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Motor umbau von E36 Bj 3/93 318i auf 318 is Motor

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:48

e36 318is Motorumbau?! m42?!

--------------------------------------------------------------------------------

Moin!

 

Spiele mit dem Gedanken, mir nen e36 318is er einzubauen!

Mein M40 motor 318 i[83 kw) ist sch etwas in die Jahre gekommen und als zu kopflastig befunden.

Auf der (schnellen) Landstraße nicht! ideal ... Darum diesmal nen Is ... Motor einbauen Ich mAG MEINE KARRE UND WILL DAS SIE MIR NOCH LANGE ERHALTEN BLEIBT1!!!!!!

 

Habe dazu aber einige Fragen, da mir die vergleichsmöglichkeit hier fehlt :(

- Kann ich den Motor ausm E36 Is übernehmen? von der Ölwanne und so her?

- was für Getriebe passen da drann?

- wenn ich das original E36 is Getriebe fahr, passen dann E36 318i 4zyl. Kardans?

- passen an den Block E36 Is die 318i Motorhalter?

- Ist Elektrik nen Problem?

Und sollte man die ganze Achse /Kadan vom is Motor übernehmem

Steuergerät?

 

Viele Fragen, ich weiß. Aber habe leider keinen zZ Is Motor zum vergleichen! Konnte auch nichts sorichtig finden!

Warte Dankenbd auf eure antworten!

 

Danke! und schönen Tag euch allen!

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21 Antworten

hinten scheibenbremse erforderlich. wenn nur trommelbremsen dann die längslenker für scheibenbremsen an der hinterachse einbauen.

vorne innenbelüftete bremsscheiben und bremssättel dafür verbauen.

auspuffanlage vom is übernehmen.

getriebe, kardanwelle, motorhalter und hinterachsdifferentzial sind gleich.

motorkabelbaum vom is übernehmen + steuergerät vom is

ab 01/1995 wurde die ews2 verbaut. das macht es etwas aufwendiger wenn der motor aus einem wagen mit ews2 kommt.

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

hinten scheibenbremse erforderlich. wenn nur trommelbremsen dann die längslenker für scheibenbremsen an der hinterachse einbauen.

vorne innenbelüftete bremsscheiben und bremssättel dafür verbauen.

auspuffanlage vom is übernehmen.

getriebe, kardanwelle, motorhalter und hinterachsdifferentzial sind gleich.

motorkabelbaum vom is übernehmen + steuergerät vom is

ab 01/1995 wurde die ews2 verbaut. das macht es etwas aufwendiger wenn der motor aus einem wagen mit ews2 kommt.

Themenstarteram 31. März 2010 um 23:01

Hi Danke erstmal.

Aloso Motor Kompett M 42 habe ich schon

Steuergerät

Motorkabelbaum

Zundpulen

Lima

Anlasser

Hinterachse zum umrüsten auf Scheibenbremse. Was mir fehlt is die doof Auspuffanlge vom 318 is, was ist die anders als bei meinem 318 i?

Und was meiste wie lange brauch man für den umbau? Werkzeug und Werkstatt gibt es hier zu mieten. Na und Motor habe ich auch schon beim Opel und div Motorrädern umgebaut. Und kann ich die Servopumpe vom alten übernehmen? Gruß Ralf

Nur ganz kurz nebenbei: Der Aufwand nimmt sich nix mit einem 328i Umbau. Motor beim e36 tauschen ist nicht so wild, wurde erst wieder drüber geschrieben, wie mans macht bleibt einem überlassen, ich habe ihn nach unten mit Getriebe rausgenommen, dazu musste halt die Vorederachse weitestgehend raus, was aber bei einem Bremsenumbau dann sowieso der Fall ist.

Manche nehmen ihn nach oben/vorne raus nach Entfernen der Front und manche nehmen ihn einfach nach oben raus und haben nur die Haube entfernt.

Da der Vierzylinder kleiner ist wirds ja auch leichter sein.

Wenn dir jetzt kein Kleinteil fehlt oder irgendwas beim Gefummel kaputtgeht, ist an einem Tag der alte raus und der neue drin.

PS: denke der is braucht den Tacho von den 6-Zylindern

nachdem bmwfans.info nicht hinhaut kannst du hier noch Teile vergleichen:

http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=P&series=E36&arch=0

Schließe mich meinem Vorposter an. Die Änderungen in der Peripherie läppern sich, so daß der Umbau eigentlich nur lohnt, wenn man gleich die volle Ladung (328i-Motor) verbaut.

Themenstarteram 1. April 2010 um 8:39

Hi danke

Der Tacho ist vom is hatte ich mal bei ebay geschossen und geht bis 260 !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Schließe mich meinem Vorposter an. Die Änderungen in der Peripherie läppern sich, so daß der Umbau eigentlich nur lohnt, wenn man gleich die volle Ladung (328i-Motor) verbaut.

beim Umbau von 4 auf 6 Zyl. muss noch viel mehr umgebaut werden. Soweit ich mich erinnere fängts doch schon bei den Abtriebswellen an! Diff und ich glaube auch Getriebe ...

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Schließe mich meinem Vorposter an. Die Änderungen in der Peripherie läppern sich, so daß der Umbau eigentlich nur lohnt, wenn man gleich die volle Ladung (328i-Motor) verbaut.

beim Umbau von 4 auf 6 Zyl. muss noch viel mehr umgebaut werden. Soweit ich mich erinnere fängts doch schon bei den Abtriebswellen an! Diff und ich glaube auch Getriebe ...

1. würde ich Motor und Getriebe zusammen tauschen,

Diff muss er so auch tauschen wenn er die original Übersetzung haben will, passen tun alle, zusammen mit dem hinteren Bremsenumbau würd ich also gleich ne ganze Achse besorgen und schon hast du den exakt gleichen Aufwand.

Es ist eigentlich kein Mehraufwand zum 6 Zylinder, glaub mir, ich habs gemacht;)

318i hat ein 3,45er Diff,der is ein 3,38er.Der Unterschied is Pipikram,Diff kann bleiben,Getriebe sind identisch und eben der Rest des Antriebstranges.

Bei nem B28 brauchst du UNBEDINGT ein anderes Getriebe inkl. komplettem Antriebstrang,weil der deutlich mehr Nm auf das Zeug wuchtet....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bei nem B28 brauchst du UNBEDINGT ein anderes Getriebe inkl. komplettem Antriebstrang,weil der deutlich mehr Nm auf das Zeug wuchtet....

Deine Meinung in Ehren aber das is Quark!

Wenn man vernünftig damit umgeht dann hält das auch so! Ich fahr M52b25 mit Brücke und Kollege B28, beides mit 316i Diffs und Getrieben! Obs sinnvoll ist oder nicht is ne andere Frage, aber aber auf alle Fälle hälts!

Die Getriebe halten 250Nm aus,der B28 wuchtet 280Nm auf die Kurbelwelle....suchs dir aus.

Wenn das Auto entsprechend bewegt wird,leben diese Teile nicht lange und ich würde das entsprechend umbauen,zumal das auch nicht wirklich problematisch ist,denn von den 320Z-Getrieben gibts wirklich genug.

Inkorrekt ist das von mir geschriebene nicht,denn die Umbaubescheinigung verlangt das meines Wissens nach durchaus (da spielt eure Vorgehensweise auch keine Rolle,wenn der TÜVer deshalb rumkackt,aber das weißt doch selber....).Obs ein TÜVer checkt oder einfach abnimmt,weiß ich hingegen ned.

Nach BMW-Vorschrift ist das zumindest ned und es KANN,nicht MUß,Probleme bei der Abnahme geben.

 

Greetz

Cap

Was würdest Du machen wenn unter Deinen Compact kein großes Diffgehäuse passen würde?

- Den Entlüftungsnippel und eine Befestigungsschraube dementsprechend "bearbeiten"? (milde ausgedrückt)

- Die Kofferraumbodengruppe mit einem Hammer vergewaltigen/neue Bodengruppe einschweißen?

- Die von BMW ausgelegte Toleranz in Anspruch nehmen und den serienmässig vorhandenen Kardankäfig verstärken um auch beim TÜV glücklich zu werden und nebenbei noch gute 10% mehr Durchzug zu erhalten?

Suchs Dir aus :P

am 3. April 2010 um 0:56

mein is tacho geht nur bis 240...

Hängt vom Baujahr und Tacho ab,gab auch welche,die bis 260/250 gingen,schau bitte in den Online-ETK rein,danke.

@Talleyrand

Bodengruppe umbauen,damit das größere Diff paßt,aber der TE fährt keinen Compact,sondern ein Coupe,daher ergibt sich hier keine Beschränkung,zudem geht es hier immer noch um den Einbau eines 318is und da muß eben nix am Antriebstarng getauscht werden.

 

Greetz

Cap

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