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Motor unruhig in den ersten minuten

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 22:18

hallo,

wenn ich den Motor starte und im leerlauf bin, varriert der Drehmomentzeiger am anfang für kurze Zeit zwischen 1000 und 1800 Umdrehungen. Danach geht er unter 1000 und variiert dann weiter zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Wenn der nach Unten geht (Umdrehungen), ist er kurz vor ausgehen aber schaffts es wieder hoch um nicht aus zu gehen.das passiert paar mal das er vor aus gehen ist.

Danach nach 5 Minuten fahrt, bleibt er konstant etwas bei 900-1000. WEnn ich auf der Ampel stehe.

Das ist nicht normal oder ??

Muss ich den Leerlaufreglerventil wechsel oder was denkt ihr?

Vergasser wurde schon mal gewechselt !!

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:40

habe das ventil und den schlauch heute gewechselt.

mal gucken ob sich was ändert !!

danke

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Servus

? Was könnte uns die Glaskugel sagen ? Auch mit 153 Beiträge fällt das uns etwas zuschreiben. Es wäre nicht schlecht, wenn da noch etwas an Daten über dein Fahrzeug kommt ? Wird aber Tipen, das das Unterdrücksystem undicht ist.

am 12. Juni 2010 um 6:56

Meine Kugel ist auch beim Kundendienst.

Wenn es ein Zetec ist, denn erneuer mal das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil & desen Eckschlauch.

Ist es ein 1,4 Liter, denn säubere oder ggf. erneuer den Ölabscheider (Dose oben am Ventildeckel)

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:59

Hallo,

es ist ein 1,6L 90Ps Benziner. Baujahr 1997. mit Klima. 3 Türer

TÜV und AU vor 2 Tagen ohne mängel gekriegt!!

 

mfg

am 12. Juni 2010 um 10:22

Denn schaue nach dem Ventil.

Dies musst neumachen.

Und was für ein Öl hast Du im Motor?

am 12. Juni 2010 um 10:24

Hier ein Bild vom Ventil und desen Schlauch.

Sitzt rechts neben dem Krümmer.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Hier ein Bild vom Ventil und desen Schlauch.

Sitzt rechts neben dem Krümmer.

Was soll ich dann bei ford sagen wenn ich das bestelle.

Das ich das Kurbegehäuseventil brauche und das dazugehörige schlauch ???

was kostet es ungefähr ???

Was könnten die folgen schäden sein davon ?? Er ist mir bis jetzt noch nie ausgegangen :) ist nur ab und zu kurz davor wenn er kalt ist.

Vielen dank jetzt geht es mir leichter:)

am 12. Juni 2010 um 11:21

Das Du das Kurbelwellengehäuseentlüftungventil haben möchtest und den Eckschlauch, welche direkt am Ventil ist.

Ventil ca. 30 Euro und der Schlauch hmmmm, 12.- €

Eigentlich passiert nichts schlimmes.

Es kann aber auch der Ölnebel in den LMM (Luftmassenmesser) ziehen und denn hast auch wieder ein Problem

Sollte der Druck im Gehäuse erst seit Kurzem nicht gehalten werden, ist es nicht schlimm.

Und die Frage wegen des Öls ist immer noch offen !

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:25

ok super danke, wie lange dauert es zu wechslen?

JETZT verwirrst du micht brauch ich das Kurbelwellengehäuseentlüftungventil oder das Kurbelwellengehäusebelüftungstventil

auf den anderen tread stand das der ein zylinder und ein ventil dadurch kaputt war , kann das auch passieren ??

 

habe grade das auto gekauft und 10-40 öl drauf gemacht.

wusste nicht das 5-40 besser ist werde nächstes mal dieses nehmen.

WEiss nicht wie lange das problem besteht. aber ziehen tut er ganz gut.

bis wieviel kann ich ihn maxim auf der autotobahn fahren, wie hoch darf der drehzahl sein ??

 

werde es gleich am montag kaufen und wechsel !!

nochmall vielen dank

am 12. Juni 2010 um 11:49

Wechsel dauert 5 min.

5W40 ist nicht nur besser, sondern das 10W40 nicht geeignet und kann genau solche Probleme hervorholen.

Und da denn die Hydros nicht richtig arbeiten, einen Motorschaden verursachen.

Wegen des KWGEV, so schnell geht deswegen nichts kaputt.

Und ob es ent oder belüftungs.... heißt, da streiten sich die Leute.

Ford nennt es auch manchmal be und manchmal ent.

Da aber der Druck aus dem Gehäuse kommt und das Ventil bei einem Überdruck öffnet, sehe ich es als Entlüftungsventil.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:58

ok super.

Ist es jetzt sehr schlimm mit den 10-40 weil ich es nicht wusste.habe es gerade gewechselt.wird es doch nicht schlimm sein oder aber das nächste mal werde ich 5-10 nehmen.

kann ich jetzt 5-10 öl nehmen falls ich mal öl nachfüllen muss, darf ich das mischen ??

habe neu zundkerzen wechseln lassen luftfilter benzin filter habe grose inspektion gemacht.

bis wieveil darf ich den heizen auf der autobahn, dreh zahl es gibt ja keine rote martkierung ??

mfg

am 12. Juni 2010 um 14:04

Zitat:

Ist es jetzt sehr schlimm mit den 10-40 weil ich es nicht wusste.habe es gerade gewechselt.wird es doch nicht schlimm sein oder aber das nächste mal werde ich 5-10 nehmen.

Das Öl ist schädlich für einen zetec und deren Teile.

Von einmal geht nicht der Motor kaputt, aber er leidet und es kann zu en bekannten Problemen kommen.

Zitat:

kann ich jetzt 5-10 öl nehmen falls ich mal öl nachfüllen muss, darf ich das mischen ??

Ja kannst Du, brauchst Du aber nicht, wenn Du das richtige drin hast.

Zitat:

habe neu zundkerzen wechseln

empfehlenswert sind originale, kann sonst zu Problemen kommen mit ruckeln usw.

Zitat:

bis wieveil darf ich den heizen auf der autobahn

Wer ordentlich fährt, stellt nicht solche Frage.

Ich denke eher, das Dein Motor es nicht lange machen wird.

Heizen, tzzzz

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

Ist es jetzt sehr schlimm mit den 10-40 weil ich es nicht wusste.habe es gerade gewechselt.wird es doch nicht schlimm sein oder aber das nächste mal werde ich 5-10 nehmen.

Das Öl ist schädlich für einen zetec und deren Teile.

Von einmal geht nicht der Motor kaputt, aber er leidet und es kann zu en bekannten Problemen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

kann ich jetzt 5-10 öl nehmen falls ich mal öl nachfüllen muss, darf ich das mischen ??

Ja kannst Du, brauchst Du aber nicht, wenn Du das richtige drin hast.

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

habe neu zundkerzen wechseln

empfehlenswert sind originale, kann sonst zu Problemen kommen mit ruckeln usw.

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

bis wieveil darf ich den heizen auf der autobahn

Wer ordentlich fährt, stellt nicht solche Frage.

Ich denke eher, das Dein Motor es nicht lange machen wird.

Heizen, tzzzz

das mit heizen hast du falsch verstande, habe mich falsch ausgedrückt. wollte wissen ob man 140 km/h mit den fahren kann oder ist es zu viel für den motor, will ihn ja nicht kaputt fahren. Ist ja mein erstes Auto, habe ja keine erfahrung.

Danke für dein hilfe.

gruss

am 12. Juni 2010 um 14:17

Wenn man dem Zetec ordentiches Öl und Pflege gibt, hält er und ist sehr zuverlässig.

Und den Zahnriemenintervall einhalten ;)

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Wenn man dem Zetec ordentiches Öl und Pflege gibt, hält er und ist sehr zuverlässig.

Und den Zahnriemenintervall einhalten ;)

Habe zahnriemen gewechselt mit Wapu und Keilriemen.

Vielen DAnk für deine Hilfe!!

WErde am Montag die beiden sachen kaufen, dass Kurbelwellengehäuseentlüftungventil und das eckschlauch, und auch gleich aus wechseln !!

mfg

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