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Motor Überholen - was ist wie Sinnvoll?
Moin!
Ja, ich bin immernoch am hin-und-her überlegen, was ich nun mit meinem 1z machen soll...
Zerlegen und in Teilen verkaufen, ist sicherlich die profitabelste Lösung, aber auch die am wenigsten spaßige bei der ich auch am wenigsten lerne...
Daher bin ich grad am überlegen, den Motor erstmal auszubauen und mir ins Wohnzimmer zu legen. Da ich dann alle Zeit und Ruhe sowie Platz habe, wäre es ja fast schon sinnvoll, ihn wieder flott zu machen.
Das bedeutet:
neue Kurbelwelle, neue Killerschraube (aber eine, die mehr aushält als die originale...), neue Dichtungen für die KW und Ölwanne. Das wäre das, was mir jetzt so einfallen würde, was das absolute Minimum an Teilen und Aufwand wäre. Jetzt wäre aber die Frage, was man noch machen kann. schließlich ist Zeit nichtmehr das Maß der Dinge, sondern Geld und der Lernfaktor. Ich denke mal, ich wäre bereit so um die 500€ zu lernzwecken zu investieren, die sollte man wenn er hinterher wieder läuft auch locker über ebay wieder rein kriegen. Meine Überlegung bisher wären neue Kolbenringe und ggf. ne neue ZKD mit dem was halt dazu gehört. (keine Ahnung, ob das Sinnvoll wäre, aber wenn ich schonmal die Chance habe nen ZK runter zu nehmen und wieder rauf zu bauen würde ich die gerne nutzen )
Das ganze wäre für mich halt als Hobby anzusehen. Werkzeug und Reparaturbuch sind natürlich vorhanden
klar könnte man sagen, wenn dann richtig mit Honen, ZK Planen, neue Ventile mit einschleifen, etc. aber da ist man dann auch mal eben mit über 2k€ dabei, die hab ich leider nicht. :/
Also einfach mal eine kleine Diskussion, was im 500€ Rahmen möglich und sinnvoll ist, was man dafür an Teilen braucht und ggf. wer hat auch Quellen wo man diese Teile beziehen kann und kommt mir bitte nicht mit ebay-chinamüll
So ich bin auf Antworten und Anregungen gespannt.
gruß!
PS: und weil wir ja alle so Bildergeil sind hier noch 2 Bilder von meinem kleinen Häufchen Elend. Einmal wie ich ihn am 3.2.14 bekommen habe und dann noch wie ich ihn 33tkm später am 22.11.14 zur letzten Ruhe gestellt habe...
Beste Antwort im Thema
Macht sich doch bestimmt cool...und in den Werbepausen zwischen den Filmen kann er Ventile polieren oder den Kreuzschliff nachbearbeiten xD
Überholen: Alle Dichtungen und Lager sollten Pflicht sein
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18 Antworten
Du willst dir den Motor ins Wohnzimmer stellen? Ich hoffe du wohnst im Erdgeschoss, so ein Motor wiegt ja auch ein wenig was
Aber gespannt wäre ich schon, ob das in dem Rahmen möglich ist.
MfG
Chris
Macht sich doch bestimmt cool...und in den Werbepausen zwischen den Filmen kann er Ventile polieren oder den Kreuzschliff nachbearbeiten xD
Überholen: Alle Dichtungen und Lager sollten Pflicht sein
Ich hab ne Souterrain Wohnung. Den ins Wohnzimmer zu bekommen ist nicht das Problem
Und ja Es War in etwa so gedacht. Nebenbei je nach Lust und Laune was daran zu machen uns nach und nach ohne jeglichen Zeitdruck ihm wieder leben einzuhauchen (:
@mandelpflaume
Eine Auflistung aller Dichtungen und Lager bräuchte ich. Denn das ist da was ic mir so vorstelle
Dann wird der ZK so lange geplant, bis sonntags die Tischdecke mit dem Kaffee-Service nicht mehr runter rollt
Wenn Du Zeit hast und nicht auf das Auto angewiesen bist, würde ich auf Deiner Stelle erst alles zerlegen und gucken, was defekt ist.
Wenn Du den Motor zerlegt hast, kannst Du gucken, was kaputt ist und dieses dann evtl. durch neu oder Gebrauchtteile ersetzen.
Wenn's günstig sein soll, nimmst Du erstmal so einen Dichtungssatz: http://www.ebay.de/itm/390988752586
Musst nur gucken, wie viele Löcher (Markierungen) die alte ZKD hat. Damit hast Du schon den größten Teil der Dichtungen abgedeckt.
Zahnriemen brauchst Du auch, nimmst z.B. den: http://www.ebay.de/itm/301318850963
Kurbelwellenrad: http://www.ebay.de/itm/180656947508
Bzgl. des Zusammenbaus denke ich, dass hier einige kompetente Jungs Dir sicherlich ein paar Hilfestellungen geben werden, wenn Du nicht weiterkommen solltest.
Freue mich, hier bald von dem Erfolg lesen zu können.
Er wollte explizit keinen Müll kaufen.
Alle verschleißteile und dann bist schon mit genug Arbeit dabei
Und nicht vergessen, den Kurbelwellenflansch zu planen. Dazu gibt es einen speziellen Fräser. Aber nicht ganz billig. (Siehe auch hier:, aber das weißt Du ja sicherlich.)
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10492
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=golf+3+1z+kurbelwellenschraube
Insgesamt halte ich das Pprojekt für unwirtschaftlich, aber zum Lernen für sinnvoll.
Vermutlich wird aber bis zur Fertigstellungdes Motors u. Wiedereinbau in den Golf, die HU weit überzogen sein.
Das mit dem Planen ist mir bewusst, danke Da ich die KW ja eh ausgebaut habe, werde ich diese auf der Drehbank meines Vaters planen, das ist denke ich am einfachsten und auch am genauesten.
Ob es so unwirtschaftlich ist, würde ich gar nicht mal sagen. Die Motoren auf ebay, die als "erst 135tkm" etc. eingestellt sind, haben mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitaus mehr Kilometer gelaufen - Aber man kann es halt nicht oder nur sehr schwer nachweisen. Daher behaupte ich mal, dass man keinen 1z in "Sehr gutem" bis "gutem" Zustand bekommt, nur in viel bis stark gebrauchtem Zustand. Aber das alles interessiert mich recht wenig, da ich es wie gesagt zum Lernen und aus Spaß machen möchte und ggf. um ihn irgendwann wieder in einen Golf einzubauen. Vlt baut mein Vater ihn sich auch in seinen T3, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Der Golf aus dem der Motor kommt wird gänzlich geschlachtet und verschrottet. An dem Nagt der Zahn der Zeit und eben 300tkm. Schweller sind in weiten Teilen durchgerostet, einen unfall hat der auch weg und dann muss auch die Windschutzscheibe getauscht werden für den TÜV (das ist nur das offensichtlichste, was ich weiß...). Wenn dann würde ich es eher so machen, dass ich mir jemanden Suche, der sich nen TDI geholt hat um den motor da auszubauen und mit dem Rest nicht mehr viel Anfangen kann. In der Hoffnung dass die karosserie dann weitesgehend wenig vom Rost befallen und Unfallfrei ist, wäre das dann eine deutlich bessere Basis.
@xela_ Danke erstmal für den Zuspruch!
Ich denke auch, dass es am besten ist, den Motor erstmal zu mir nach Hause zu holen, zu zerlegen und vom Öl zu befreien um dann zu sehen wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist. Dennoch möchte ich mir vorher einen groben Überblick verschaffen, was auf jeden Fall empfehlenswert ist zu tun - unabhängig vom Verschleiß. Das wären eben sämtliche Dichtungen und ein Großteil der Lager. Hier möchte ich halt eine Teileliste erstellen um mal die Preise bei VW abzuchecken (kann da zum Einkaufspreis kaufen ) einfach nur um eine Vorstellung des Aufwandes zu haben.
EDIT: oh ja, wir mögen doch alle Bilder.
Wenn Du Motoren in andere Karossen übernimmst bedenke die Abgasnorm. Besser zu sein als der Orginalmotor der jeweilgen Fahrgestellnummer ist meines Wissens nach kein Problem. Aber ist die Abgasnorm schlechter bzw. mit Nachrüstlösungen nicht auf das Niveau des Orginalmotors zu bringen gibts keine Zulassung.
Danke für den Tipp, ist mir bewusst
deswegen will ich ja nen geschlachteten TDI, wo original ein 1z drin war nehmen. Dann brauch ich auch keine Eintragung, etc.
Vergiss nicht das Ding am Ende neu einzufärben
http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mTEaj9WQ8wBs3B4Bk4GhDcQ.jpg
Ist das ernst gemeint oder soll das ein Spaß sein? ^^ Falls es ernst gemeint ist: was hat es für einen Sinn?
Weiß einer in welchen Motoren die gleiche Kurbelwelle noch verbaut wurde? Ist die bei allen Dieseln gleich? Oder nur bei AFN und 1Z?
Wäre cool wenn ich da ne gute gebrauchte irgendwo her bekomme.
Kurbelwellen vom SD und SDI passen auch. Das weiß ich zufällig