ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. motor überhitzt

motor überhitzt

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:53

Ich habe einen e46 318i 1999

Als ich ihn kaufte überhitzte er schon(80kmh sonst überhitzte er) habe die wasserpumpe auf Verdacht getauscht dann wahr alles super bis er dann wieder überhitzte bei ca 160kmh auf der autobahn habe direkt angehalten und gesehen das kein wasser mehr drinn wahr und es wahren drei schrauben um die wasserpumpe herum lose(nicht die Schrauben der wasserpumpe)habe sie festgezogen und komplett mit Wasser aufgefüllt auf der Rückfahrt wieder bei ca 160kmh überhitzt=80 über die Autobahn damit er nicht wieder überhitzt habe dann das thermostat auf Verdacht ausgebaut als ich den schlossträger wechselte und gesehen das im Gehäuse gar kein termostat vorhanden war habe ein neues eingebaut komplett neue kühlflüssigkeit reingelehrt und so gut es geht entlüftet da es mein erstes mal war dann war alles für einige Zeit gut. Letztens habe ich einen LKW mit ca 140 überholt und 3 sec danach gesehen das die Temperatur rot ist direkt angehalten und nachgeschaut schien alles in ordnung jetzt überhitzt er dauerhaft wie wenn die Zylinderkopfdichtung im Eimer wäre aber es ist werder Schaum am Deckel noch blubbert es im ausgleichsbehäter musse aber immer wieder bißchen nachfüllen. Das vertil für heizung ist es auch nicht habe es zum test überbrückt mit einem rohr

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also an deiner Stelle würde ich genau alles überprüfen.

Wieso hatte der keinen Thermostat mehr?

Wurde der kühlkreislauf richtig entlüften?

Es kann sein das dein Kühlsystem undicht ist und es kommen abgase in das System, der Druck steigt enorm.

Deine ZKD müsste durch sein, kleine risse hat sie 100% ich bin mir sicher.

Fähre mit Heizung volle Pulle, gib die Wärme ab damit kein weiterer Schaden entsteht.

Hat dein Motor einen visco Lüfter? Geht er an?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:03

Heizung bringt nichts er kühlt erst wenn der große Kreislauf auf macht und wenn ich dann mit hören drehzahl weiterfahre schaft auch der große es nicht mehr

 

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:04

Weißer Rauch kommt auch keiner aus dem auspuff und habe ihn entlüftet als er ca 118 Grad hatte und der Motor lief

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:06

Er hatt den elektronischen den ich aber nicht gehört habe aber er müsste gehen da er bei der Klima anspringt

Wie jetzt du hast einen Thermostat eingebaut, der schaltet aber nicht?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:17

Doch aber er kühlt nur wenn der große kleislauf komplett offen und und bei voller Fahrt schafft der das dann auch nicht ihrgewie hatt der kleine Kreislauf glaub ein Problem und deswegen war da auch glaub kein termostat mehr drinne

Die gummischläuche vom großenkreislauf werden heiß?

Man ich hab da so eine Vermutung und zwar wurde die kiste jahrelang mit wasser befüllt so das die Kühlmittel durchläufe sich im Rumpf verstopft haben, komplett verrostet.

Man muss den kopf runternehmen um das zu sehen, aber falls das der fall ist werden selbst die kopfbolzen abbrechen.

Du wirst vermutlich nen neuen Motor brauchen falls das der fall ist, es seidenn du bist ein begabter Schrauber.

MfG

Da ist sicher dein Plastikflansch hinten am Zylinderkopf undicht/kaputt. In dem Zuge bitte die restlichen zwei Flansche ebenfalls wechseln.

Einer ist direkt an der vorderen Seite wo der große Kühlerschlauch an den Ausgleichsbehälter geht und der andere ist dahinter unter der Ansaugbrücke.

Wenn wir schon beim Ausgleichsbehälter sind: diesen auf Risse prüfen! Kann sein, dass da Haarrisse sind die erst sichtbar/undicht werden, wenn das Kühlwasser heiß ist.

 

"Funktionstest" der Wasserpumpe: mach mal deinen Kühlerdeckel vom Ausgleichsbehälter auf und schau, ob da von der rechten Seite ein Strahl kommt. Spätestens bei bisschen Drehzahl muss da einer zu sehen sein, dann kannst dir sicher sein, dass die WaPu (Wasserpumpe) funktioniert. Wenn da nichts zu sehen ist: Keilrippenriemen auf Verschleiß prüfen. Evtl ist auch die neue Wasserpumpe defekt (eher unwahrscheinlich)

 

Der M43TÜ (dein Motor) im E46 hat ein elektrisch angesteuertes Thermostat, welches bei 105 Grad öffnet. Kühltemperatur ist bei mir bei höchstens 108 Grad im Stand (Hochsommer)

Ab 110 Grad (bin mir grad nicht sicher) müsste der elektrische Kühlerlüfter anspringen, oder wenn man die Klima anhat geht dieser auch etappenweise an.

 

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:57

Baden-Württemberg und mein thermostat geht laut Verkäufer erst bei 112 auf

Leider zu weit weg...

Grenze Östereich hätte ich mir das Ansehen können.

 

Das mit den 112 Grad wäre mir aber neu.

Es sind ganz sicher 105 Grad. Welche Marke hast du dort verbaut?

Mahle/Behr? (War damals zum Teil der OEM Ausrüster für BMW)

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:12

Es macht bei 105 auf Habs mir ihrgewie falsch gemerkt das Teil ist von atp

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:14

Wenn ein Flansch kaput wäre würde er doch nur Wasser verlieren und nicht überhitzen?

 

Könnte der Kühler defekt sein?

Oder etwas in den Kanälen im Motorblock stecken?

Dann scheint das Thermostat zu funktionieren. ATP ist zum Großteil nur Vertrieb. Das Thermostat könnte von verschiedenen Firmen sein. (Müsste aber draufstehen)

 

Wenn er Wasser verliert kann er nicht mehr richtig kühlen, ergo Hitzestau/Überhitzung.

 

Kühler: wenn du den "Blähkühler" hast ja. Schau mal untem am Kühler, ob der gebogen/aufgebläht ist.

 

Kanäle: wenn das richtige Kühlwasser drin ist und das nicht seit 10 Jahren und kein Kühlerdicht eher unwahrscheinlich. Trotzdem wird da einiges an Verschmutzung drin sein.

 

Wenn du immer wieder nachfüllen musst hast du entweder A: nicht richtig entlüftet (und es befindet sich zu viel Luft im System die eben raus muss) oder B: eine Leckage die es zu finden gilt.

Ein funktionstüchtiges Kühlsystem darf kein Wasser verlieren.

 

Bitte prüfe die oben angesprochenen Punkte bzw. Fasse mal mit der Hand hinten am Motor runter bis du den Flansch ertastest. Wenn der feucht ist, dann sofort tauschen. Falls dort alles in Ordnung sein sollte kannst die Kopfdichtung in Augenschein nehmen (mit der der M43 Motor sogar öfter Probleme hat - besonders wegen des defekten hinteren Flansches)

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 20:10

Ich musste nur einmal ca 400ml nach füllen also nicht viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen