ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor unruhig, Leistung vorhanden, ab und an ruckeln, vibrieren und schlechter Start

Motor unruhig, Leistung vorhanden, ab und an ruckeln, vibrieren und schlechter Start

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 7:58

Hallo zusammen,

ich brauche mal Rat: Seit einigen Wochen startet mein E91, 2009, 96 tkm, Automatik, etwas schlecht. Manchmal braucht er zwei Anläufe. Wenn er startet vibriert der Wagen leicht. An der Ampel stehend, bewegt sich der Drehzahlmesser mal hoch und runter.

In der Werkstatt war er zweimal vor kurzem: Zum einen wurden alle vier Injektoren ausgetauscht. Vor gut drei Wochen ging die Kontrollleuchte an, Leistung war zwar da, aber erneutes Ruckeln. Die Zündkerzen wurden zuletzt getauscht.

Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also er hat nen Motor, 4 Zündkerzen und Injektoren. Könnte also ein 4-Zylinder Benziner sein.

Da haben wird das Problem doch schon. Wenngleich es doch schön wäre zu wissen welcher genau.

 

Zündspulen auch erneuert? Sind die am Ende reicht der Funke beim Kaltstart vielleicht nicht aus. Elektrodenabstand der Zündkerzen penibelst prüfen. Sollten 0,65 oder so haben.

 

 

Wieso wurden denn die Injektoren getauscht? Wegen genau den oben beschriebenen Symptomen?

Bei mir lief er erst nach Zurücksetzen der Adaptionen und anschließender ausführlicher Adaptionsfahrt (Anleitung siehe Bimmerprofs). Wenn ich wieder Wochenlang nur Kurzstrecke fahre fängt das Zucken an der Ampel wieder an, da der NOx Kat wieder verschwefelt ist. Wie ist denn dein Fahrprofil? Meiner ist 2010 und hat fast 200k gelaufen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:08

Ach, die Daten fehlten: 4 Zylinder, Benziner, 2,0 Liter 170 PS.

Die Injektoren wurden getauscht, weil der BMW einen Tag keinen Gas mehr annahm, die Nadel bei 70 km/h mit heftigem Ruckeln stehen blieb.

Seit drei, vier Tagen zeigt eine erhöhte Batterientladung an. Hier vermute ich jedoch als Ursache, der defekte Taster an der Heckklappe (Kofferraumfenster). Weil dieser immer aufspringt, wenn ich den Wagen via ZV öffne, leider des Öfteren auf und zu geht.

Ja, in der Tat sind viele Touren nur Kurzstrecken

Wenn ich mit meinen Wagen 2 Woche extreme Kurzstrecke fahre läuft er merklich schlechter, was sich durch immer unruhiger werdenden Kaltstart, Vibrieren und leichten Schwankungen der Drehzahl im Leerlauf bemerkbar macht. Wenn ich dann wieder auf die Bahn komme und mal 200 KM am Stück fahre, dann läuft er wieder sauber. Ja ich weiß, das kann nicht Sinn und Zweck eines Benziners sein, jedoch habe ich mich damit angefreundet, dass der n43 Motor absolut keine Kurzstrecken mag. Zumindest so sind "meine" Erfahrungen damit.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 6:49

Mein Schrauber hat genau das gleiche gesagt. Wir fahren zu viele Kurzstrecken. Ihr müsst mal auf die Bahn, so er.

Kein Motor mag Kurzstrecke, ich wage jedoch aufgrund eigener Erfahrungen zu behaupten, dass der n43 Kurzstrecken abgrundtief hasst.

Kann ich bestätigen, der N43 verabscheut Kurzstrecken. Es führt nach kurzer Zeit zum Verschwefeln des Nox Kats und im Homogenbetrieb läuft meiner vor allem im Leerlauf unruhig was ich leider nie in den Griff bekommen habe.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 8:10

Danke für die Tipps. Was ist der Nox-Kat?

Exakt das gleiche Problem wie bei meinem...

Startet beim ersten Kaltstart schlecht, leichte Schwankungen im Leerlauf und die MKL ist bei mir aktuell auch an.

Diagnose steht aktuell aber noch aus.

Zwecks Problemen beim Kaltstart mal die Hochdruckpumpe sowie Injektoren in Verdacht ziehen.

am 25. Juli 2018 um 16:48

Hallo zusammen,

Ich habe mich grad hier registriert weil ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich fahre einen Bmw e93 320i bj.2007.

Mit 112.000 km auf der Uhr.

Ich habe das Fahrzeug ca vor einem Jahr beim Gebrauchtwagenhändler mit 93.000 km gekauft.

Und dann fingen die Probleme an. Zuerst war schon beim Kauf das differential kaputt. Wurde seitens des Händlers behoben. Dann als die Gewährleistung abgelaufen war das so bekannte Injektoren Problem.

Habe dann alle Injektoren zündspulen und Zündkerzen wechseln lassen. Dann war erst mal alles gut jetzt ca 6 Monate später bemerke ich schon seid 2 Monaten jetzt immer ein unruhiges ruckeln beim beschleunigen. Was bei jedem Gang wechseln passiert. Am meisten bemerkt man diese vom 2 Gang in den 3 bei der Beschleunigung.

Ab und zu ging mal die Motorleuchte an und das Auto hatte keine Leistung mehr. Aber dann nach Neustarten ging sie wieder aus. Manchmal fahre ich sie leuchtet und dann beim weiterfahren ca 20 min später erlischt sie wieder. Jetzt ging das wieder 2 Monate gut nur halt immer dieses ruckeln und ich habe Angst das dadurch bald wieder was kaputt geht. Ich will mit dem Auto nach Portugal fahren und das sind ca 2400 km zu meiner Stadt, nur traue ich mich mit dem Auto das jetzt bevor ich nicht weiß was er hat das natürlich nicht.

Ich habe oft gelesen das es der LMM sein soll, meine freie Werkstatt meinte aber das es wahrscheinlich Steuerkette Problem ist oder ein Software Problem. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte ?

Wie gesagt Injektoren + zündspulen + Zündkerzen sind neu. Und gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen ob es die Steuerkette ist ich hab einfach Angst davor das sie es ist weil man da ja tief in die Tasche greifen muss.

Danke für alle hilfreichen antworten.

Zitat:

@Moosgecko20 schrieb am 25. Juli 2018 um 18:09:41 Uhr:

Exakt das gleiche Problem wie bei meinem...

Startet beim ersten Kaltstart schlecht, leichte Schwankungen im Leerlauf und die MKL ist bei mir aktuell auch an.

Diagnose steht aktuell aber noch aus.

Zwecks Problemen beim Kaltstart mal die Hochdruckpumpe sowie Injektoren in Verdacht ziehen.

Diese Symptome hatte ich letztes Jahr auch bei meinem. Interessant wären hierbei die Fehlercodes. Oft ist es eine Verkettung mehrerer Probleme bzw. ein schleichender Prozess der immer schlimmer wird bis dann irgendwann beim Starten die MKL aufleuchtet. Die Injektoren vor Generation Index 11 waren anfällig und ab 11er Version eher unauffällig. Das klassische unrunde Kaltstartverhalten mit extremen Drehzahlschwankungen, Aufleuchten der MKL und teilweise sogar das Laufen auf nur 3 Zylindern sind typische Indikatoren für defekte bzw. nachlaufende Injektoren. Das ganze würde sich dann noch bestätigen wenn der Wagen im warmen Zustand perfekt läuft.

Ich würde mal vermuten, dass so Fehler wie Zylinderabschaltung über Laufunruhe, Fehlzündungen und NOx Fehler abgespeichert sind.

 

Zitat:

@Mestre schrieb am 25. Juli 2018 um 18:48:11 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe mich grad hier registriert weil ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich fahre einen Bmw e93 320i bj.2007.

Mit 112.000 km auf der Uhr.

Ich habe das Fahrzeug ca vor einem Jahr beim Gebrauchtwagenhändler mit 93.000 km gekauft.

Und dann fingen die Probleme an. Zuerst war schon beim Kauf das differential kaputt. Wurde seitens des Händlers behoben. Dann als die Gewährleistung abgelaufen war das so bekannte Injektoren Problem.

Habe dann alle Injektoren zündspulen und Zündkerzen wechseln lassen. Dann war erst mal alles gut jetzt ca 6 Monate später bemerke ich schon seid 2 Monaten jetzt immer ein unruhiges ruckeln beim beschleunigen. Was bei jedem Gang wechseln passiert. Am meisten bemerkt man diese vom 2 Gang in den 3 bei der Beschleunigung.

Ab und zu ging mal die Motorleuchte an und das Auto hatte keine Leistung mehr. Aber dann nach Neustarten ging sie wieder aus. Manchmal fahre ich sie leuchtet und dann beim weiterfahren ca 20 min später erlischt sie wieder. Jetzt ging das wieder 2 Monate gut nur halt immer dieses ruckeln und ich habe Angst das dadurch bald wieder was kaputt geht. Ich will mit dem Auto nach Portugal fahren und das sind ca 2400 km zu meiner Stadt, nur traue ich mich mit dem Auto das jetzt bevor ich nicht weiß was er hat das natürlich nicht.

Ich habe oft gelesen das es der LMM sein soll, meine freie Werkstatt meinte aber das es wahrscheinlich Steuerkette Problem ist oder ein Software Problem. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte ?

Wie gesagt Injektoren + zündspulen + Zündkerzen sind neu. Und gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen ob es die Steuerkette ist ich hab einfach Angst davor das sie es ist weil man da ja tief in die Tasche greifen muss.

Danke für alle hilfreichen antworten.

Ein klassisches Merkmal einer defekten bzw. "gelängten" Steuerkette wären Fehlercodes wie "Position Einlass- zu Auslassnockenwelle unplausibel bzw. außerhalb Referenzflanke. Ansonsten könnte sich natürlich auch ein defekter Kettenspanner durch Kaltstartrasseln bemerkbar machen. Kommen deine Symptome denn immer nur beim Einkuppeln oder auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit ohne Gangwechsel?

Ansonsten wenn du es genau wissen willst, BMW Niederlassungen bieten eine Testmodul Steuerkette an, dort werden Sie dir eine Rückmeldung geben ob die Kette auffällig ist oder nicht.

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:20:55 Uhr:

Zitat:

@Moosgecko20 schrieb am 25. Juli 2018 um 18:09:41 Uhr:

Exakt das gleiche Problem wie bei meinem...

Startet beim ersten Kaltstart schlecht, leichte Schwankungen im Leerlauf und die MKL ist bei mir aktuell auch an.

Diagnose steht aktuell aber noch aus.

Zwecks Problemen beim Kaltstart mal die Hochdruckpumpe sowie Injektoren in Verdacht ziehen.

Diese Symptome hatte ich letztes Jahr auch bei meinem. Interessant wären hierbei die Fehlercodes. Oft ist es eine Verkettung mehrerer Probleme bzw. ein schleichender Prozess der immer schlimmer wird bis dann irgendwann beim Starten die MKL aufleuchtet. Die Injektoren vor Generation Index 11 waren anfällig und ab 11er Version eher unauffällig. Das klassische unrunde Kaltstartverhalten mit extremen Drehzahlschwankungen, Aufleuchten der MKL und teilweise sogar das Laufen auf nur 3 Zylindern sind typische Indikatoren für defekte bzw. nachlaufende Injektoren. Das ganze würde sich dann noch bestätigen wenn der Wagen im warmen Zustand perfekt läuft.

Ich würde mal vermuten, dass so Fehler wie Zylinderabschaltung über Laufunruhe, Fehlzündungen und NOx Fehler abgespeichert sind.

Bei mir ist nichts im Fehlerspeicher zu finden leider, außer der NOX-Sensor .... aber tatsächlich habe ich diese Probleme nur beim Kaltstart und auch nicht immer .... auffällig ist dabei tatsächlich, dass er im Warmen Zustand überhaupt keine Probleme macht und auch der Durchzug unauffällig ist.

Injektoren oder Hochdruckpumpe sind hierfür Kandidaten. Werden bei mal gecheckt morgen vom Händler...

am 25. Juli 2018 um 19:42

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:33:50 Uhr:

Zitat:

@Mestre schrieb am 25. Juli 2018 um 18:48:11 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe mich grad hier registriert weil ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich fahre einen Bmw e93 320i bj.2007.

Mit 112.000 km auf der Uhr.

Ich habe das Fahrzeug ca vor einem Jahr beim Gebrauchtwagenhändler mit 93.000 km gekauft.

Und dann fingen die Probleme an. Zuerst war schon beim Kauf das differential kaputt. Wurde seitens des Händlers behoben. Dann als die Gewährleistung abgelaufen war das so bekannte Injektoren Problem.

Habe dann alle Injektoren zündspulen und Zündkerzen wechseln lassen. Dann war erst mal alles gut jetzt ca 6 Monate später bemerke ich schon seid 2 Monaten jetzt immer ein unruhiges ruckeln beim beschleunigen. Was bei jedem Gang wechseln passiert. Am meisten bemerkt man diese vom 2 Gang in den 3 bei der Beschleunigung.

Ab und zu ging mal die Motorleuchte an und das Auto hatte keine Leistung mehr. Aber dann nach Neustarten ging sie wieder aus. Manchmal fahre ich sie leuchtet und dann beim weiterfahren ca 20 min später erlischt sie wieder. Jetzt ging das wieder 2 Monate gut nur halt immer dieses ruckeln und ich habe Angst das dadurch bald wieder was kaputt geht. Ich will mit dem Auto nach Portugal fahren und das sind ca 2400 km zu meiner Stadt, nur traue ich mich mit dem Auto das jetzt bevor ich nicht weiß was er hat das natürlich nicht.

Ich habe oft gelesen das es der LMM sein soll, meine freie Werkstatt meinte aber das es wahrscheinlich Steuerkette Problem ist oder ein Software Problem. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte ?

Wie gesagt Injektoren + zündspulen + Zündkerzen sind neu. Und gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen ob es die Steuerkette ist ich hab einfach Angst davor das sie es ist weil man da ja tief in die Tasche greifen muss.

Danke für alle hilfreichen antworten.

Ein klassisches Merkmal einer defekten bzw. "gelängten" Steuerkette wären Fehlercodes wie "Position Einlass- zu Auslassnockenwelle unplausibel bzw. außerhalb Referenzflanke. Ansonsten könnte sich natürlich auch ein defekter Kettenspanner durch Kaltstartrasseln bemerkbar machen. Kommen deine Symptome denn immer nur beim Einkuppeln oder auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit ohne Gangwechsel?

Ansonsten wenn du es genau wissen willst, BMW Niederlassungen bieten eine Testmodul Steuerkette an, dort werden Sie dir eine Rückmeldung geben ob die Kette auffällig ist oder nicht.

Der Wagen läuft beim starten ganz normal nur sobald ich losfahre passiert während des Gangwechseln beim beschleunigen immer dieses ruckeln. Wenn ich zum Beispiel 50 fahre und im 4 Gang bin und voll drauf drücke dann kommt ein totales ruckeln bis er dann die Geschwindigkeit annimmt.

Es kommt halt immer wenn ich Gas gebe dieses unrunde Beschleunigen.

Was könnte das bloß sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor unruhig, Leistung vorhanden, ab und an ruckeln, vibrieren und schlechter Start