ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Motor Updates

Motor Updates

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:16

Hallo Saabgemeinde

Ich hätte zwei Fragen zu Tech 2.

1.Kann man damit bei älteren Fahrzeugen eventuel bereits instalierte Updates auslesen.

2.Was würde dieses in meinem Fall bei der 2.0l Maschine bringen.Habe schon mal irgendwo gehört das die Motoren danach angeblich etwas sparsamer laufen.

Handelt es sich bei Tech 2 um ein,ich nenne es mal Lesegerät was mir nach einem neuen Update die neu Instalierten Daten womöglich sogar ausdruckt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo :)

Wirklich? Es gab/gibt aufspielbare Updates für die Motronic bzw. Trionic der ergrauten 900er-Motoren? *staunend*

Ironie...oder blanker Hohn?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Hallo :)

Wirklich? Es gab/gibt aufspielbare Updates für die Motronic bzw. Trionic der ergrauten 900er-Motoren? *staunend*

Hallo Rigero!:)

Deine Ironie ist ja genial.:D

Aber eine erklärende Antwort dahinter wäre noch besser!:)

Kannst du die Fragen beantworten? Dann tu es bitte.

Was ist "Tech2"?

Ab wann können Steuergeräte damit programmiert werden?

Und vor allen Dingen...welche Steuergeräte können programmiert und justiert werden?

Deine Fan-Gemeinde erwartet plausible Antworten und Erklärungen.

Bis dahin...

der41Kater lässt grüssen.:D

Hallo :)

Lieber Kater, ich zeige mich etwas ratlos, war doch dieses Mal kaum Ironie im Spiel ... und ich bin überfordert: Tech2 halte ich für ein Diagnosegerät, das, mit Saab-spezifischer Software gerüstet, etwaige Fehler aus verschiedenen Systemen (Aircondtion, Motormanagement etc.) auszulesen vermag. Darüber hinaus lassen sich bei neueren Modellen eben auch "Updates" ins Motorsteuergerät einspielen, die Probleme mit Kraftstoffverbrauch oder der Diesel-Rußemission reduzieren/beseitigen sollen.

Bisher war ich der Übereugung, beim 900-II beschränkten sich mögliche Optimierungen mittels Tech2 auf ein paar jusitierbare Komfortfunktionen der Klimaanlage, Alarmanlage oder Wegfahrsperre. Motronic bzw. auch Trionic im 900 profitierten ausschließlich von "Selbsterkenntnis" (z.B. über optimalen ZZP oder Einspritzdauer) = ich dachte, die Steuergeräte seien rein selbstlernend, eine Update-Möglichkeit gäbe es nicht ... liege ich da daneben?

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Hallo :)

Lieber Kater, ich zeige mich etwas ratlos, war doch dieses Mal kaum Ironie im Spiel ... und ich bin überfordert: Tech2 halte ich für ein Diagnosegerät, das, mit Saab-spezifischer Software gerüstet, etwaige Fehler aus verschiedenen Systemen (Aircondtion, Motormanagement etc.) auszulesen vermag. Darüber hinaus lassen sich bei neueren Modellen eben auch "Updates" ins Motorsteuergerät einspielen, die Probleme mit Kraftstoffverbrauch oder der Diesel-Rußemission reduzieren/beseitigen sollen.

Bisher war ich der Übereugung, beim 900-II beschränkten sich mögliche Optimierungen mittels Tech2 auf ein paar jusitierbare Komfortfunktionen der Klimaanlage, Alarmanlage oder Wegfahrsperre. Motronic bzw. auch Trionic im 900 profitierten ausschließlich von "Selbsterkenntnis" (z.B. über optimalen ZZP oder Einspritzdauer) = ich dachte, die Steuergeräte seien rein selbstlernend, eine Update-Möglichkeit gäbe es nicht ... liege ich da daneben?

Gruß

Richard

Supergut!

Da hat auch "Lappland" was gelernt!:)

Programmierungen oder auch "updates" sind erst ab MY98 möglich.:)

Justierungen=Einstellungen diverser Funktionen geht ab MY 94....:D

Und wieso schreibste den Kram nicht sofort?:)

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:52

Na endlich,jetzt ist die Kuh vom Eis.War aber auch ne schwere Geburt.Demnächst lese ich die mails von unten.Zuerst einen herzlichen Dank von mir und meiner Frau an die Geburtshelfer 41kater und Rigero.Wenn ich alles richtig verstanden habe können meine beiden Elche Geburtsjahr 1999 /9-5

und 1997/900er upgedatet werden.

OP-Schwester das Skalpel bitte.....

und was bringt das....

 

....z.B. für die 2,0i Maschine? Vielleicht 10-20 NM mehr Drehmoment bei 1 L reduziertem Verbrauch?

Viele Grüße, Wollistrubbel

@Lappland

Ich grüsse dich!:)

Updates sind für deinen 900 MY97 nicht möglich!

Die Motronic 2.10 ist noch nicht in der Lage software programmiert zu bekommen...:( Hast du falsch gelesen, oder falsch interpretiert?:(

Dein 9-5 hingegen...da kann man was machen...die Trionic T7 ist fähig...:)

...der Kater lässt grüssen...

Motorupdates

 

Hallo,

mich interessiert das Thema, ich fahre einen Saab 2,3i ohne Turbo mit Boschmotronic. Der Wagen fährt sehr angenehm. Ich habe jedoch festgestellt, dass der Verbrauch im Winter (Fernstrecke) bei warmen Motor angestiegen ist, um ca. 1 Liter pro 100 km. Daher meine Fragen an die SAAB-Fachleute. Gibt es bei der Motronik die Möglichkeit, das Steuergerät zu kalibrieren, um Fertigungstoleranzen bei Temperaturfühlern und Lamdasonde (eventuell in Verbindung mit Abgasmessungen) auszugleichen. Oder gibt es von Saab für diese Serie (Baujahr 1998 YS3DF55B...) Updatechips.

kann man so wie früher Abdeckungen für den Kühler anbringen, um Wärmeverluste zu verringern. Oder geht nichts einzustellen? Hat der Wagen eine Ansaugluftvorwärmung (die eventuell nicht richtig arbeitet)? Gibt es von Saab Kühlerabdeckungen für den hohen Norden, oder ist das beim heutigen Stand der technik obsolet. Mich interessiert dabei nicht die Leistungsoptimierung sondern angenehmes sowie sparsames Fahren in diesem Fall ohne Turbo!

Gruss Norbert

ansaugluftvorwärmung? ich dachte, je kälter die luft, desto besser, desto dichter das volumen der luft, umso mehr luft wird gelangt in die zylinder -> effektivere verbrennung -> mehr leistung -> weniger spritverbrauch?

wie alt sind deine zündkerzen? generell sagt man, im winter mehr verbauch, weil die winterreifen eine höhere reibung haben.

Ich dachte immer, daß im Winter das Gemisch "fetter", der Benzin- gegenüber dem Luftanteil also höher sei als im Sommer und der Mehrverbrauch daher komme.

keine ahnung ... wer weiß es? der41kater vielleicht?

Hallo.

Luft hat bei kaltem Wetter eine höhere Masse, d.h. sie ist dichter. Der Motor saugt also pro Voiumeneinheit mehr Luft an. Die optimale Verbrennung liegt bei einem Benzinmotor bei einem Luft-/Benzinverhältnis von 14,8:1. Fahrzeuge mit Luftmassenmesser können also zu der mehr vorhandenen Luft mehr Kraftstoff einspritzen, damit das optimale Mischungsverhältnis wieder erreicht wird. Der Motor kann so spürbar mehr Leistung entwickeln.

Im Winter verbraucht aber ein Motor mehr Kraftstoff, als im Sommer. Durch die tieferen Temperaturen bleibt der Motor länger in der Kaltstart-/Warmlaufphase. Dies führt zu höherem Kraftstoffverbrauch (angefettetes Gemisch bis zur Erreichung der Motortemperatur).

Bei Dieseln liegt der höhere Verbrauch im Winter meist an den Zusatzheizern.

Gruss

Oliver

Re: Motorupdates

 

Zitat:

Original geschrieben von nthelemann

Hallo,

mich interessiert das Thema, ich fahre einen Saab 2,3i ohne Turbo mit Boschmotronic. Der Wagen fährt sehr angenehm. Ich habe jedoch festgestellt, dass der Verbrauch im Winter (Fernstrecke) bei warmen Motor angestiegen ist, um ca. 1 Liter pro 100 km. Daher meine Fragen an die SAAB-Fachleute.

B]

Ich grüsse Dich!:)

"Fernstrecke" ist das Wort worüber ich stolpere...

Fernstrecke auf Landstrasse oder BAB länger wie 20km? Nur dann kann man von "Langstrecken" sprechen, weil die Warmlaufphase schon 10 Kilometer Landstrasse benötigt um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.

Ein defektes Kühlwasserthermostat lässt den Verbrauch sprunghaft ansteigen, weil die Warmlaufphase, gerade auf schnelleren Strecken, mindestens verdoppelt wird.

Funktioniert die Heizung tadellos oder bekommst du die Scheiben nicht frei und bekommst kalte Füsse?

Dann lass mal das Thermostat überprüfen.:)

Bis dahin...

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo.

Luft hat bei kaltem Wetter eine höhere Masse, d.h. sie ist dichter. Der Motor saugt also pro Voiumeneinheit mehr Luft an. Die optimale Verbrennung liegt bei einem Benzinmotor bei einem Luft-/Benzinverhältnis von 14,8:1. Fahrzeuge mit Luftmassenmesser können also zu der mehr vorhandenen Luft mehr Kraftstoff einspritzen, damit das optimale Mischungsverhältnis wieder erreicht wird. Der Motor kann so spürbar mehr Leistung entwickeln.

Gruss

Oliver

@93tid und alle Interessierten!:)

...Fahrzeuge mit Luftmassenmesser...

Auch Fahrzeuge ohne Luftmassenmesser entwickeln mehr Leistung bei kühlem Wetter.

Die Trionic T5 hat einen Drucksensor und einen Ansaugluft-Temperatursensor. Anhand dieser beiden Parameter errechnet das Steuergerät die Luftmasse und regelt die Einspritzung.

Bis dahin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen