1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Motor "unnötig" laufen lassen führt zu Schaden?

Motor "unnötig" laufen lassen führt zu Schaden?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 9:51

Moin zusammen,

etwas irritiert mit den ersten Erfahrungen mit meinem neuen G8 habe ich eine Verständnisfrage:

Ausgehend von meinem ersten Beitrag geht die Batterie schnell schlapp, wenn man die Zündung länger anhat.

Jetzt muss ich im G8 Dinge wie Weconnect konfigurieren die vielleicht etwas länger dauern. Mein VW-Verkäufer meinte, am besten bei laufendem Motor machen, damit die Batterie eben nicht leer geht.

Ich habe für das Anlegen des Hauptnutzers etc tatsächlich etwas länger gebraucht mit diesem Ganzen Anmelden.

Jetzt kam mir aber noch in den Sinn, dass es ja eigentlich den Motor schadet, wenn er "unnötig" (zum Warmlaufen) läuft. Das ist für mich wie ein Teufelskreis. Entweder geht die Batterie den Bach runter oder der Motor wird gefordert. Wie stellt VW sich das vor? Oder ist es gar nicht schlimm, den Motor "mal" laufen zu lassen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du machst das einmal wenn du das Auto bekommst bei mir hat es der Verkaeufer gemacht. Ohne den Motor zu starten. Mit neuer Batterie geht das. Ist natuerlich nachher nicht zu empfehlen den Motor stundenlang auf Zuendung an stehen zu lassen.

Viel Schlimmer ist das Fahren mit hoher Drehzahl und niedriger Öltemperatur. Wenn du den Motor nur im Stand stehen lässt, wird die Drehzahl bei ca. 900-1100 Umdrehungen ohne Last liegen. Das fordert den Motor kaum und wird ihm nicht schaden.

Was ich mache, um den Motor zu schonen: Vor dem Losfahren 30-60 Sekunden Motor laufen lassen, in der Zeit eine schöne Playlist bei Spotify raussuchen, Klima einstellen und dann erst losfahren. In der Zeit haben die wichtigsten Teile immerhin ein bisschen Öl gesehen. Dann, bis Öl auf ca. 80 Grad ist, früh schalten und Last vermeiden. Das führt hoffentlich zu einer langen Lebensdauer des Motors.

Man muss das Ganze natürlich mit seinem Umweltgewissen vereinbaren können.

Greta would not be amused, aber den Motor ohne Last warm laufen zu lassen schadet ihm nicht. Da wäre Vollgas oder hohe Drehzahlen mit kaltem Öl viel schlimmer zB.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:10

Zitat:

[Ohne den Motor zu starten. Mit neuer Batterie geht das. Ist natuerlich nachher nicht zu empfehlen den Motor

Bei mir nicht, Auto ging nach kurzer Zeit nicht mehr an. Batterie alle :-(

Daher der Teufelskreis ....

Zitat:

@iMatthew schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:10:09 Uhr:

Zitat:

[Ohne den Motor zu starten. Mit neuer Batterie geht das. Ist natuerlich nachher nicht zu empfehlen den Motor

Bei mir nicht, Auto ging nach kurzer Zeit nicht mehr an. Batterie alle :-(

Daher der Teufelskreis ....

Habe nen eTSI und glaube ich 5-6 Stunden lang alles erdenkliche eingestellt ohne Motor an. Batterie hat das alles mitgemacht, am Ende kam dann kurz die Warnung „Batteriestand niedrig“. Dann bin ich den normalen Arbeitsweg von 2x40km gefahren und seitdem alles gut.

@JulesH1987

5-6 Stunden? really? kommt mir ein bisschen viel vor... sicher das du das richtig einschätzt?

XX Stunden während Start/Stop (48V Batterie) oder während Zündung "AN" (12V Batterie) ?

am 7. Dezember 2021 um 15:32

Habe einen CS, teilweise schaltet er die Zuendung nach 10sec aus mit dem Warnhinweis, dass die Bordspannung zu niedrig ist und aus Batterieschutz alles ausgeschaltet wird.

 

Ist wohl eine der vielen Achillesfersen des G8...

 

Kann das nachvollziehen...Motor laeuft auch schon mal eine deutlich laengere Zeit als nur fuenf Minuten im Stand, aber bisher keine Probleme.

Hab mal geguckt. Mein Diesel frisst, ohne Licht und Standheizung mit Innenraumlüftung und Radio um die 18A. Eine volle Batterie wäre dann also nach 4 Stunden mit Zündung klinisch platt.

was soll da passieren wenn der Motor im Stand läuft? Stehst du nie im Stau?

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:41:55 Uhr:

@JulesH1987

5-6 Stunden? really? kommt mir ein bisschen viel vor... sicher das du das richtig einschätzt?

XX Stunden während Start/Stop (48V Batterie) oder während Zündung "AN" (12V Batterie) ?

Joa, ich würde sogar sagen mindestens die Zeit. Habe das Auto im Mai gekauft und ca. 250km überführt. Dann stand es ne Woche, weil der Alte erst wegmusste. Habe nahezu täglich ne Stunde und länger rumgespielt… Dann kam halt die Meldung 12V Batteriestand niedrig.

Muss aber auch sagen, dass mein Golf seit 7 Monaten genau einen Softwareaussetzer mit Ausfall sämtlicher Systeme hatte. Sonst jeden Tag super zuverlässig. Ist einer der älteren vor der Hardwareertüchtigung.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 16:57

Zitat:

@jm_wi schrieb am 7. Dezember 2021 um 17:13:08 Uhr:

was soll da passieren wenn der Motor im Stand läuft? Stehst du nie im Stau?

Ja schon, ich stehe sogar täglich im Stau :-) Aber es geht hier denke ich primär um den kalten Motor, um jenen, in dem sich dann das Öl noch nicht in sämtliche Richtungen verteilt hat. Ich denke kalter/warmer Motor könnte da ein unterschied machen. Oder auch nicht ?!

da passiert nichts. Du machst Dir da viel zu viele Gedanken.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 17:01

Zitat:

@GKO123 schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:09:59 Uhr:

aber den Motor ohne Last warm laufen zu lassen schadet ihm nicht.

Wenn ich google, erhalte ich sämtliche Ergebnisse dass es schädlich sein soll- Aber es lässt sich eben nicht erschliessen in welchem Rahmen, also wie lange (1x täglich/pro Woche ) und Dauer. Daher meine Unsicherheit. Aber vermutlich ist das dann bei regelmäßigem Laufen lassen so gemeint...

Macht doch keinen Unterschied ob du mit kaltem Motor los fährst oder im Stand laufen lässt. Der Motor startet, die Ölpumpe verteilt das Öl und gut ist.

Man kann es jetzt auch übertreiben mit der Vorsicht. Der Motor ist ja nicht aus Porzellan. Die Motoren müssen auf den Prüfständen viel mehr aushalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen