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Motor und oder DSG-Ruckeln wenn warmgefahren beim Anfahren und Beschleunigen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 5:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2004er Touran 2.0 TDI DSG mit BKD Motor (140 PS) (183000km auf der Uhr) und würde mich über ein paar Gedankenanregungen freuen.

Folgende Symptomatik:

1. Motor- und oder DSG-Ruckeln, wenn der Motor warm gefahren ist beim Anfahren. Dies ist schön reproduzierbar nach einer Autobahnfahrt, wo man nach der Abfahrt an einer Ampel steht und dann anfahren will. Es ruckt mal mehr oder weniger und danach schaltet das Getriebe in den anderen Gängen butterweich hoch, es ist letztlich auf das Anfahren im 1. Gang reproduzierbar. Was leider nicht ganz genau eingrenzbar ist, ist der Sachverhalt ob es wirklich das DSG bzw. die Kupplungen oder der Motor an sich ist der ruckelt. Aufgefallen ist mir nur, das beim Anfahren wenn das Ruckeln auftritt der Momentanverbrauch für eine Sekunde explodiert und teilweise mit 99,9l auf 100km angezeigt wird bevor es dann sofort wieder auf Normalwert sinkt. Ich weiß das meine PDE Elemente undicht sind und hatte laut Fehlerlog auch schon 2-3 mal Aussetzer auf PDE Nr. 1. Wenn der Motor kalt ist, ist keinerlei dieser Probleme nachvollziehbar.

2. Beschleunigung z.B. auf der Autobahn aus Teillast in Vollgas bringt mir hier auch oft ein Ruckeln bzw. Schütteln des ganzen Fahrzeuges. Dies tritt aber nur sporadisch auf und ist schlecht zu differenzieren woher es kommt. Es fühlt sich fast an als ob die Reifen durchdrehen aber ich mutmaße mal dennoch einen Zusammenhang mit Motor oder Getriebe ggf. Turbo. Eventuell steht es ja auch mit 1. in Zusammenhang.

Was ich schon getan habe:

- keinerlei Fehlercodes im Log bis auf 2-3 mal in zwei Jahren sporadische Aussetzer PDE 1

- DSG Ölwechsel vor ca. 10.000 km

- Wechsel des ZMS da ich auch Standruckeln hatte, welches jetzt verschwunden ist und auch die Problematik von 1. hat sich verbessert aber leider nicht komplett

- Reinigen des LMM (mit testabgezogenen LMM fuhr er deutlich schlechter)

 

Was ich im Auge habe:

- DSG Reset mit Neuanlernen (ggf. nach ZMS Wechsel eh sinnvoll)

- Wechsel LMM (ist immer noch der Erste)

- Wechsel Kabelbaum PD Elemente

- Neuabdichten PDE

In der Hoffnung, dass alle Symptome nicht auf einen Defekt der Mechatronik hindeuten, bitte ich um Bewertung meiner geplanten Maßnahmen auf Sinnfälligkeit und ggf. hat auch noch jemand eine Erklärung für das Anfahrruckeln im Zusammenhang mit der Explosion des Momentanverbrauchs.

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Matrixer

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2016 um 19:07

Servus,

Heute wurde der Kabelbaum der PD Elemente gewechselt und das Problem ist behoben. Kein stottern und ruckeln mehr.

Am Zylinder 3 war die Isolierung gebrochen und das Kabel schon bretthart. Beim Ausbau ist es gebrochen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen.

Gruß Stan

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20 Antworten
am 11. Oktober 2016 um 7:49

Servus,

Ich habe selbiges Problem jedoch beim 1.9 tdi mit DSG. Da ich schon einiges ersetzt habe was du in Verdacht hast, kann ich dir beim LMM Entwarnung geben ebenso beim DSG Reset. Hat keine Besserung gebracht.

Den Kabelbaum der PDE habe ich seit gestern und baue den heute oder morgen noch ein. Danach kann ich dir berichten ob das ruckeln behoben ist.

Meistens ist es der Kabelbaum der PD Elemente, deswegen gab es auch mal eine Rückrufaktion.

Hoffe dir vorerst geholfen zu haben.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:29

Danke für die Rückmeldung, ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.

am 12. Oktober 2016 um 8:19

Das anfahr Ruckeln hab ich auch bei unserem Passat 2,0 tdi mit dsg von 02/2008 - schon seit Kauf mit 90tkm so, bei dem war das ein "bekanntes" Problem der mechatronik.. Leider zu spät reagiert beim Händler... 2000 Euro für die Mechatronik? Ne danke.

Starkes beschleunigen beim anfahren hält es in Grenzen, oder seeehr langsam anfahren, sprich erst etwas warten nach dem Fuss von Bremse genommen wurde..

Hallo,bei unserem Touran Bj.2008 170 PS lag es auch damals ander Mechatronic.Nach dem tausch war alles OK.

am 12. Oktober 2016 um 19:07

Servus,

Heute wurde der Kabelbaum der PD Elemente gewechselt und das Problem ist behoben. Kein stottern und ruckeln mehr.

Am Zylinder 3 war die Isolierung gebrochen und das Kabel schon bretthart. Beim Ausbau ist es gebrochen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen.

Gruß Stan

Hallo, bei mir waren die Injektoren beim Motor schuld. Der Motor hat falsche Daten zum Getriebe gesendet.

Zitat:

@MatrixerHRO schrieb am 11. Oktober 2016 um 07:51:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2004er Touran 2.0 TDI DSG mit BKD Motor (140 PS) (183000km auf der Uhr) und würde mich über ein paar Gedankenanregungen freuen.

Folgende Symptomatik:

1. Motor- und oder DSG-Ruckeln, wenn der Motor warm gefahren ist beim Anfahren. Dies ist schön reproduzierbar nach einer Autobahnfahrt, wo man nach der Abfahrt an einer Ampel steht und dann anfahren will. Es ruckt mal mehr oder weniger und danach schaltet das Getriebe in den anderen Gängen butterweich hoch, es ist letztlich auf das Anfahren im 1. Gang reproduzierbar. Was leider nicht ganz genau eingrenzbar ist, ist der Sachverhalt ob es wirklich das DSG bzw. die Kupplungen oder der Motor an sich ist der ruckelt. Aufgefallen ist mir nur, das beim Anfahren wenn das Ruckeln auftritt der Momentanverbrauch für eine Sekunde explodiert und teilweise mit 99,9l auf 100km angezeigt wird bevor es dann sofort wieder auf Normalwert sinkt. Ich weiß das meine PDE Elemente undicht sind und hatte laut Fehlerlog auch schon 2-3 mal Aussetzer auf PDE Nr. 1. Wenn der Motor kalt ist, ist keinerlei dieser Probleme nachvollziehbar.

Hallo MatrixerHRO,

ich würde auf Grund deiner Beschreibung aus Erfahrung heraus sagen, das es an der mechatronik vom DSG liegt. Allerdings brauchst du nicht gleich zusammen zu zucken, von wegen 2K Euronen wie weiter gepostet. Das Problem ist bekannt, es gibt Abriebe im Getriebe, insbesondere von den Gleitschienen der Schaltklauen vom ALU. Diese setzen sich in die Ventile die wiederum die Hydraulik steuern. Wenn dies bei dem Ventil für die K1 (Kupplung 1) passiert, hast du genau diesen Effekt. Frag mich nicht, warum erst im warmen Zustand, "klingt komisch....ist aber so" :-).

Abhilfe inkl. DSG-Öl-Wechsel: Öl ablassen, Mechatronik ausbauen, zerlegen, alles schön sauber machen inkl. fest verbaute Drahtsiebe und Ventile, Einbauen, Öl auffüllen....fertig. Anleitungen gibts zu Hauf im Netz.

Du kannst es auch selbst aus- oder einschließen wenn du folgende Schritte befolgst: Wagen steht, Motor läuft, kein Gas, keine Bremse, 3 oder 4x hintereinander von D auf R schalten, auf D wieder landen, Gas geben und losfahren, dabei auf die MFA schauen (dort steht das du jetzt im 2. Gang losfährst). Er sollte jetzt ruckelfrei anfahren. Anhalten bis zum Stand, wieder losfahren, diesmal im 1. Gang. Wenn er jetzt wieder ruckelt trifft meine Diagnose zu.

Gruß Micha

Hay, ich hab darauf mal ne Frage?

Wieviel würde mir das den Kosten, wenn ich das in einer KFZ-Werkstadt machen lassen würde.

Bei meinen Turan, ist das gleiche, mit dem ruckeln beim Beschleunigen.

(DSG-Öl weckseln+ Mechatronik ausbauen reiniegen)

MFG

.....??? frag doch den Inder....nein, die Werkstatt.....was für ne Frage?

Wollte ja nur nachfragen, ob jemand weiß, wie viel sowas ungefähr kostet!

MfG

am 17. Oktober 2016 um 5:03

ja, eine ungefähre angabe wäre auch interessant für mich, bevor ich unnötig meine werkstatt damit "nerve" ;)

Hallo, kann dan von Euch mal bitte uns sagen, was uns an Preiß erwarten würde, bevor wir in der werkstadt halb in Ohmacht fallen.

ES WÄHRE NET WENN JEMAND UNS HELFEN KÖNTE????????

DANKE

MfG

am 19. Oktober 2016 um 18:55

Getriebe aus und Einbau um die 680€, dazu kommen dann noch die Wartungsarbeiten an der multitronik mit nochmals ca 600€.

Je nach Werkstatt, wobei die meisten nicht mal eine Reinigung durchführen sondern eine neue multitronic verbauen kommen kosten von 1200-max 1850€ auf euch zu. Der Wechsel des zms kostet durchschnittlich mit Material um die 1100€.

am 19. Oktober 2016 um 20:14

Mhm, danke, dass ist dann tatsächlich zu viel für mich :(

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