ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor verbrennt Öl? hinten rauchts zeimlich stark! Golf 3 GTI / ADY

Motor verbrennt Öl? hinten rauchts zeimlich stark! Golf 3 GTI / ADY

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:01

Hallo Golf-Fans,

hab ein Problem mit dem Motor von meinem Golf. Seit einiger Zeit raucht er ziemlich stark - vor allem wenn er immer heisser wird - also wenn ich Stop and Go fahren muss oder länger stehe.

Am Anfang merkt man gar nix, aber dann gehts richtig los. Motor läuft relativ ruhig. Sind jetzt gut 270.000 km drauf. Bei 198000 kam ein komplett neuer Zylinderkopf drauf.

War jetzt mittlerweile bei 3 Werkstätten und jeder sagt was anderes.

1. Werkstatt meint: Zylinderkopf-Dichtung sei hinüber - Schlacke im Kühlwasser-Behälter...Wasser steigt an.

2. Werkstatt meint: solange die Temperatur nicht steigt vom Kühlwasser, sei alles ok.

3. Werkstatt meint: Kühlwasser wurde auf Co2-Werte gemessen. Ergebniss: leichter Anteil von Co2...aber nicht akut. Weiteres Ergebniss sei, dass der Motor mit falschem Kühlermittel versorgt gewesen sei und den Motorblock angegriffen habe..also, das Kühlermittel war agressiv und hat die Wände der Kanäle des Motorblocks angegriffen. Daher die Schlacke im Kühlwasser-Behälter.

Nun weiß ich auch nicht was ich machen soll. Entweder ich lass die ZK-Dichtung machen.....denn die 3. WErkstatt meinte, dass das sonst umsonst sein könnten, wenn man Dichtung wechselt, wenn dann der Motor bereits Löcher hätte.

Noch einige Daten:

Golf 3 GTI - 270.000 km - Motor ADY

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke euch schon mal

Gruß

deAngelo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hy

Also mein erstes urteil auch wenn ich nicht viel erfahrung habe wäre der kat ist kabut . Kann es sein das du mal zuviel öl drinn hattest ??

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:38

Hallo,

naja, der Kat ist jetzt leer. Da letztes Jahr das Keramik oder was da drin ist zu Bröckeln anfing - klapperte stark beim Starten und Fahren - habe ich den Rest rausgemacht, auf Anraten eines erfahrenen Kfz-Mechanikers.

Aber unmittelbar danach war noch gar nix. Fing erst so die letzen 2 Monate an mit dem Rauch.

Zuviel Öl habe ich nie rein...also nicht das ich wüsste. Hab mich immer am Ölmessstab orientiert.

Gruß

deAngelo

Welche Farbe hat der Rauch?

Eine gute frage ?? Was für eine farbe hat der Rauch ??

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von x-periment

Eine gute frage ?? Was für eine farbe hat der Rauch ??

Der Rauch ist relativ dunkel. Definitiv Verbrennung von Öl. Hab gehört, wenn Wasser verbrennt wird, dann solls heller Rauch sein.

heißt bei dir dunkel = schwarz?

oder womöglich blau?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

heißt bei dir dunkel = schwarz?

oder womöglich blau?

sieht mehr nach schwarz aus. und stinkt!

am 26. Mai 2009 um 17:59

Was ist mit den

-Ölabstreifringen?

-Zündkerze abgebrochen?

Klingt sehr nach Abwrackprämie.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Was ist mit den

-Ölabstreifringen?

-Zündkerze abgebrochen?

Klingt sehr nach Abwrackprämie.

Zündkerzen habe ich überprüft - die sind gut und heil.

was soll denn Ölabstreifring sein? *g*

Er meint die Kolbenringe...

Schwarzer Rauch ist eigtl. ein zeichen für zu fettes Gemisch.

Wie sahen die Kerzen denn aus?

Hellbraun? Oder auch eher schwarz?

am 26. Mai 2009 um 18:29

Wenns die ringe sind, könnte noch mehr beschädigt worden sein.

wie arnimon schon gesagt hatte...zu fettes gemisch könnte sehr gut möglich sein...wie ist denn dein verbrauch ? hast du da etwas gemerkt das er mehr braucht oder so?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

wie arnimon schon gesagt hatte...zu fettes gemisch könnte sehr gut möglich sein...wie ist denn dein verbrauch ? hast du da etwas gemerkt das er mehr braucht oder so?

mhh..also der Verbrauch ist gut...komm nicht mal über 8 Liter hinaus.

was könnte ich denn noch prüfen?

am 26. Mai 2009 um 20:57

Hallo,

muss du denn manchmal etwas Motoröl nachfüllen oder hat er keinen Ölvebrauch??

Wenn er keinen Ölverbrauch hat kann der Rauch auch nicht von Verbranntem Öl kommen eigentlich.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor verbrennt Öl? hinten rauchts zeimlich stark! Golf 3 GTI / ADY