ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor unten Ölfeucht scheint hinten her zu kommen. Ein paar tropfen hängen auch.

Motor unten Ölfeucht scheint hinten her zu kommen. Ein paar tropfen hängen auch.

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:52

Hallo,

mein Dicker möchte wohl mehr aufmerksamkeit.

Ich habe unter dem Auto ab und an einen kleinen Ölfleck.

Also hab ich mal die Wanne abgebaut und unten drunter war die Ölwanne und das Automatikgetriebe voller

Motoröl. Also erstmal alles sauber gemacht Ölablasschraube geprüft. Und wieder zusammen geschraubt.

Nun ca 4 Wochen später wieder alles voll außer die Ölwanne die ist sauber. Ich kann nur sehen das es wohl von Hinten irgenwo oben kommt. Aber alles was ich von unten mit Lampe oder einen ziemlich einfachen Endoskopkammera sehen kann sie gut aus. Gibt es irgendwelche üblichen verdächtigen denen ich mich genau widmen sollte?

Die Hochdruckpumpe sowie die Unterdruckpumpe würde ich ausklammern die scheinen Dicht soweit ich das sehen konnte.

Ich bitte um Tips wo man suchen sollte.

Kennt jemand eine Freie aber Volvoerfahrene Werkstatt im umkreis von Hann.Münden ( liegt zwischen Kassel und Göttingen), nur falls ich gar nicht weiter komme.

Gebe echt ungern auf!

Gruß Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kenne eine in Hannover. Wenn’s für dich nicht zu weit ist, gerne per PN.

hatte bei unserem 2,4L/103 KW auch Ölverlust nach einem Service bei Volvo. Dort ist beim Ölwechsel 0W/30 gefüllt worden. Kurz danach hat er 1 L auf 2000km gebracht und der Motor wurde an vielen Dichtungen feucht.

Habe beim letzten Wechsel wieder 5W/40 genommen und nach 2 Wochen trocknet er langsam wieder ab, und hat keinen Ölverlust mehr.

Km Stand 335000

Ganz unten am Motorblock auf der Zahnriemenseite sitzt eine kleine Schraube, war zumindest bei meinem v70 so, wo eventuell die Dichtung nicht mehr ok ist. Hat ewig gedauert bis wir das gefunden hatten. Das Öl hatte sich in einer Kuhle vom Träger gesammelt und dann wenn es wieder voll war alles vollgesaut. Nach der Reparatur war Ruhe.

Zitat:

@rainispain schrieb am 9. Februar 2023 um 10:00:17 Uhr:

Ganz unten am Motorblock auf der Zahnriemenseite sitzt eine kleine Schraube,

Kannst Du bitte mal ein Bild von der Schraube bzw. dieser genauen Stelle einstellen?

Schimpft sich glaube ich Kolbenkühlventil

IMG_2023-02-09_17-04-12.jpeg

Dankeschön. Dann werd ich da auch mal nachsehen.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 10:11

Hallo Hannover ist leider mit 160km raus, aber danke.

Was ich sagen kann, 0W30 bekommt er vom ersten Tag an. Und das das Öl eher auf der Getriebeseite oder hinten auch eher richtung Getriebe her kommt.

Also ev irgendwo unterhalb der Hochdruckpumpe oder unterdruckpumpe.

Ich sollte heute Teleskopspiegel bekommen damit kann ich dann hoffentlich mehr sehen und ev Ein paar Bilder machen.

Danke für eure Tips und immer her mit mehr davon.

Bevor er zu Volvo geht und unnötig Geld verbrennt suche ich ncoh etwas.

Gruß und schönes Wochenende

Christian

Hallo, hatte ein ähnliches Problem an meinem 2,4 / 140Ps im V70II . Die Dichtungen zwischen Ölkühler und Motor waren etwas müde geworden. Ausgetauscht und gut ist wieder.

Grüße aus DD

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:21

Hallo nach dem intensiven reinigen und einer Probefahrt könnte ich mir Hilfe eines Wartungsspiegels. Ein runder Spiegel an einer ausziehbaren Halterung. Ganz klar sehen das es von oben kommt. Es sieht stark danach aus als käme es unter der Unterdruckpumpe raus. Das kann ich erst nach der heutigen Tour sagen. Ich hab genau den Bereich nochmals gereinigt. Wäre eine Möglichkeit das die Dichtung der Unterdruckpumpe undicht ist?

Gruß und schönen Sonntag

Christian.

Nockenwellendichtringe vielleicht? Hab mich auch dumm gesucht, bevor icks entdeckt hab.

Themenstarteram 3. März 2023 um 17:15

Hallo,

ich bin wieder etwas weiter aber ich habs noch nicht ganz gefunden.

Das Ladeluftrohr vom Turbo zu Ladeluftkühler ist außenrum völlig eingesaut also die Dichtungen für den Geräuschdämpfer bestellt und raus damit, hatte gedacht das es ev. mit viel Ölgefüllt ist und beim Betrieb rausdrückt.

Aber auch das ist es nicht. Konnte aber sehen das es irgendwo vom Turbo her kommt. Aber weiter bin ich immernoch nicht. Leider sehe ich von oben gar keines und von unten nur das es aus richtung Turbo kommt.

Gruß Christian

Bei meinem war es die " Ventildeckeldichtung". Deckel entfernt, alles sauber gemacht und mit Dichtmittel zusammengesetzt.

Meinst du diesen Deckel wo die hochdruckleitungen drauf sind und darunter die ansaugbrücke? Wollte die nämlich mal abmachen und sauber machen weil meine Kollegen mir gesagt haben ich qualme ab und an schwarz hinten raus…

Habe einen Benziner. Ich meine den oberen Motordeckel, der auch die Nockenwellen hält. Ist etwas tricky, den abzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor unten Ölfeucht scheint hinten her zu kommen. Ein paar tropfen hängen auch.