Motor Unruhig / Läuft 5Zylinder
Hallo freunde,
habe seit paar tagen problem
motor läuft ziehmlich unruhig, so dass 1 zylinder garnicht mitläuft
War heute auch bei einer bekannten meisterwerkstatt und der meinte zu mir das es auf jedenfall 5zyl läuft,
und das es an zündspule, oder einspritzdüssen liegen kann!
So jetzt zur meine frage.
1.Wie Kann ich selber nachkontrollieren ob die zündspullen und einspritzdüsen kapput sind.
2.Falls ein zylinder wirklich nicht mitläuft, kann mann das sofort von einer fehlerspeicherlessen erkennen.
Über eure antworten würde ich mich freuen.
MFG
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17 Antworten
Zündspule wäre ja möglich, wenn du dir eine neue besorgst. Ebay oder halt neu. Dann durchtauschen. Oder halt jemanden hier fragen, der in der Nähe wohnt und einen geeigneten Motor hat, um mit dir Zündspulen mal duch zu tauschen.
also wenn ich eine zündspulle komplett abklemme ändert sich garnicht beim motorlauf,
also wird auch nicht noch schlechter.
oder muss ich bei jedem abklemmen, motor neustarten.
und fals ein zündspulle kaputt ist, steht das dann auch in fehlerspeicher?
Bitte dringend um antworten.
kann mir den keiner weiterhelfen?
hallo,
welchen Motor etc hast du den?
ich glaube, dass die Zündspule erst in den späteren Motoren im Fehlerspeicher ausgeführt wurden.
bei mir war damals der fehler auch nicht hinterlegt.
teste doch ob du einen zündfunken auf den kerzen hast, alle 6 Spulen mal nacheinander abschrauben, kurz den wagen anlassen und beobachten.
haste mal neue Zündkerzen probiert?
hallo freunde.
war heute beim fehlerspeicher auslesen...
Diagnose/Info:
Nockenwellensensor, Vanos und Luftmassenmesser sind als Fehler abgelegt. Genaue diagnose erforderlich.
--> Sensor habe ich bestelt und werde morgen einbauen.
--> LMM Stecker hatte ich beim laufenden motor abgezogen... (ich glaube das es dadurch ein fehlerspeicher entstanden ist)
hey..
hatte auh ein ähnliches problem bei meinm 316...Da liefen 2 zylinder nicht mit
Adac meinte da auch zündspule oder einspritzdüse.
Kam aber dann raus dass mein steuergerät kaputt war und zu wenig strom für die zwei zylinder da waren um zu laufen bzw einspritzen
also nockenwellensensor und faltenbalg habe ich gewechselt,und motor läuft immer noch unruhig!
Wie kann ich prüffen ob mein lmm wirklich defekt ist, (Laut DME Fehler).
Wass muss ich an vanos machen?
Was kann ich noch so machen?
Ich glaube LMM hat damit nichts zu tun, denn die restliche 5 zyl. laufen ja einwandfrei. Versuch so zu machen wie frappe gesagt hat, jede einzelne kerze nacheinander abschrauben, kurz den wagen anlassen und beobachten ob da die funke ist.
also es funkt aufjedenfall.
hmm was ich heute noch entdeckt habe.
wenn ich morgens motor starte habe ich hohe leerlaufsenkungen so das motor ausgeht.
heute habe ich mal vorher den stecker von lmm abgezogen und motor gestartet. drehzah war in 700bereich und motor ging auch nicht aus, sobald ich den lmm stecker wieder dran hatte ging mein drehzahl runter in die 500 bereich und ganze auto wackelte wieder
kann es sein dass mein lmm wirklich defekt ist? oder gibt es noch möglichkeiten lmm zu reinigen?
also 6zylinder laufen auf jedenfall, zündkerzen hatte ich vor eine woche gewechselt, und die sind schon alle schwarz vorne, deshalb gehe ich mal davon aus das alle 6 zylinder laufen!
Leider hast du die Frage nach deinem Motor nicht beantwortet.
Falls du einen M50 Motor haben solltest könnte es das Steuergerät sein.
Mein Vater fährt einen 5er mit diesem Motor (ist identisch mit dem 3er).
Wir haben gerade das Steuergerät zum zweiten Mal getauscht. Das erste Mal vor 4 Jahren. Das zweite Mal gestern.
Das erste Mal kam kein Zündsignal für den 4.Zylinder aus dem Gerät. Diesmal kam kein Einspritzsignal für den 1.Zylinder.
Beide Male haben wir uns mit gebrauchten Steuergeräten vom Schrott geholfen (100 bzw 125€).
Der Schrotthändler meinte, dass sein 2 -3 Jahren vermehrt eine Nachfrage nach Steuergeräten der Baujahre 1990-1993 (6Zylinder) bestehen würde. Im Lager hatte er tatsächlich nur ein passendes (die für die 4Zylinder strapelten sich und für die älteren 6Zylinder 2Ventiler gabs auch einige).
Wenn du ein wenig Ahnung hast, kannst du am Stecker der Motronic die Pins bei laufendem Motor durchmessen.Bei uns war es eine Sache von 15min, bis wir den Fehler hatten.
Das Steuergerät passt übrigens ohne Probleme. Programmieren ist nicht nötig (zumindest bei dem Modell E34 525i, 24V, 141KW, 11/90).
es handelt sich um m52 motor.
aber ich glaube eher nicht das mein steuergerät defekt ist.
also wie kann ich erkennen ob mein lmm defekt ist? bitte um antwort?
hörst du vllt. ein komisches zischen aus dem motorraum???
Zitat:
Original geschrieben von xxpltxx
es handelt sich um m52 motor.
aber ich glaube eher nicht das mein steuergerät defekt ist.
also wie kann ich erkennen ob mein lmm defekt ist? bitte um antwort?
Beim Erkennen helfen, ob das Teil kaputt ist, kann ich leider nicht. Aber wenn der LMM vermutlich eh 'nen Hau hat, kannste ja mal das Procedere probieren:
Zumindest bau das Teil doch mal aus, und schau dir unter hellem Hallogen Licht (oder sowas) an, wie die Plättchen bei deinem LMM aussehen.
Ach ja: fährst du oder bist du mal mit einem Sportluftfilter gefahren, den man einölt?