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Motor verbraucht viel Öl und hat kaum Leistung.
Moin zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich kriege eine Antwort
Zu meinem Problem, wir haben an dem Betrieb an dem ich arbeite einen Schäffer Radlader (Schäffer 2020). Dieser hat bisher knapp 2150 Stunden gelaufen in 6 Jahren, ist also noch ganz frisch. Verbaut ist der D722 Motor von Kubota (3 Zylinder 0,7 Liter Hubraum). Dieser verbraucht sehr viel Öl und war letztens auch mal trocken. Der Motor stirbt bei Standgas auch öfters mal ab weshalb wir einfach das Standgas aus 1100 U/min angehoben haben. Mein Chef berichtete mir letztens das der Radlader beim misten auch nichtmehr wirklich Kraft hatte, trotz Vollgas. Das Gerät läuft bei uns sehr viel bei Vollgas wegen Fahrpedal.
Ich vermute das er entweder die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe kaputt hat. Hat von euch noch jemand eine Idee wodurch die oben genannten Probleme auftreten könnten?
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17 Antworten
Die Liste wird wohl länger sein:
- falsches i'll
- im kalten zu arg beansprucht
- wenn er trocken gelaufen ist wird es wohl Exitus sein
Wenn ihr den Öldeckel aufmacht, habt ihr da Überdruck drauf, bläst er dort ab?
Hat son ein Motor eine KGE?
Ansonsten mal Kompression und Druckverlustprüfung machen.
Als erstes Luftfilter prüfen, reinigen oder ersetzen. Tritt das Problem immer noch auf wäre das nächste Kompressionstest und Druckverlusttest.
Ein zugesetzter Luftfilter sorgt nicht für erhöhten Ölverbrauch.
Hohen Ölverbrauch würde ich bei den Kolbenringen suchen. Man könnte es testweise auch mit dickerem öl versuchen. Wurde passendes öl eingefüllt? Bei Dauervollgas sollte das schon passen, kann sonst schnell Probleme geben, wenn da was stark abweicht...
Logischerweise führt ein zugesetzter Luftfilter zu mehr Oelverbrauch, da der Motor mehr Unterdruck erzeugt und mehr Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung zieht. Gerade beim Dieselmotor. Golf 1 Fahrer kennen das zur genüge. Erst hoher Oelverbrauch und dann bei hohen Drehzahlen hochdrehender Motor durch Oel aus der Kurbelgehäuseentlüftung, obwohl der Oelstand nie über Maximum stand. Gerade landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge neigen zu verschmutzten Luftfiltern.
Er schrieb was von trocken gelaufen... denke das ist etwas mehr als nur der Filter. Aber man weiß ja nie ;-)
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. September 2023 um 21:38:05 Uhr:
Wenn ihr den Öldeckel aufmacht, habt ihr da Überdruck drauf, bläst er dort ab?
Hat son ein Motor eine KGE?
Ansonsten mal Kompression und Druckverlustprüfung machen.
Wenn wir den Öldeckel aufmachen ist kein Überdruck drauf. Wir knallen den aber auch immer fest an. Da kommt also nichts raus.
Ist da nicht bei den neueren Fahrzeugen generell ein Ölabscheider dabei?
BMW nutzt beispielsweise Zyklonabscheider
Oeldeckel bei laufendem Motor geöffnet?? Normal ist da immer Luftbewegung.
Wie lange ist die durchschnittliche Betriebszeit von dem Radlader?
Bei Gammelbetrieb (Ständiges An-Aus ohne jemals warm zu werden) sind 2150 Stunden schon viel
Zitat:
@Schaefferfahrer schrieb am 20. September 2023 um 08:25:16 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. September 2023 um 21:38:05 Uhr:
Wenn ihr den Öldeckel aufmacht, habt ihr da Überdruck drauf, bläst er dort ab?
Hat son ein Motor eine KGE?
Ansonsten mal Kompression und Druckverlustprüfung machen.
Wenn wir den Öldeckel aufmachen ist kein Überdruck drauf. Wir knallen den aber auch immer fest an. Da kommt also nichts raus.
Es geht mir nicht um die Dichtheit des Deckels sondern will wissen ober er mehr als normal Blow by Gase darüber abbläst wenn du den öffnest.
Wenn kann es an der KGE liegen das die verstopft oder defekt ist eben die Kolben soviel Druck abblasen das er eben über diesen Überdruck Öl mit in die Ansaugung zieht und somit verbrennt.
Daher noch mal, bläst er über den Öldeckel ab? Normal sollte eigentlich leichter Unterdruck anliegen.
Aber das kann je nach Motor auch variieren.
Aber logischer wäre der Unterdruck, dann weiß man das die KGE arbeitet und der Blow by abgesaugt wird.
Blob by gibt es immer, Frage ist nur wie viel.
Zitat:
Dieser verbraucht sehr viel Öl und war letztens auch mal trocken. Der Motor stirbt bei Standgas auch öfters mal ab weshalb wir einfach das Standgas aus 1100 U/min angehoben haben. Mein Chef berichtete mir letztens das der Radlader beim misten auch nicht mehr wirklich Kraft hatte, trotz Vollgas.
Wenn der ohne öl gelaufen ist dann sind Kurbelwelle, Pleuel, Lagerschalen alles Blau.
Dass er nur noch bei erhöhtem Standgas läuft und keine Kraft mehr hat liegt nahe dass der Motor bereits "gefressen" hat.
Ich schätze mal der läuft jetzt vollgas so weiter bis ein Pleuel fliegt oder er komplett fest geht und sich nicht mehr drehen lässt.
Zitat:
Ich vermute das er entweder die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe kaputt hat.
Da brauchst dir über Kopfdichtung/Kolbenringe keine Gedanken mehr machen.
Ebenso wenig wie Blowby gase oder über einen Verstopften Luft/Ölfilter.
Lass das Öl ab und wenn es darin Funkelt wie in einer Goldmine (spähne der Lagerschalen) weißt du bescheid.
richtige Antwort, 500€. Wenn er trocken lief ist er hin.
Zitat:
@raymundt schrieb am 20. September 2023 um 09:20:11 Uhr:
Wie lange ist die durchschnittliche Betriebszeit von dem Radlader?
Bei Gammelbetrieb (Ständiges An-Aus ohne jemals warm zu werden) sind 2150 Stunden schon viel
Der Lader läuft morgens zwischen 1 und 3,5 Stunden. Meinem Chef ist der Dieselverbrauch auch egal. Heißt, wenn wir mal 5 minuten irgendwas anderes machen müssen dann bleibt der an.