschmort sein: wie verbrannt, verkohltes gummi, plastik!

Sagt euch das Klick Geräusch nichts?

Themenstarteram 4. November 2010 um 0:30

Kann keiner helfen?

Am liebsten Dinge die ich noch selber prüfen kann...

letzter Ausweg ist Werkstatt... xD

Ich kann ned helfen,weil ja scheinbar schon alles neu is,was dafür in Frage kommen könnte....aber man könnt ja mal nen CO-Test machen lassen,die Kompression prüfen lassen,etc.pp. bevor man weiter blind Teile tauscht....da kann man dann schließlich auch gleich das komplette Auo erneuern....

Oder meld dich bei Vox und den Autoprofis,vll. finden die das Problem.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:35

Nun wenn ansonsten nix hilft - mach ich das wohl xD.

Kann man solche Test einfach inner freien Werkstatt machen lassen? oder besser bei BMW?

Hab sowas noch nie machen lassen -_-''

PS: Ich hoffe das mit VOX war nicht ernst gemeint?^^

Du darfst es auch bei BMW machen lassen,falls du das keiner Werkstatt in deiner Nähe zutraust. ;)

Doch,das mit Vox war mein voller Ernst,weil die zwei Jungs noch Kfzettis der alten Schule sind.Die analysieren erst und agieren dann,wenn sie den Fehler lokalisiert haben,da wird ned blind getauscht,bis es wieder paßt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. November 2010 um 18:48

Naja ich meinte eher: KANN man das "normalerweise" einer freien

Werkstatt zutrauen? xD - Soll heißen: Ist das eher etwas, wo man

fast nix falsch machen kann - einer freien Werkstatt zuzutrauen - und

ist das dann Qualitativ gleichwertig? Bzw. wie große isn der Preisunterschied

zwischen ner freien Werkstatt und BMW?

Kann man ner freien Werkstatt anvertrauen,is ja nur der Vierzylinder,da gibts keine Vanos,die man mit Spezialwerkzeug rauswurschteln muß.

Preisunterschied liegt bei gut 50%....bei BMW liegst du locker über nem Tausender,in ner freien so um 4-500 Euro.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:22

Was?! 4-500 Euro? Ok das ändert das ganze... für den Preis kann ich

mir ja nen andren Motor holen... is ja über 1/3 des Kaufpreises... xD

Gibts sonst keine Möglichkeit den Fehler ausfindig zu machen?

Für 500 Euro bekommst du keinen Motor mit nem geplanten Kopf und ner neuen ZKD.....

Und ein anderer Weg fällt mir aktuell ned ein,außer du machst dich selber schlau und lernst im Handumdrehen selbst ne ZKD zu tauschen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. November 2010 um 11:47

Naja wenn man bedenkt das der Wagen 1250€ gekostet hat und schon

220.000km druff hat - muss man sich überlegen was man reinsteckt...

und da sind 500€ definitiv zu viel - besonders da man Motoren mit

weniger Laufleistung schon um die 600€ kriegt (klar auch nicht so wenig

km - aber weniger als meiner schon -_-'')

hm... muss ich mir wohl doch selbst was einfallen lassen...

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:31

Leute mal ne Frage zu dem von mir angesprochenen beißenden Geruch:

Könnte es sein das meine ZKD undicht bzw. beschädigt ist?

Und das der beißende Geruch daher resultierte, dass einfach Wasser in den Motorraum gelangte und verdunstet ist?

Bzw. schlimmsten Falls ein Riss in meinem Zylinderkopf ist?

greetz

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