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Motor unruhig "hoher" Verbrauch

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. April 2012 um 14:57

Hallo.

Da ich meine Beiträge jetzt nicht finde, hier ein neuer Beitrag.

Mein V40 2,0T aut. Bj. 1999, 277Tkm, läuft nicht sauber. Hab ihn vor 3 Jahren gekauft und ich finde nicht den Fehler.

Sprich, der hat das die ganze Zeit schon.

Verbrauch immer um die 10 Liter. Das schon die letzen 120tkm. Einen Tank habe ich mit 9,3 geschafft, sonst immer 10 Liter.

Ich fahre meist Langstrecke(Arbeit eine Strecke 70 km).

Motor läuft im Stand immer etwas unruhig, als ob die Drehzahl nicht passt. Drehzahlmesser ist bei etwa 600 U/min.

Wenn ich am Gasseil hochdrehe, läuft er zwar ruhiger und höher, jedoch nur bis zum ersten Gasgeben oder erste Fahrt, dann zittert er wieder.

Letztens ist er mir während der Fahrt abgestorben, habe die Stecker bei den Zündspulen getauscht, jetzt läuft er wieder.

Bei stop´n´go Verkehr wird er heiß, Ventilator kühlt aber immer runter.

Getauscht, gereinigt und eingestellt wurden:

Zündkerzen (mehrmals,Bosch,NGK,Volvo),

Benzindruckregler(erst gebraucht,dann neu),

Abgaskrümmer mit Dichtungen(hatte einen Riss,getauscht wieder Riss, wieder getauscht),lockert sich manchmal,

Kurbelgehäuseentlüftung(getauscht neu), Leitungen gereinigt,

Zahnriemen,

Ventile wurden/werden immer wieder eingestellt, meist Abgasseite(etwas vor und zurück, erst ist der Lauf besser und weniger Verbrauch, nach etwa 100km wieder wie vorher),

Turbo (zwischen original und vom T4 immer wieder gewechselt, auch wurden die Lager und Dichtungen getauscht),

Ölwechsel( mehrmals, verschiedene Ölsorten von 5w-40 bis 10w-40),

Beide Lambdasonden,

Zündstöcke getauscht(Original aus Amerika),

2 Kühlschläuche getauscht,

Kühlmittelsensor getauscht

Thermostat getauscht,

Nockenwellensensor getausch(gebraucht),

LLV getauscht(neu)

Benzinpumpe(getauscht neu)

Denke das war es mal, wenn nicht, poste ich das noch dazu.

Hat jetzt jemand noch Ideen, was das noch sein kann??

lg

 

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16 Antworten
am 4. April 2012 um 15:05

tja, das naheliegendste wäre ja nunmal der LEERLAUFSTELLMOTOR gewesen!

schraub ihm ab, reinige ihn gründlich mit aceton ( apotheke ) und versuch dein glück...

ggf. kannst den auch ne nacht im aceton schwimmen lassen, da sind oft richtige verkrustungen drin.

meiner läuft nach dem gleichen schön rund

Schau mal hier:

KLCIK MICH

am 4. April 2012 um 16:54

mahlzeit,

ich würde auch erstmal noch den leerlaufregler reinigen.

läuft der wagen denn sonst normal?,ich meine hat er leistung und dreht sauber hoch?ist es nur das standgas?fehlerlampe an?

10l verbrauch bei nem 2t ist aber m.m. nach nicht zu hoch --> meiner zieht sich im moment bei kurzstrecke 11l rein.

auf der ab und moderater fahrweise bekomme ich meinen auch unter 10.

mfg

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:36

Mit LLV meinte ich das leerlaufregelventil.

das hab ich erstmal ordenlich mit waschbenzin und drosselklappenreiniger gereinigt.

als das nicht half, habe ich es getauscht. Ergo iswt es neu und auch keine besserung.

leerlaufregelmotor?? wüsst ich nicht, wo das sein soll.

in einigen foren und anzeigen(willhaben.at) lese ich was von 8-9 litern verbrauch.

meistens zieht er sehr gut.

manchmal zieht er zwar gut, jedoch kommt er mir etwas schwach vor.

 

in nem anderen thread habe ich was gelesen, dass vielleicht die benzinrückführung vom benzindruckregler

verlegt sein kann.

was haltet ihr davon??

werd ich dieses wochenende probieren.

am 4. April 2012 um 19:43

zischt es aus dem tankdeckel wenn du ihn aufschraubst?

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:49

hm, manchmal zischt es, aber nicht immer.

meistens wenn ich eine längere Strecke gefahren bin. Ansonsten ist es mir nicht so sehr aufgefallen.

könnte aber schon sein.

Zu dem wink: "Klick mich"

Ich habe Leerlaufregelventil, Drosselklappe gereinigt und Luftmengenmesser kontrolliert.

War alles ok.

Fehler ausgelesen, keine da.

Leerlauf schwankt nicht. Bleibt gleichmäßig unten.

Es fühlt sich an, als ob er

wenig Sprit, oder

wenig Luft, oder

zu schwacher Funken hätte.

Ach ja, Nachtrag:

Einspritzdüsen sind auch getauscht. Um verschmutzte Düsen auszuschließen.

Nachtrag:

Volvo FCR

Volvo Vadis ist vorhanden.

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:26

Eines habe ich noch vergessen:

Ab etwas über 2500-3000 U/Min wird das Motorgeräusch im Inneraum sehr dröhnend.

Das aber nur bei Last.

Das "normale" laut werden, zwischen 3500-4000 U/Min, meine ich da nicht.

Da wird er noch etwas lauter, ab 4000 U/min geht es wieder etwas zurück.

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:54

Keiner mehr eine Idee??

Schade

am 11. April 2012 um 17:41

mahlzeit,

bei der liste an getauschten teilen wird es schon schwierig noch vorschläge zu bringen.

wenn es dröhnt in gewissen drehzahlbereichen,dann können ausgeschlagene motorlager die verursacher sein oder z.b.

auch der krümmer lose sein (diesen musste ich bei meinem schon ein zweimal festziehen).ebenso kann der flansch zum Turbo (auslassseitig) lose sein.einfach mal die komponenten auf "fest" prüfen.

mfg

Zu den Zündkerzen: Da Dein Elch ein Turbo-Motor hat solltest Du nur die orig. Volvo-Zündkerzen verwenden.

Drehzahl von 600U/Min ist wenn ich es richtig im Kopf hat etwas zu niedrig. Das Dröhnen könnte gut von verschlissenen Motorlagern herkommen. Falls ich es nicht überlesen habe, hast Du diese nicht getauscht. 10L/100km klingt nicht gerade sehr viel. Kommt nun auf Dein Fahrprofil an.

Themenstarteram 13. April 2012 um 4:15

OK, danke mal für die Hinweise.

Ja, die Motorlager habe ich alle 4 schon getauscht.Sorry, aber ber der vielzahl an Teilen hab ich die vergessen.

2 unten, eines rechts(Motor) und eines links über dem Getriebe.

Ich habe mal etwas genauer aufgepasst, das dröhnen ist nur unter Last.

im Stand dreht er relativ gleichmäßig vom Geräusch.

Krümmer habe ich auch schon ein paar mal nachgezogen, auch eine Mutter ist schon mal weg gewesen.

da ich den Turbo schon mehrmals in der Hand hatte, habe ich diese Besfestigungen auch schon mehrmals angezogen.

Eine Verbesserung gab es nie. Oder nur kurzfristig.

Wegen dem Verbrauch:

Ich habe verschiedene Fahrweisen probiert. Wie ich schon erwähnt habe, einmal schaffte ich 9,3 liter.

Mit der selben Fahrweise auch dann nie mehr.

Mit fällt auf, bei Geschwindigkeiten über 150 braucht er etwas weniger.gg.

Drhzahl lese ich am Drehzahlmesser ab.

Ich sag es deswegen, da komischerweise beim öamtc(ADAC) auf dem Prüfbericht immer 800 U/min steht.

 

Ich glaube nicht, dass die Motorlager ein Dröhnen verursachen können. Ich hab das Dröhnen bei 2.500upm auch und denke, dass das mit dem Auspuff von Drittherstellern zusammenhängt. Mein Dröhnen ist aber erst, seitdem die Kupplung getauscht wurde (also das Getriebe ab war und die Antriebswellen abgesenkt waren). Dabei wurden auch die Gummibuchsen getauscht, die den Stabilisator an der Karosserie befestigen. Seitdem laufen die Schwingungen eben über andere Teile ab bzw. sind extremer zu hören. Es kann auch sein, dass das Flexrohr die Ursache ist. Dafür gibt es eine Art "Goldband" bei Volvo, das die Vibrationen aufnehmen soll.

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen. Meiner nimmt bei Tempo 90 (hinter'm Brummi ;) ) 6,5 Liter, bei 120 ca. 8 Liter und bei 160 um die 10 Liter.

Den unrunden Leerlauf habe ich auch manchmal. Meiner ging sogar schon 2x aus (innerhalb eines halben Jahres). Seit ein paar Tagen hab ich eine neue Benzinpumpe drin und kann daher noch nicht sagen, ob das jetzt Geschichte ist. Aufgefallen ist mir aber, dass das meinst am Tage nach stark nassem Wetter war. Also ich fahre Donnerstag 500km, es regnet stark, komme zu Hause an, stelle den Hobel ab und am nächsten Tag (es regnet nicht mehr) stottert er nach ein paar hundert Metern wie verrückt - oder geht mir sogar aus. Wo das Leck ist, kann ich aber auch nicht sagen...

Gruß Tom

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:25

Das dröhnen bei 3500-4000 U/min ist mir mittlerweile klar. Aber meiner ist immer laut.

Meistens muss ich den Radio lauter drehen. Weite Strecken gehen da schon sehr auf die Nerven.

Kupplung hab ich nicht, ist ein Automatik.

Auspuff hab ich noch nicht getauscht. Weiß also nicht, ob der original oder fremd ist.

Einen Wert mit 8 Litern kenn ich bei dem Auto nicht.

Außer ich stell ihn bei 8 litern ab.gggg.

Heute wollte er auch wieder aus gehen.

Bei 140 meinte er auf einmal, das das Gas weg geht und er immer langsamer wird.

Auch ein stottern hab ich gespürt. Bei Leerlauf durchgedrückt, läuft hoch, eingekuppelt, wieder Kraft weg.

ist so 5-10 Minuten gegangen, dann auf einmal wieder normal und bin nach Hause gefahren.

irgendwie spinnt der.

Vor 2 Wochen war das schon mal, nur schlimmer, hab die Stecker an den Zündstöcken getauscht, dann war wieder alles ok.

Was er jetzt wieder will, weiß ich nicht.

 

Themenstarteram 13. April 2012 um 12:30

So, ich habe gerade Zündkerzen(original Volvo), Luftfilter getauscht.

Weiters habe ich Ansaug- und Abgaskrümmer wieder mal festgezogen,Abgaskrümmer war ok,Ansaugkrümmer war zwar zu aber die Schrauben hab ich noch etwas zudrehen können.

Mach dann eine 140 km testfahrt. schau ma mal.

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