Motor überholen - macht es Sinn?
Guten Morgen werte User des gepflegten TTs
da ich desöfteren in letzter Zeit etwas von Motorschäden beim 1.8t mitbekomme und meine APP-Perle stramm der 190.000km-Marke entgegen geht, würde ich diesem gern etwas vorbeugen.
Zahnriemen, Wapu, Thermostat und Temperaturgeber sind gerade neu.
Ich werde demnächst mal die Kerzen tauschen, im gleichen Atemzug würde ich mir dann mal mit einem kleinen Endoskop die Kolben anschauen - der Vorbesitzer meinte, dass er schon das eine oder andere Mal nur SUPER tankte.
Wenn diese auch schon regelrecht angefressen aussehen, was würde dann Sinn machen?
Was wird benötigt für eine ordentliche Überholung?
- Kolben
- Kolbenringe
- Abstreifringe
- Ventilsitze
- etc?
Und was würde das kosten?
Oder sollte man dann lieber zu einem anderen APP greifen?
MfG Basti
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22 Antworten
Also ich wüsste nicht, warum.
Wenn Wartung gemacht wird, kein Verbrauch von Öl/Wasser da ist und Motorleistung sowie Benzinverbrauch normal sind, warum sich dann mit sowas auseinandersetzen?
Wahrscheinlich sind die paar aufgelisteten Teile teurer als ein gebrauchter Motor samt Getriebe.
Wenn der einzige Grund für deine Überlegungen die Tatsache ist, dass 190.000 km auf der Uhr stehen... da ist die Vorbeugung teurer, als bis zum Motorschaden zu warten - der wahrscheinlich nie eintritt.
Gruß Basti,
sehe ich genauso.
Das Autochen pflegen, nicht nur treiben,Wartungen,Öl-Filterwechsel einmal im Jahr(ich halte nichts von diesen Longlife -Intervallen), an Luft- und Innenraumfilter denken(kosten wirklich nicht die Welt),Zünkerzen und vielleicht im gewissen Intervall auch die Zündspulen erneuern,zumindest wenn eine Probleme macht, alle rauswerfen.
Mehr kannst du nicht machen, den "Vielleicht" Gedanken ausblenden und dich am TT freuen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@knoche61 schrieb am 17. Juni 2015 um 10:22:50 Uhr:
vielleicht im gewissen Intervall auch die Zündspulen erneuern, zumindest wenn eine Probleme macht, alle rauswerfen.
Ich weiß da war mal was mit einer Rückrufaktion, ich glaube bei mir war es aber ein anderer Hersteller und ich war nicht betroffen.
Wie machen sich denn Probleme bemerkbar? Ich hatte letztes Jahr die Zündkerzen ausgetauscht und musste die Zündspulen ja dafür ausbauen. Ansehen kann man denen ja nix...
Hi Basti,
wenn der Motor kein Öl oder Wasser braucht, nicht klappert und vernünftig läuft: Laufen lassen, nix machen und normal pflegen wie oben beschrieben.
Zum Endoskop: Von oben wirst Du an den Kolben wahrscheinlich nicht erkennen ob die (Ringe oder Hemden) verschlissen sind. Wenn Du da etwas zerfressenes sehen würdest, würdest Du das wahrscheinlich in Form von Klingeln/Nageln/Klopfen vorher schon hören. Aber das Kerzenbild schaue ich mir auch gelegentlich an. Das erzählt einem etwas über das Wohlbefinden der einzelnen Zylinder.
Zur Info: Ich fahre meinen AJQ (~320TKm) jetzt schon seit ~170tKm auf LPG und hatte bei ~230TKm leider einen Kopfdefekt (Klassiker: Ventilsitze eingelaufen ...). Daher habe ich damals -als der Motor *soundso* offen war- prophylaktisch die Pleuelfußlager und Kolbenringe erneuert. Das würde ich heute aber nicht mehr machen, da alle Teile in sehr guten Zustand und im Toleranzbereich waren. Die Kolben hatten noch Werksmaße und der Motor hat quasi kein Öl gebraucht (0,5L@10tKm?). Erst ab 0,5L@1000Km sollte man sich Gedanken über Ringe oder Ventilschaftdichtungen etc. machen, oder 10W40 fahren ;-)
Bin jetzt bei 320TKm under Motor braucht immer noch kein Öl und schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich fahre ganzjährig ein 5W30 3,50€/L Öl von Mannol nach VW-Norm 50200. Je nach Belastung lieber öfter wechseln (10-15TKm oder 1x/a) und kein LongLife-Unfug. Da gibt es sicher andere Meinungen zu, aber ich halte den "Ölfetischsektor" für die einfachste Methode mit der 'Angst' des Endkunden einfaches Geld zu verdienen.
Aber ein allgemeiner Tipp: Immer Motor kurz Warmfahren vor Abruf von Vollast; und nach Vollast auf der AB kurz im Leerlauf den Turbo runterkühlen lassen. Das mag jeder Turbo gerne. Das ist m.E.n. wichtiger als NASA-Öl ;-).
Mein Fazit: Fahren, Pflegen und Freuen und erst etwas machen wenn der Motor sich konkret meldet.
Viel Spaß mit dem Wagen!
Andreas
So siehts aus, vernünftig Warm und Kalt fahren ist das A und O beim Turbo, und das eigentlich bei jedem Motor!
Was hat es eigentlich zu bedeuten, wenn die Masseelektroden an den Zündkerzen ölig sind? Das kann nicht von der Ventildeckeldichtung kommen, da falsches Ende, oder?
Vielen Dank für eure Antworten.
Es war ja eher eine Frage zu einer präventiven Maßnahme.
Ein rasseln oder ähnliches konnte ich noch nicht feststellen, den Ölverbrauch werde ich mal beobachten, der TT ist ja noch nicht lange MEIN.
Am Wochenende werde ich mir dann einfach mal die Kolben von oben anschauen, eventuell poste ich hier ein paar Bilder, wenn das Kerzenbild und/oder das Aussehen der Kolben nicht gefällt.
Im übrigen kann ich folgendes Endoskop wirklich empfehlen: http://www.amazon.de/.../B00NGDVRS2?...
Zu diesem Preis macht es wirklich bessere Bilder als erwartet.
Es war ja nur mal eine Überlegung, den Schaden eventuell geringer zu halten, bevor ein kapitaler Motorschaden eintritt.
Aber wenn ich hier so von einigen Laufleistungen lese, dann beruhigt es mich eher
Warm- und Kaltfahren mache ich sowieso, die Ölwechselintervalle werden ebenfalls eingehalten. Eventuell werde ich dann nochmal eine Motorspülung als Zusatz vor dem nächsten Ölwechsel in Erwägung ziehen.
Aber bis dahin erfreue ich mich dann eher an einen funktionierenden Roadster!
Eine Motorüberholung macht im Moment keinen Sinn,ausser du hast zuviel Geld.
Sooo, ich habe die Kerzen bereits vor 1,5 Wochen gewechselt, die alten sahen zwar rehbraun, wenig bis gar nicht verölt, aber ganz schön abgebrannt aus. Das Kerzenbild mit dem hellen Hintergrund sieht auf den Bildern leider dunkler aus als in natura.
Rein gefühlsmäßig läuft der Motor mit den neuen Kerzen nun ruhiger und hängt etwas besser am Gas.
Mit der 0815-Kamera konnte ich leider nicht so viel sehen, aber was zu sehen war - die Kolben sahen nicht "angefressen" aus.
Was mir allerdings auffiel ist der Öl-Verbrauch. Nach den letzten Nachkipp-Aktionen würde ich behaupten, dass der APP so zwischen 0,7l und 1l Öl (10w40) auf 1000Km verbraucht. Ich werde nun mal Liste führen.
Ich wollte im Zuge des nächsten Ölwechsels eigentlich auf das Meguin Super Leichtlauf 5w40 umsteigen, dies wird aber den Verbrauch eher verschlimmern, oder?
Wie kann ich am besten rausfinden was genau den Grund für den Öl-Verbrauch darstellt?
Augenscheinlich Ölt der Motor nicht, auch der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers sieht sauber aus.
Ich glaube nicht das es an deinen Kolbenringen liegt. Dann würde ich eher mal auf deine Ventielschaftdichtungen tippen.
Die verhärten schon mal und dichten dann nicht mehr richtig ab. Als ich damals von den LL-öl auf 0W 40 wechselte ging der Ölverbrauch etwas zurück.
Ich habe mal eine Frage zu der Aussage, dass diese Kerzen wenig bis gar nicht verölt sein sollen. Betrachtet man hierzu nur die Masseelektrode? Weil die Gewinde sehen ja ganz schön schmierig und ölig aus. Ist das ok bzw. normal? Ich meine, bei mir waren zwei Gewinde leicht ölig und zwei Gewinde waren trocken.
Ja klar, man betrachtet die Elektroden, schließlich ist ja das der "Funktionsbereich" der Zündkerze. Wenn es dort verölt wäre hätte man Einbußen hinsichtlich der Intensität des Zündfunkens. Die Gewinde sehen eigentlich immer etwas gammelig aus, die sind ja auch nicht großartig abgedichtet gegen den Zylinder bzw. erst oberhalb der Zündkerze an der Auflagefläche.
Ok, danke für die Erklärung und sorry für den Thread-Klau...
Dass bei mir dann zwei ölig waren und zwei nicht könnte also vielleicht daran gelegen haben, dass die unterschiedlich festgezogen waren. Ich hatte mir vor einem Jahr das passende Werkzeug besorgt und diesen Tausch erstmals selbst vorgenommen.
Das schmierige und ölige ist dein Motoröl das im Brennraum mitverbrennt.