ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor überhitzt, Wasserschlauch abgerissen ...

Motor überhitzt, Wasserschlauch abgerissen ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 15:17

Oh weh, oh weh.

318i M43 Motor. Mir ist während der Fahrt (ca. 40km/h) ein Wasserschlauch (der hinter der Einspritzpumpe) abgerissen (bzw. hats ihn von dem Anschluß gerissen)

Dadurch ist der Motor überhitzt (musste noch ca. 800 Meter bergauf, dann konnte ich stehenbleiben)

In den Spiegel war extrem viel Rauch zu sehen. Eine Werkstatt, hat dann das Auto nochmals ca. 1000 Meter in seine Werkstatt gebracht. Keine weitere Überhitzung und auch kein Rauch aus dem Auspuff.

Dort wurde dann der Defekt festgestellt und auch behoben.

Es wurde dann jedoch festfestellt, das sich auf den Wasserschläuchen, ein leichter Druck befindet, der lt. Auskunft Mechaniker, nicht sein darf.

Mögliche Ursache: Kopfdichtung oder sogar der Kopf beschädigt.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muß?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, Moin!

Frag doch einmal die Werkstatt. Wenn die nicht BMW ist, auch noch BMW.

Im Übrigen kommt mir der Text recht bekannt vor, hast du den bereits vor Monaten schon einmal eingestellt?

G

HJü

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 15:49

Die Werkstatt konnte gar nichts sagen. Bzw. der Mechaniker (noch einer von der alten Schule).

Werde ich morgen mal mit dem Chef telefonieren.

Und nein, hab das Auto erst vor zwei Wochen gekauft (von Privat).

Zum Glück war ich Nerd genug, die ganzen Teile vor ihrem Versagen zu tauschen. Machen wahrscheinlich 2 von 100, deshalb werden jeden Menge M43-Triebwerke fritiert.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:26

Hab mal ganz früher (Anfang der 80er) ne 316er gefahren... danach stand für mich fest: Nie wieder BMW... jetzt hab ich mich dann doch getraut und fühle mich in die Vergangenheit versetzt.

Kosten für die ZK-Dichtung, ohne den ZK zu planen, etwa 600 bis 800 Euro. Bei BMW eher 800 Euro.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 1:00

Und wenn ich planen lasse?

Mechaniker war sich ja nicht sicher, also gehe ich einfach mal vom schlimmsten aus und der Kopf hat auch einen weg.

Und wenn ich planen lasse, sollte ich wohl auch kolben und ventile machen lassen (meine ich habe sowas in der Richtung hier im Forum gelesen).

am 21. Dezember 2015 um 1:58

Wie viel KM hat der Wagen drauf? Wenn der Kopf ab ist, kann man die Kolben und die Zylinderlaufflächen grob prüfen. Das Gleiche gilt für die Ventile. Neue Kolben mit Übermaß kann man reinmachen. Dann müssten aber auch die Zylinder geschliffen werden und neue Pleuellager eingepasst werden. Dazu müsste der Motor zerlegt werden. Das kostet dann schnell soviel wie ein von einer Fachwerkstatt generalüberholter Motor, also rund 3.000 Euro + Nebenarbeiten. Deshalb meine Frage nach dem KM-Stand. Wenn der Kopf und die Kolben unverdächtig aussehen wurde ich erstmal nur Planen lassen und die ZK Dichtung erneuern. Das Planen sollte rund 300 Euro kosten.

Die sollen lieber mal nen abgastest im Kühlmittelbehälter machen geht mit jedem AU Prüfer.

Der Druck den die nennen kann auch normal sein aber die sagen das ist zuhart, das ist teilweise Schwer zu differenzieren.

Lieber einen sicheren Test machen bevor man hier nen Kopf tauscht.

Ich war davon ausgegangen, dass das gemacht wurde. Falls nicht, ist es höchste Zeit.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 12:20

Also km- Stand 166.000. Der Druck wurde durch drücken eines Zulaufschlauches zum Motor ( oder zum Kühler) gemacht, nicht durch einen Abgastest.

Wenn ich das Also richtig verstehe, kann man einen Abgastest machen der dann ziemlich sicher anzeigt, das evtl. Dichtung oder Kopf hinüber ibzw. Defekt ist?

Meine Kenntnisse sind zwar eigne Jahre alt, aber früher wurde in den Kühlerausgleichsbehälter eine Sonde eingeführt, die in eine blaue Flüssigkeit führt. Das Ganze wird abgedichtet wie mit einem Kühlerdeckel. Dann lässt man den Motor auf Betriebstemperatur kommen. Eine defekte Zylinderkopfdichtung bläst dann Auspuffgase in den Ausgleichsbehälter. Wenn dann die blaue Flüssigkeit gelbgrün wird, ist die ZK Dichtung defekt.

Zusatz: Man nennt das auch "Den Kühler abdrücken"

Nein,das von dir beschriebene nennt man einen CO/CO² Test durchführen.

Das was man unter Kühler abdrücken versteht ist,das man anstelle des Deckels des Kühlsystems einen Adapter aufschraubt,an welchen man Druckluft anschließen und hierüber eben Druck aufs Kühlsystem geben kann,um Leckstellen zu finden. ;)

@drumstrumps

Ich habe neulich mal spaßeshalber nach der Heimfahrt im Motorraum bei laufendem Motor auf einen der Kühlerschläuche gedrückt und ich kann dir garantieren,das da auch bei intaktem System ein ordentlicher Druck drauf ist.Der liegt je nach Kühlerdeckel zwischen 1,4 und 2 bar.

Und wenn du mal bei einem Autoreifen in die Flanke drückst oder einen Fahrradreifen mit 2 bar zusammendrückst,merkst du schnell,das das schon ziemlich hart ist.....

Diese "Diagnose" ist halt für die depperten,ahnungslosen Autofahrer,damit sie was bezahlen,was nicht nötig ist.....

Es würde mcih NICHT wundern,wenn mit der ZKD alles in Ordnung ist.....so schnell gibt die nicht auf.Auch wenn der M43 dafür durchaus bekannt ist....also Schäden an der ZKD zu haben....

Daher erstmal sichere Tests durchführen lassen,wie der von Arno beschriebene,da SIEHT man nämlich gleich,ob alles okay ist.

Außerdem kannst du selbst was ausprobieren.

Nachdem du den Motor mal warmgefahren hast,laufen lassen,aussteigen und am Auspuff schnüffeln.

Wenns dann so riecht,wie ausm Ausgleichbehälter das Kühlwasser duftet,verbrennt er genau das.

Riechst du nix,is auch nix.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 16:25

Hab jetzt gerade mal bei Youtube reingeschaut. 60 Euro kostet das Testset. So wie es aussieht, kann man es auch als Laie ganz gut machen.

Was den Geruch angeht, steigt mir immer wieder mal der Geruch " Kühlwasser" in die Nase. Da sitze ich aber im Auto und stehe z.b. längere Zeit an einer Kreuzung oder Ampel. Ich muss aber dazu sagen, das ich diesbezüglich eine sehr empfindliche Nase habe und mich einfach nur meine Fantasie täuscht. Denn die Anzeige " Kühlung" bleibt konstant in der Mitte. Bewegt sich kein Stück

Rauch aus dem Auspuff erscheint auch keiner.

Was den Druck auf den Schläuchen angeht, bin ich total verunsichert. Soweit mir bekannt, sollte man ja einen Deckel vom Kühler, oder vom Kühlmittelbehälter vorsichtig öffnen. Der Warnhinweis " Vorsichtig öffnen. Steht unter Druck" sagt ja eigentlich aus, das im System Druck ist.

Der Mechaniker versuchte mir aber zu erklären, das im System kein Druck sein darf. Ergo müsste ich den Deckel doch eigentlich so öffnen können, ohne das mir eine Wasserfontäne entgegen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor überhitzt, Wasserschlauch abgerissen ...