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Motor und Zündung einstellen... ich krieg die Krätze

VW Käfer, VW
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 21:55

So hab heute versucht meinen Postkäfer einzustellen, nachdem ich das Hirschgeweih gewechselt habe weils Fremdluft gezogen hat. Ich hab dann die Zündung mit der Prüflampe eingestellt, war aber nich so toll... ein Mechaniker hat dann mit dem VAG Messer abgeblitzt, da lag ich 18 Grad im Uhrzeigersinn daneben..... so und nachdem ich den Verteiler im Gegenuhrzeigersinn zurückgedreht habe läuft der Wagen sauberer, obwohl ich über die Markierung der Prüflampe drüber bin.... kann mir das bitte jemand mal erklären????

Beste Antwort im Thema

Grübel...

was hat denn die Ventileinstellung mit der Zündeinstellung und dem Unterschied von 18 Grad zwischen Prüflampe und Blitzgerät zu tun?

edit: Spätzündung auf dem 3. Zylinder hatten m.W. nach nur die Motoren, die keinen versetzten Ölkühler hatten und der 3. direkt im Kühlstrom des Ölkühlers saß.

ab dem 1300 44PS und 1600 50PS war das nicht mehr so.

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Alle wichtigen Vorarbeiten erledigt ?

Ventile korrekt, Unterbrecher, Schliesswinkel

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 22:09

Schliesswinkel is ok, Unterbrecher is neu und Ventile wurden eigestellt....

Die Einstellung per Prüflampe ist schon sehr ungenau, dass es allerdings 18grad daneben ist, ist schon viel!

da gäbe es für mich zwei Gründe:

war die Einstellprozedur wirklich richtig? Verteiler gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Prüflampe aus geht!

Beim Einstellen per blitzpistole, war da der Unterdruckschlauch aufgesteckt?

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:40

Nein, es wurde mit der Prüflampe bei abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt. Du meinst ich soll den Verteiler GEGEN den Urzeigersinn drehen bis die Prüflampe AUS geht? Die Anleitung die ich hier habe sagt, das der Verteiler im Uhrzeigersinn gedreht wird, bis die Lampe aus geht, danach gegen den Uhrzeigersinn bis sie leuchtet, wenns anderstrum wäre wärs logisch das der Wagen besser läuft....

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:42

http://kaefer63.de/zuendzeitpunkt.html

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:46

und vorallem wo jetzt anschliessen, die einen sagen Klemme 15, die anderen Klemme eins, oder is das am Ende doch egal???

entscheidend ist, dass du den Verteiler gegen den urzeigersinn bis zu dem punkt drehst, in cem sich der Kontakt öffnet.

ob zu dem Zeitpunkt die lampe an oder aus geht, hängt davon ab, wie du sie anschliesst.

Um sicher zu gehen: als der Motor vom Profi abgeblitzt wurde, war DA der Schlauch aufgesteckt? Ich frag nur, weil ich unsicher bin, da Du Prüflampe geschrieben hast...

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:59

sorry, war mein Fehler, nein es war ein VAG Prüfgerät mit Blitzer und der Schlauch war unten. Wie meinst du es hängt davon ab wie ich sie anschliesse? Ich gehe ja auf den Kontakt an der Zündspule und dann auf Masse. So wies da oben in dem Link beschrieben steht. Ich habe dann im Uhrzeigersinn gedreht bis sie aus ist und dann im Gegenuhrzeigersinn bis sie anging, dann festschrauben.

Eieiei, ich kanns dir von hier aus nicht sagen. Ich mach das so, dass ich das Kabel vom Zündverteiler an der Spule abziehe und dann von plus auf dieses kabel messe. So geht die Lampe aus beim ZZP.

Entscheidend ist, dass Du beim gegen den Uhrzeigersinn drehen den Punkt erwischt, in dem sich der Kontakt öffnet.

Alternativ kannst Du es auch ganz ohne Prüflampe machen: Einfach den zündstecker von Zylinder eins abziehen, Eine andere Zündkerze rein stecken, gegen Masse legen und am Verteiler gegen den Usinn drehen bis es funkt.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:18

Ich nehm ihn jetzt Donnerstag mal auf die Bühne und messe nochmals die Ventile durch.... hab neue Einstellschrauben bestellt, nach 40 Jahren dürfen die auch mal gewechselt werden.... denke das es wohl daran liegt, hab die Ventile damals nicht selbst eingestellt. Danach ist nochmals die Zündung dran... dann der Vergaser.. irgendwo muss ja n Bock liegen aber wenigstens hab ich jetzt das Fremdluftziehen weg...

Hallo!

Für den Abreißfunken "vertüddel" ich das Kabel von der Spule mit dem für die Öldruckkontrollleuchte. Dann Zündung an und Verteiler gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Lampe im Tacho ausgeht.Verteiler festziehen und abblitzen. Das klappt immer und man braucht nur eine Krokoklemme/Draht.

Lass nur die Zündung nicht zuuuu lange an. Aber das ist ja immer so.

mfg.

Zitat:

@Kaeferaachen schrieb am 28. Februar 2017 um 14:11:08 Uhr:

Hallo!

Für den Abreißfunken "vertüddel" ich das Kabel von der Spule mit dem für die Öldruckkontrollleuchte. Dann Zündung an und Verteiler gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Lampe im Tacho ausgeht.Verteiler festziehen und abblitzen. Das klappt immer und man braucht nur eine Krokoklemme/Draht.

Lass nur die Zündung nicht zuuuu lange an. Aber das ist ja immer so.

mfg.

Bist mir zuvorgekommen - genau so mach ich's seit über 30 Jahren und ist immer gut.

Material brauch ich dafür gar keins - ich steck einfach die beiden Flachstecker zusammen! ;)

Es lebe der Heckmotor! :)

Vor allem muss man ja nicht mit der Hau-Ruck-Methode den Verteiler einfach hindrehen und fertig, und dann mit zweifelhaftem Equipment bei laufendem Motor versuchen, etwas zu verschlimmbessern, sondern man kann den allein statisch sehr genau einstellen. Exakt auf der Kerbe ist beim Serienmotor optimal, allen anderslautenden Ratschlägen zum Trotz.

Man dreht halt den Motor einmal vorsichtig durch und dann kurz vor der Marke gaaanz langsam mit einem langen Schlüssel, die andere Hand an der Riemenscheibe um die Bewegung zu erfühlen, dann sieht man exakt, wo der Unterbrecher schaltet. Nebenbei weiß man dann auch noch, ob der dritte Zylinder anders zündet als der erste (kann er) und beim Durchdrehen merkt man den Kompressionswiderstand und hört die Luft bei jedem Zylinder pfeifen und kann sich so auch ein Urteil über den Zustand des Motors bilden.

Nach ein paar Optimierungsschleifen hat man den ZZP eingestellt, auch unterwegs. Nach dem Festziehen des Verteilers noch eine Runde drehen, manchmal verschiebt sich was durch die Klemmschraube.

Ich mache damit auch den Schließwinkel, ich zähle die Hübe, die ich mit der Knarre an der Riemenscheibe mache (benutze die Zündkerzennuss an der Lima-Scheibe, Riemen sollte natürlich nicht rutschen). Zweimal von 12 bis 3 Uhr und einmal bis halb 3 bei geschlossenem Kontakt, zweimal von 12 bis 3 und einmal bis 1 bei geöffnetem - passt. Verhältnis sollte 60:40 sein, aber so genau kriegt man das eh nicht hin.

Grüße,

Michael

Zitat:

@Robomike schrieb am 28. Februar 2017 um 21:00:15 Uhr:

Nebenbei weiß man dann auch noch, ob der dritte Zylinder anders zündet als der erste (kann er)

Bereits seit Modelljahr 1965 ist der Zündnocken des 3. Zylinders um 2° versetzt...

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