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Motor Umbau Allgemein

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2019 um 9:41

Hallo erstmal! Ich wollte mal fragen, was man im allgemeinen dazu sagen kann, was man alles machen muss um einen Motor in ein anderes Auto einzubauen. Und das abgesehen von Änderungen wie zum Beispiel den Bremsen usw. wegen der Leistungssteigerung. Bin da noch sehr unerfahren und würde mal gerne wissen, wie man das im allgemeinen machen kann.

Danke schonmal im vorraus!

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16 Antworten

Hallo

 

Wenn du kein Spenderfahrzeug hast, wo du alle Teile entnehmen kannst, wird es deutlich teurer wie dein Auto zu verkaufen und ein Auto mit großem Motor zu kaufen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 23. März 2019 um 10:35

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 23. März 2019 um 11:28:49 Uhr:

Hallo

 

Wenn du kein Spenderfahrzeug hast, wo du alle Teile entnehmen kannst, wird es deutlich teurer wie dein Auto zu verkaufen und ein Auto mit großem Motor zu kaufen ;)

 

Gruß Stormy

Kann man sehen wie man will ;D Wäre das immer so würde es aber nicht so viele Umbauten geben?

Themenstarteram 23. März 2019 um 10:37

Habe da eine Quelle wo ich alte Motoren und alte Fahrzeuge habe. Würde gerne mal etwas ausprobieren und vielleicht einen Motor wo einzubauen und das ganze zum laufen zu bringen. Nur aus Interesse also ich würde sowas auch nicht auf der Straße fahren wollen ;)

Kommt auch immer darauf an, welchen Umbau man vor hat. Von 316 auf 328 ist der Aufwand größer, als von 320 auf 328.

Mein Umbau von 323ti auf 328ti hat ~600€ gekostet incl Motor. Zuzüglich Eintragungskosten. Geht aber nur, wenn man von A-Z alles selber macht

Themenstarteram 23. März 2019 um 13:58

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 23. März 2019 um 11:39:11 Uhr:

Kommt auch immer darauf an, welchen Umbau man vor hat. Von 316 auf 328 ist der Aufwand größer, als von 320 auf 328.

Mein Umbau von 323ti auf 328ti hat ~600€ gekostet incl Motor. Zuzüglich Eintragungskosten. Geht aber nur, wenn man von A-Z alles selber macht

Motor und Teile usw. wären kein Problem von dem Preis her. Es geht eher drum was genau ich für Teile mit einbauen müsste damit der Motor im neuen Auto dann auch funktioniert.

Also nur das der Motor läuft brauchst du noch den Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät und eventuell noch die EWS mit den Schlüsseln, wenn du nicht codieren kannst.

 

Zum fahren gehört dann natürlich nochmal mehr dazu wie Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen und die Bremsen.......

Themenstarteram 24. März 2019 um 7:26

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 23. März 2019 um 22:32:52 Uhr:

Also nur das der Motor läuft brauchst du noch den Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät und eventuell noch die EWS mit den Schlüsseln, wenn du nicht codieren kannst.

 

Zum fahren gehört dann natürlich nochmal mehr dazu wie Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen und die Bremsen.......

Danke für die Antwort!

Ich hab den Motorumbau beim E39 hinter mir, von 520i auf 530i. Generell kann man sagen, dass das Auto (wenn der Umbau vernünftig gemacht werden soll) danach einem Auto entsprechen muss, was diesen Motor ab Werk hatte. Sprich Antriebsstrang, Bremsen, Ansaugtrakt, Fahrwerk, Auspuffanlage usw. müssen übernommen werden, dann gibt der TÜV auch grünes Licht.

Der Aufwand hängt letztendlich immer davon ab, ob es diesen Motor so in dem Fahrzeug gab oder nicht. Wenn ja, dann kann man auf Serienteile aus einem Spenderfahrzeug zurück greifen. Wenn nicht, müssen ggf. auch Teile selbst angefertigt werden, weils da eben nichts fertiges gibt. Was auch noch reinspielt ist die Motorelektrik. Will man z.B. einen kleinen Sechszyinder auf einen großen Sechzylinder umbauen und ist die Motorenfamilie gleich (wie in meinem Fall M54B22 auf M54B30), dann muss in der Regel kaum was verändert werden. Will man allerdings z.B. einen Vierzylinder auf einen Sechszylinder oder Achtzylinder umbauen, dann muss man schon wissen, was man tut, da dort die Kabelbäume gewechselt oder ggf. geändert werden müssen.

Ein Motorumbau kostet ne Menge Zeit, Geld und Nerven. Soviel kann ich dir da versprechen. :D Ist auch einer der Gründe, wieso so viele Leute immer die tollsten Umbaupläne haben, von denen man dann aber irgendwann nie mehr was hört oder sieht, weil das Projekt entweder nie angefangen oder bei der Hälfte abgebrochen wird, weil entweder die Zeit, das Geld oder die technische Kompetenz fehlt. Brauchst nur mal bei ebay-Kleinanzeigen "Projektaufgabe" einzugeben...^^ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-autos/projektaufgabe/k0c216

Themenstarteram 24. März 2019 um 16:24

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 24. März 2019 um 09:08:40 Uhr:

Ich hab den Motorumbau beim E39 hinter mir, von 520i auf 530i. Generell kann man sagen, dass das Auto (wenn der Umbau vernünftig gemacht werden soll) danach einem Auto entsprechen muss, was diesen Motor ab Werk hatte. Sprich Antriebsstrang, Bremsen, Ansaugtrakt, Fahrwerk, Auspuffanlage usw. müssen übernommen werden, dann gibt der TÜV auch grünes Licht.

Der Aufwand hängt letztendlich immer davon ab, ob es diesen Motor so in dem Fahrzeug gab oder nicht. Wenn ja, dann kann man auf Serienteile aus einem Spenderfahrzeug zurück greifen. Wenn nicht, müssen ggf. auch Teile selbst angefertigt werden, weils da eben nichts fertiges gibt. Was auch noch reinspielt ist die Motorelektrik. Will man z.B. einen kleinen Sechszyinder auf einen großen Sechzylinder umbauen und ist die Motorenfamilie gleich (wie in meinem Fall M54B22 auf M54B30), dann muss in der Regel kaum was verändert werden. Will man allerdings z.B. einen Vierzylinder auf einen Sechszylinder oder Achtzylinder umbauen, dann muss man schon wissen, was man tut, da dort die Kabelbäume gewechselt oder ggf. geändert werden müssen.

Ein Motorumbau kostet ne Menge Zeit, Geld und Nerven. Soviel kann ich dir da versprechen. :D Ist auch einer der Gründe, wieso so viele Leute immer die tollsten Umbaupläne haben, von denen man dann aber irgendwann nie mehr was hört oder sieht, weil das Projekt entweder nie angefangen oder bei der Hälfte abgebrochen wird, weil entweder die Zeit, das Geld oder die technische Kompetenz fehlt. Brauchst nur mal bei ebay-Kleinanzeigen "Projektaufgabe" einzugeben...^^ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-autos/projektaufgabe/k0c216

Danke für die ausführliche Antwort! Aber wenn ich so etwas starte dann ziehe ich das auch durch ;D

am 25. März 2019 um 13:12

also wenn du schon fragst wie sowas geht,dann ist so eine Arbeit zu anspruchsvoll.Da muss ein echter Schrauber dran,und selbst der tut sich schwer.

Themenstarteram 26. März 2019 um 10:41

Zitat:

@lader66 schrieb am 25. März 2019 um 14:12:14 Uhr:

also wenn du schon fragst wie sowas geht,dann ist so eine Arbeit zu anspruchsvoll.Da muss ein echter Schrauber dran,und selbst der tut sich schwer.

Ich kann schrauben.. Wollte nur mal so allgemein Wissen was da so alles erforderlich ist um einen Motor in ein anderes Auto einzubauen.. Habe schon Motoren bei Autos wie einem 458 oder F12 ein und ausgebaut nur halt keinen zu dem Auto nicht zugehörigen Motor in ein Auto eingebaut.. Verstehst du?

am 26. März 2019 um 13:12

oh man ferienzeit ist immer wieder die beste Zeit.... :rolleyes: :D

link

Und wieder ein Thread der in der Versenkung unter gehen wird... ;)

Motor, Motoraufhängung, Bremsanlage (größer dimensioniert), Motorsteuergerät, EWS, Getriebe, Abgasanlage, Motorkabelbaum + Verlegung, Kardanwelle, Differential und Schlüssel (kann man das nicht Programmieren lassen ?)

Ich glaube die Achse hinten muss auch neu oder?

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