ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor überhitzt

Motor überhitzt

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 22:20

Hey Leute,

Habe folgendes Problem. Seit Samstag läuft mir der Motor immer Heiss. Heizung geht nicht und kühlerwasser ist ständig leer. Habe den Kühler entlüftet gestern ging die Heizung und er ist nicht mehr Heiss gelaufen. Heute habe ich festgestellt dass einer der beiden Kuhlerschläuche undicht ist und Heizung geht wieder nicht. Kann mir jemand sagen ob das Heisslaufen was mit dem undichten Schlauch zu tun hat oder eher Wärmetauscher?

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kuemmer Dich bitte erst mal um den undichten bzw. gar defekten Schlauch und dessen Verbindungen (Anschluesse) am Motor und am Kuehler, der Rest ergibt sich ja dann offensichtlich schon daraus (Symptome: "laeuft heiss" / "Heizung spinnt") ... ?!

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 22:39

Okay also schon mit dem Schlauch? Der kommt erst am Freitag. Kann ich den Schlauch wenn er nicht an der Dichtung kaputt ist sondern bloss einen riss hat mit panzertape als Notlösung kleben? Aber danke.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 22:45

Zitat:

@wbf325i schrieb am 28. Oktober 2015 um 23:33:18 Uhr:

Kuemmer Dich bitte erst mal um den undichten bzw. gar defekten Schlauch und dessen Verbindungen (Anschluesse) am Motor und am Kuehler, der Rest ergibt sich ja dann offensichtlich schon daraus (Symptome: "laeuft heiss" / "Heizung spinnt") ... ?!

Also doch der Schlauch. Wenn er nur n riss hat kann ich ihn als Notlösung bis Samstag mit panzertape Tapen? Aber danke.

Als "Notloesung" koennte das - bei kurzen Strecken! - evtl. reichen, ja.

Aber dabei immer Wasser mit Kuehlerfrostschutz gemischt nachfuellen und genug Vorrat davon mitfuehren!

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 22:57

Zitat:

@wbf325i schrieb am 28. Oktober 2015 um 23:52:50 Uhr:

Als "Notloesung" koennte das - bei kurzen Strecken! - evtl. reichen, ja.

Aber dabei immer Wasser mit Kuehlerfrostschutz gemischt nachfuellen und genug Vorrat davon mitfuehren!

Ja der Schlauch kommt am Freitag. Das bedeutet wenn er heiß läuft stehen bleiben auskühlen lassen und Wasser nachfüllen.

Moin, Moin!

Ob du das mit dem "Panzertape" abdichten kannst, weiß ich nicht; aber mach es doch einfach.

Allein schon, um zu testen, ob dann alles funktioniert. Wenn du es nicht dicht bekommst, bist du auf dem gleichen Stand wie vorher. Aber, du hast zumindest etwas versucht!

G

HJü

Ja, bei Tendenz zum roten Bereich (nicht erst wenn er den erreicht!) an die Seite fahren und auskuehlen lassen, das man rel. gefahrlos Kuehlmittel nachfuellen kann ...

Je nach Entfernung, ist man dann aber mit dem Rad, oder gar zu Fuss, sogar schneller am Ziel, wenn man denn nicht etwas zu transportieren hat ... ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 23:08

Zitat:

@hjluecke schrieb am 29. Oktober 2015 um 00:02:14 Uhr:

Moin, Moin!

Ob du das mit dem "Panzertape" abdichten kannst, weiß ich nicht; aber mach es doch einfach.

Allein schon, um zu testen, ob dann alles funktioniert. Wenn du es nicht dicht bekommst, bist du auf dem gleichen Stand wie vorher. Aber, du hast zumindest etwas versucht!

G

HJü

Okay dann werde ich da tun. Das schlimme ist jeder sagt auch was anderes. Könnte ja auch Wärmetauscher oder die Ventile sein die den Heizkreislauf regulieren sein oder ähnliches

Sag mal, was ist Dir denn jetzt wichtiger, ob Dir evtl. bei Ueberhitzung der Motor hopps gehen kann oder das Du bei den Temperaturen z.Z. immer warme Fuesse hast? :confused:

Ersteres waere mir - das dies eben nicht passiert - jedenfalls wesentlich wichtiger!

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 23:20

Zitat:

@wbf325i schrieb am 29. Oktober 2015 um 00:17:29 Uhr:

Sag mal, was ist Dir denn jetzt wichtiger, ob Dir evtl. bei Ueberhitzung der Motor hopps gehen kann oder das Du bei den Temperaturen z.Z. immer warme Fuesse hast? :confused:

Ersteres waere mir - das dies eben nicht passiert - jedenfalls wesentlich wichtiger!

Natürlich dass mir der Motor nicht hopps geht. Bin dabei dummerweise auf n Auto angewiesen. Und es hat keiner n Leihauto

Wenn die Kopfdichtung bald durch ist, oder der Zylinderkopf krumm, dann bitte nicht über die scheiß BMW-Motoren schimpfen. Es kann nicht schaden, den genauen Typ des Fahrzeugs anzugeben, weil die unterschiedlichen Motoren verschiedene Schwachstellen haben. Undichte Kühlerschläuche sind eher selten, eher die Flansche (Kühler, Thermostat) wo sie draufsitzen.

.. oder kommt das Wasser irgendwo mitten am Schlauch raus?

Diese Fragen kann ich doch nicht wirklich ernst nehmen:(:(, fühl mich schon fast verarscht.

Ja und nochmal ja, wenn der Schlauch oder eine andere Undichtigkeit egal wo vorliegt dann kommt es zu Wasserverlust und dann fällt irgendwann die Kühlung aus. Folge: Motor überhitzt und Heizung fällt aus.

Erst Kühlsystem abdichten und dann ordentlich und richtig entlüften. Dann sehen wir weiter.

Hätte mir im Handel fix einen Schlauch geholt bevor ich hier so lange rum laber. :(

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 8:41

Zitat:

@UTrulez schrieb am 29. Oktober 2015 um 08:57:30 Uhr:

Wenn die Kopfdichtung bald durch ist, oder der Zylinderkopf krumm, dann bitte nicht über die scheiß BMW-Motoren schimpfen. Es kann nicht schaden, den genauen Typ des Fahrzeugs anzugeben, weil die unterschiedlichen Motoren verschiedene Schwachstellen haben. Undichte Kühlerschläuche sind eher selten, eher die Flansche (Kühler, Thermostat) wo sie draufsitzen.

.. oder kommt das Wasser irgendwo mitten am Schlauch raus?

Is n 320 Cabriolet mit 6 Zylinder Motor. Der komplett Schlauch ist nass.

OK, ich hoffe der Schlauch passt. Ich habe einmal im Zubehör "Vaico" gekauft. Diesen Schlauch hätte selbst Vitali Klitschko nicht montiert bekommen, weil der Durchmesser zu gering war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen