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Motor umrüsten - was ist zu beachten?

VW
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:29

Moin,

also, nachdem feststeht, dass der Motor nicht original in meinen Käfer gehört und er eh zu wenig Leistung hat, kommt die nächste Frage.

Ich habe mich entschlossen, mir einen guten aber weitestgehend originalen 1600er Motor zu kaufen.

Was muss ich beachten, wenn ich den Motor eingebaut habe?

- Muss der Motor eingetragen werden ? Im Moment stehen im Brief ja nur die 1200 cbm und die 34 PS...

- Erlischt damit das H-Gutachten und müsste das neu gemacht werden?

- Muss ich eine Einzelabnahme beim TÜV machen?

- Brauch ich irgendwelche Dokumente / Belege / TÜV-Gutachten bei dem Motorkauf mit dazu?

Letzte Frage:

Ich tue mich schwer damit, "irgendeinen" Motor zu kaufen (z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...). Wo gibt es gute, überholte oder auch neue 1.600er Motoren und wer bietet ggf. einen Komplettservice in Norddeutschland an?

Danke und viele Grüße!

Euer Doc

Beste Antwort im Thema

Aufgrund von Beschwerden hier nochmal die Rotstift-Variante:

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hier mal mein Vorschlag für Dich, mit Reihenfolge

aufgrund Deiner Autobahn-Fahrten:

- Ölthermometer mit Anzeige: 70€

- Ölkühler-Anlage

- Scheibenbremsanlage vorne: 360€ + Zweikreis Hauptbremszylinder

- Weber 40 IDF: 960€ + 009 Zündverteiler: 90€ + Motorentlüfter-Box

- Vergaser abstimmen beim Rudi 0€:)

- Sebring Edelstahl v. Memminger: 460€

- Monza Endrohre gratis vom Rudi

- TÜV-Eintragungen: 100€

(- Kipphebel 1:1,25: 190€)

- lang übersetztes Getriebe

(- Verdichtung erhöhen+Kopfbearbeitung)

(- Nockenwelle 284°: 150€)

- Hübscher kräftiger 1800er Rumpf-Motor mit Sport-Nocke;)

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Entscheidend ist das Erstzulassungs-Datum Deines Wagens. Ich meine das, das in Deiner Zulassung steht. Es kann sein, dass dieses Datum abweichend ist, von dem zu Deiner Fahrgestell-Nummer entsprechendem Baujahr. Bitte präge Dir dieses Datum ein. Dies ist der wichtigste Hinweis, den Du jeden geben musst, wenn Du ihn fragst, "Kannst Du mir einen Motor eintragen???"

... Zu wenig Leistung...:D Ja!

Der 50PS Motor aber auch.;)

Ab 80PS ist aber bedingt durch die Doppelvergaser-Anlage der Original-Look weg. Is klar.

Es gibt ein breites Angebot von individuell gebauten Motoren. Preislich und Leistungsmäßig nach oben ohne Grenzen.:cool: Eintragbar in Abhängigkeit vom Tag der ersten Zulassung Deines Wagens.

Fahrzeuge vor 01.10.71 können jeden Motor fahren, der für das Fahrwerk nicht überdimensioniert ist.

Fahrzeuge nach 01.10.71 können jeden Motor fahren, für den ein TÜV Abgas-Gutachten vorliegt.

Eine Leistungssteigerung (allgemein) einzutragen, dafür gibt es aus meiner Sicht nur eine Hand voll kompetenter Prüfer. Viele kämpfen da Jahre lang, die Eintragungen reinzubekommen. Bei mir ganz konkret 15 Jahre...:D Mit Erstzulassungsdatum 01.07.64.;) (und ich habe bislang kein "H" bekommen)

Mit dem Wunsch nach "H" setzt Du dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Bewgst Du Dich in den Bereich über 100PS kann es sein, dass Du z.B keine Scheibenbrems-Anlage findest, die "H"-fähig ist. Ist schon viel diskutiert worden und sicherlich gibt es auch Käfer mit 200PS mit "H", offiziell. Ist aber sicherlich die Ausnahme.

Kurz nochmal: Erstzulassungsdatum nennen und dann noch, wieviel PS so vorschweben.

Erfahrungsgemäß liegen die Ausgaben so etwa zwischen 100-200Euro/PS

Das Forum hier ist kompetent genug, um Dir dann etwas schönes rauszusuchen, womit Du auch Spaß haben wirst.

Bis später

Rudi

Hallo,

Ja der Motor muss eingetragen werden! Das ist eine Leistungssteigerung!

 

Hier findest du viele Käfershops und gleich noch die Meinungen dazu, wenn du dich n bissl durch die Seiten durchklickst, findest auch oft komplett überholte Motoren!

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Der motor bei ebay sieht sauber aus.

Was mir nicht gefällt:

-keine Kupplungsscheibe dabei

-keine Wärmetauscher dabei

-kein Auspuff dabei

-kein Luftfilter dabei

-Die Motornummer sieht aus wie draufgebrutzelt, hatte ich noch bei keinem meiner Motoren.

Woher kommt das?

Das alles soll aber nicht heissen, das der Motor schlecht ist!!!

Aber du hast keine Garantie darauf!

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Kurz nochmal: Erstzulassungsdatum nennen und dann noch, wieviel PS so vorschweben.

Erfahrungsgemäß liegen die Ausgaben so etwa zwischen 100-200Euro/PS

Bis später

Rudi

der Rudi meint mit den 100-200€/PS natürlich nicht nur den Motor.....:D, sondern alles, was so dazugehört:)

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 20:19

Hallo Rudi,

Hallo Flo,

danke erstmal für Eure schnellen Postings.

Der Käfer hat als eingetragene Erstzulassung den 01.01.79. Die Fahrgestellnummer sagt auch, dass es ein 79er ist (159...).

@ Rudi:

Ganz ehrlich: Mir würden 50 PS schon reichen und es wäre dann auch wieder auf dem Original-Stand, wie er mal ausgeliefert wurde. Möchte eigentlich ungern viele Änderungen vornehmen, da der Wagen einfach TOP restauriert wurde. Wäre ein Jammer, zu viele Dinge zu ändern.

Gibt übrigens noch einen Motor in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Schaut nach meinem Dafürhalten sehr gut aus, alles dabei, offensichtlich voll überholt, ...

Was müsste ich denn jetzt konkret anstellen, wenn ich diesen Motor kaufen würde?

Danke!

Doc

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Kurz nochmal: Erstzulassungsdatum nennen und dann noch, wieviel PS so vorschweben.

Erfahrungsgemäß liegen die Ausgaben so etwa zwischen 100-200Euro/PS

Bis später

Rudi

der Rudi meint mit den 100-200€/PS natürlich nicht nur den Motor.....:D, sondern alles, was so dazugehört:)

Hier...

Der beste Anspechpartner für Dich, fatboy.

142PS mit "H" auf einem 1302

Komplettservice bei Gerd Kummetat

Preislage so zwischen 10 und 20 Tausend Euro.

Ich kenne noch einen. Das ist unser Karl der Käfer.

Hi, Karl, hast Du "H"?

Wenn es aber erstmal (nur) ein Originaler 50PS Motor sein soll, dann kriegst Du den normalerweise eingetragen. Welcher Motor gehört denn eigentlich original zu Deinem Wagen? Den könntest Du selbstverständlich einbauen, ohne besondere Abnahme.

http://cgi.ebay.de/...087QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Den find ich auch nicht schlecht!

In der Artikelbeschreibung steht, dass er Motoren ab 1199,00 € baut.

Die Qualität wird nicht schlechter sein, naja vlt wird er dann nicht glasperlengestrahlt oder so...

Achja und du hast Garantie auf den Motor!!!

Auf Neuteile 24 Monate, auf Ersatzteile 12 Monate.

Allerdings muss man einen Altmotor (AS,AD) als Tausch abgeben!

Zitat:

Original geschrieben von fatboy1998

 

Gibt übrigens noch einen Motor in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Schaut nach meinem Dafürhalten sehr gut aus, alles dabei, offensichtlich voll überholt, ...

Was müsste ich denn jetzt konkret anstellen, wenn ich diesen Motor kaufen würde?

Danke!

Doc

Dieser hier braucht nur noch n Blech und ne Kupplungsscheibe!

Und er muss natürlich eingebaut werden!

Als erstes musst ihn einfahren!

MfG Flo

ok Rudi, lass gut sein. Er will doch gar nicht so weit "aufblasen". Übrigens, der Karl hat selbstverständlich ein H. Der kommt doch vom selben TÜV:D

Und noch was: wir haben keinen Komplettservice vom "Dicken". Bei uns wurde noch eine ganze Menge in Eigenregie erstellt...:D

Aber zurück zum Thema:

Flip Fusel hat Recht (meiner Meinung nach). Beide letztgenannten Motoren hören sich gut an und der Preis scheint auch in Ordnung

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 21:02

Moin,

danke erstmal für die Links.

Aber nochmal zu meiner Frage:

Was muss ich machen, um einen 50 PS Motor eingetragen zu bekommen? Eigentlich ist meiner ein US Modell mit Injection. Liegt das jetzt einfach am TÜV Prüfer?

Und müsste ich das H-Gutachten nochmals erstellen lassen?

Danke und viele Grüße

Doc

am 22. Januar 2010 um 21:03

Kaefer-Schulze ist ein Händler, der kann die Garantie nicht ausschliessen. Auch bei eBay nicht, da er da regelmässig Motoren verkauft.

ami 56

Zitat:

Original geschrieben von fatboy1998

Moin,

danke erstmal für die Links.

Aber nochmal zu meiner Frage:

Was muss ich machen, um einen 50 PS Motor eingetragen zu bekommen? Eigentlich ist meiner ein US Modell mit Injection. Liegt das jetzt einfach am TÜV Prüfer?

Und müsste ich das H-Gutachten nochmals erstellen lassen?

Danke und viele Grüße

Doc

Wenn du schon ein H hast, mußt du es nicht nochmals neu erstellen lassen. Es liegt sehr viel im Ermessen des TÜV-Prüfers. Es ist ja nicht nur eine Frage des H, so wie Rudi schon geschrieben hat. Es hat auch was mit Abgasvorschriften zu tun.... Such dir einen kompetenten TÜVler und sprich mit ihm (vorher).

Zitat:

Original geschrieben von fatboy1998

 

US Modell mit Injection

Kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Wundert mich allerdings, dass Du derzeitig einen Vergaser-Motor fährst und der eingetragen ist?

Unser Flip ist das beste Beispiel.

Hat einen Mex und kriegt nichtmal einen AD/AS eingetragen.

Ich würde die 'Flucht nach vorne' wagen und auf Basis der vorliegenden Weber-Gutachten einen 1600er mit Doppelvergaser eintragen. Das ist auch "H"-fähig.

Es gibt TÜVler, die sich sträuben, wenn der Motor älter ist als das Fahrzeug.

Aber da findet man auch einen, der das einträgt.

http://cgi.ebay.de/...639QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Noch einer, der sich gut anhört, finde ich!

Hallo Team Tiffany,

Von dem 2. hab auch ich meinen Motor und bin sehr zufrieden!

Mal sehen wann das mit der DV-Anlage klappt! Hab da mal so überschlagen:

Weber-Vergaser, Scheibenbremse vorne, Nockenwelle, Auspuff

alles zusammen ca 1600-1700€ + Einbau + Einstellung + TÜV

also wirds noch bissl dauern!

aber es eilt ja nicht, der Motor is noch neu und darf erstmal so seinen Dienst verrichten!

MfG Flo

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