ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motor überhitzt

Motor überhitzt

Nissan Micra K12
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:45

Moin zusammen,

ich habe beim Micra Automatik K12 1.2 16 V (80PS) das Problem, dass er mir ab ca 3000 Umdrehungen über längere Autobahnfahrten überhitzt. Thermostat und Kühlmittel habe ich gestern erneut gewechselt (letzter Wechsel vor ca. 1,5 Jahren), dabei ist mir aufgefallen, dass das Kühlmittel eine bräunliche Farbe aufweist, nur an der Oberfläche ist es grün. Hab euch mal ein Bild gemacht, rechts ist das neue Kühlmittel. Öl konnte ich nicht entdecken, dann wäre es doch auch nicht so klar, oder? Naja nun meine Frage: Könnte das ein Indiz auf die Überhitzungsproblematik sein? Defekte ZKD (sonst keine Anzeichen hierfür)? Oder ist Überhitzen des kleinen Motors bei Geschwindigkeiten von 140kmh, bzw. überwiegend Volllast einfach normal? Bei dauerhaft 100 km/h tritt das Problem nicht auf. Noch etwas: Habe nur 2,5l Kühlflüssigkeit rein bekommen, kommt mir etwas wenig vor, mehr geht aber auch nach umfassendem Entlüften nicht rein und mehr war vorher auch nicht drin. Würde als Nächstes die Wasserpumpe wechseln, da bei gestriger Probefahrt wieder Überhitzung bei Vollast.

Ich danke Euch!

Links alt, rechts neu
Ähnliche Themen
6 Antworten

Was ist mit dem Kühler? Wenn der „dicht“ ist geht auch mit der neuesten WP nicht genug Wasser durch. Oder eben auch Luftseitig verdreckt?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:18

Kühler sieht noch recht frisch, soweit man das erkennen kann, aber du hast vollkommen recht. Auto ist erst 50 tausend km gelaufen, daher hab ich das bisschen ausgeblendet. Der Ausbau ist wahrscheinlich wieder recht kompliziert mit Scheinwerfer Ausbau, oder? Ich denke ich werde den Kühler erst mal durchspülen mit einem Reiniger, wenn das nichts bringt, wechseln. Und wenn das nichts bringt dann Kphlmitteltemperatursensor und die Wasserpumpe wechseln. Was hältst du von der Reihenfolge? Bin noch Schrauberneuling und versuche, mir übers Internet ein bisschen Wissen anzueignen. In einem Video hatte ich gesehen, dass zum Entlüften beim Befüllen des Kühlmittels hinten einer der beiden Schläuche die zum Wärmetauscher führen abgemacht wurden, bis das Kühlmittel dort rausläuft. Der Schlauch war bei mir nicht ab zu bekommen. Hab dann einfach langsam das Kühlmittel eingefüllt und über Heizung auf volle Stufe versucht zu entlüften. Habe keine Lufteinschlüsse gehört und Heizluftgebläse wird auch heiß, also denke an Luft im System liegt es nicht, aber wollte das noch mal erwähnen

Das Kühlmittel sieht echt seltsam aus.

Ich tippe auch darauf, dass irgendetwas bei der Zirkulation nicht passt. Entweder ist was dicht oder die WP ist angeschlagen.

 

Ab 120 kühlt meine Klimaanlage im Sommer nicht mehr.

 

Den Kühler kann man auch ohne Scheinwerfer ausbauen. Schlossträger muss raus und das Motorhaubenschloss. Überleg dir aber gut, ob du das machen willst. Der Micra hat oft so "praktische" Kombikühler, bei denen der Konsensator der Klima mit dem Kühler als ein Teil fest miteinander verbunden ist.

 

Funktioniert die Heizung? Wenn etwas verstopft, dann da wohl zuerst?

Läuft der Kühlerlüfter, wenn der Motor heiß wird?

Es könnte sein, das der Fahrtwind alleine NICHT ausreicht die Wärme abzuführen und der Kühlerlüfter unterstützend mitlaufen muss.

Also prüfen ob der Kühlerlüfter eingeschaltet wird.

Ist die Ansteuerung/ der Kühlerlüfter in Ordnung, das Kühlwasserthermostatventil einmal ausbauen und OHNE fahren. Geht im Sommer locker, Motor braucht nur länger zum warm werden.

Ich habe auch schon einmal erlebt, das ein neues Kühlwasserthermostatventil defekt gewesen ist.

Die Farbe des Kühlmittels ist wirklich sehr merkwürdig, besonders diese Schichtbildung.

Einheitlicher Farbton o.K. aber das??

Hast du das alte Kühlwasser noch?

Wenn ja, in einen Eimer etc. schütten. Wieder diese Schichtbildung? Ja, die Unterschiedlichen Schichten einmal auf Geruch, "Schmierfähigkeit" = Öl prüfen.

Wie wird beim Micra das ATG Öl gekühlt? Kühlwasser umspülter Getriebeölkühler?

MfG Günter

Themenstarteram 6. August 2024 um 17:54

Hallo zusammen,

lange Zeit konnte ich mich nicht mehr ums Auto kümmern, jetzt musste ich aber zwangsläufig weiter suchen. Das Problem mit dem Überhitzten hat sich leider nicht in Luft aufgelöst.

Ich habe den Kühlmittelsensor getauscht, daran lag es nicht. Jetzt habe ich das Thermostat ausgebaut und fahre ohne, er überhitzt weiterhin schnell. Temperatur geht dann auf 116 Grad rauf, Lämpchen geht an, also nichts Neues, außer der Erkenntnis, dass es nicht am Thermostat liegt. Jetzt will ich den Kühler tauschen, macht das Sinn? Auf was muss ich da achten? Ist ja ein Automatikgetriebe. Günter schrieb ja etwas von ATG Öl Kühler. Habe dazu leider nichts gefunden.

Viele Grüße

Würde das Kühlmittel richtig 1:1 angemischt oder gebrauchsfertige Mischung eingefüllt?

Die Schichtung, Entmischung deutet für mich auf Unverträglichkeit von zwei völlig verschiedenen Mitteln hin.Vor dem Kühlerwechsel würde ich die Wasserpumpe prüfen, es gibt von verschiedenen Herstellern Pumpenräder aus Kunststoff, die sich von der Welle lösen und die Pumpe unwirksam machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen