ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor unterfordern? D5 2.4 215PS

Motor unterfordern? D5 2.4 215PS

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. September 2024 um 14:21

Hi,

 

habt ihr Meinungen dazu, ob man einen Motor unterfordern kann, in dem man z.B. den 215PS D5 max 130kmh Fahrt und auch sonst eigentlich nur für Pendelfahrten bis 20km oneway?

 

Bauchgefühl wäre bei mit: nein, ist doch gut Reserve zu haben?!

 

Weirde Frage ich weiß, hab aber nichts dazu gefunden.

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Den Motor unterfordern ist natürlich möglich, was in erster Linie passiert ist das Dir die Abgasanlage und der Partikelfilter zu rußen. Daher immer mal wieder mit deutlich über 3000 u/min fahren für mindestens 15-20 Minuten. Das sorgt dafür daß der Ruß sich etwas frei brennt. Ansonsten habe ich leider nur den 4 Zylinder D4, aber beschränke mich ähnlich auf max 130. Fahre aber 2-3 mal im Monat längere Strecken, das sorgt dann auch für die passende Verbrennung.

Nö,schon berechtigt,diese Frage.

Ich kann Dir sagen,das ein moderner Diesel bei 20 Km "oneway" NICHT warm wird.

So ein Teil braucht Temperatur,nicht nur im Kühlwasser.

Auch der Partikelfilter braucht ab und zu mal eine längere Strecke um sich freizubrennen.

Ich habe in meinem Benziner-AMG digitale Anzeigen für Kühlwasser,Getriebetemperatur und Öltemperatur.

Es können nach dem Start schon mal 25-30 KM vergehen,bevor die Motorelektronik den Daumen hoch nimmt und "Feuer frei" sagt.

Wäre ein Benziner nicht die bessere Wahl bei Deinem Fahrprofil?

Themenstarteram 5. September 2024 um 15:40

Ok, ich ergänze mal unser Fahrprofil:

4 Tage die Woche 2*20km

+ Jeden 2ten Monat 2*65km Ab und Land

+ Mehrfach 300-1000km AB (Urlaub und Co)

 

Nimmt die Gefahr der Verußung mit PS zu oder gilt das einfach generell?

Das gilt generell bei modernen Dieseln.

Dein Fahrprofil ist definitiv nix für einen Diesel. Da bin ich voll bei T5-Power.

Ich habe das mal mit meinem V60 D3 ausgelesen.

Nach 10km im Winter (viele Berge) hatte ich ca. 80° Kühlwasser und um die 50° Öltemperatur. Man sollte schon mehr wie 20km einfache Strecke haben... ;)

Einen schönen 2,5T oder T5 (5ender) wäre meine Wahl und da Du ja anscheinend aus dem Baltikum kommst bzw. hinfährst, würde ich die Kiste auf Gas umrüsten und fertig.

Eigene Erfahrung damit: 2,4T gechipt auf rund 250PS, Gasanlage bei 130000km eingebaut und abgegeben mit 470000km. Probleme null, wenn man von einem defekten Verdampfer (schlechte Charge bei Prins) mal absieht.

Das ist aber eine reine Rechengeschichte. Unter 30000km/Jahr lohnt sich auf absehbare Zeit keine Gasanlage...

Themenstarteram 5. September 2024 um 18:16

Dachte irgendwie 20km sind nicht mehr Kurzstrecke...

Etwa 20 bis 30 km sind ungefähr Mittelstrecke. Der Motor kommt warm am Ziel an und ist das Kondensat an Wasser und Sprit (beim Benziner) losgeworden, das er sich bei diesem Kaltstart eingefangen hat. Er konnte bei dieser Strecke aber noch keine vergangenen Kaltstarts wieder gutmachen. Im Winter dauert es länger, im Sommer kürzer.

 

Mehrere „einstellige“ Kurzstrecken hintereinander müssen dann schon auf deutlich über hundert Kilometer langer Strecke bei voller Betriebstemperatur „abgearbeitet“ werden.

Zitat:

@volvobaltik schrieb am 5. September 2024 um 20:16:23 Uhr:

Dachte irgendwie 20km sind nicht mehr Kurzstrecke...

Das war früher mal so,aber lies Dir BITTE noch einmal meinen ersten Beitrag durch.

Zu deiner Eingangsfrage: Ich fahre eher selten schneller als 130-140 km/h und hatte bisher 0 Probleme, aber meine Strecken sind auch länger als deine. Wenn ich dann selten doch mal eine leere Autobahn nutze um ihn durchzupusten merkt man danach aber schon, dass die Gasannahme sich verbessert. Ob das der Adaption der Geartronic oder eben dem "Freibrennen" geschuldet ist weiß ich nicht.

Beim D5 wirst du im Winter nach knapp 20 km gerade einmal merken, dass der Motor langsam warm ist.

Ich denke auch dein Fahrprofil ist nicht optimal. Die kurzen, häufigen Wege zur Arbeit werden zu selten von Langstrecken auf der Autobahn ergänzt.

Eine Einschränkung, wenn die Standheizung an Bord ist, dann geht`s deutlich schneller, auch wenn sie nur als Zuheizer läuft. Da so viele Anbieter auf den Fön (elektrischer Zuheizer für den Innenraum) setzen und Öltemperaturen nicht mehr angezeigt werden können, wiegen sich viele Fahrer in Sicherheit. Selbst die Wassertemperaturanzeige ist zum Schätzeisen mutiert. Damit glauben viele Dieselfahrer an warme Motoren und wundern sich dann über zugesiffte Ansaugtrakte und defekte AGR. Ich kenne kaum Leute, die nen Diesel noch warm fahren...;)

KUM

Themenstarteram 6. September 2024 um 8:35

Danke für die Ausführungen. Macht es einen Unterschied dass die 20km halb Schnellstraße halb Autobahn sind?

Und ja Standheizung wäre ja auch noch eine Option...

Ich hatte mit nem D5 mal 15km Arbeitsweg und keine Probleme, allerdings mit konsequenter Nutzung der Standheizung. Da ging sogar die Filterregeneration gut durch. Allerdings brauchte es da auch mal die Möglichkeit unkompliziert die Batterie zu laden, da sonst die Standheizung bei tiefen Temperaturen nicht mehr wollte. Also Alles etwas komplexer...;)

KUM

Themenstarteram 6. September 2024 um 10:37

Zitat:

@KUMXC schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:56:53 Uhr:

Zuheizer ist im Standard elektrisch, damit nicht aufrüstbar, weil Fön. Nur wenn die Standheizung verbaut ist, wird diese als Zuheizer genutzt.

KUM

So jetzt den richtig Thread gefunden (Zitat). Stimmt die Aussage für einen 2013er D5?

 

Wenn ja, beziehen sich die Aussagen zu Diesel und 20km Kurzstrecke auf Fahrzeuge die zugeheizt wurden oder eben nicht?!

 

Heizt die SH (dieselgetrieben) den Motor stärker/besser als der elektrische Zuheizer?

Die SH heizt sowieso erst den Motor auf bis Temperatur X und "schaltet" dann den Innenraum zu. Merkt man schon beim Anlassen, daß das echt was bringt.

Die Wassertemperatur sackt dann wieder kurz ab (wird ja erst dann durchgepumpt), aber das halbiert ungefähr die notwendigen Kilometer bis "Motor wirklich warm".

Auf jeden Fall empfehlenswert.

Themenstarteram 6. September 2024 um 11:17

Ok, und der elektrische zuheizer lässt der sich auch zeitgesteuert betreiben oder springt der immer nur bei Motorstart an.

In der Preisliste sehe ich standardmäßig Luftraumheizer. Klingt für mich der Funktion nach weder nach STH noch nach Zuheizer?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen