ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor verbrennt ÖL

Motor verbrennt ÖL

VW T3
Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 15:50

Hallo erstmal,

ich hab die suchfunktion benutzt und leider nix gefunden, deswegen muss ich jetzt doch ein neues thema eröffnen.

Mein Problem ist:

ich hab nen T3 mit nem 1,9l Motor drinnen und der Motor verbrennt Öl, das merkt man 1. am verbrauch und 2. am blauen qualm der aus dem auspuff kommt. naja jetzt wollt ich mal wissen, was ihr meint woran des liegen könnte. ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, da ich es wenn möglich selber reparieren will.

ich hoffe es is einigermaßen verständlich mein problem, wenn jemand noch fragen hat einfach mich fragen ich beantworte se dann.

danke schonmal :)

bully :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

normalerweise verschleiß, kolbenringe und laufbuchsen halten bei den motoren im bus net so lang wie im pkw. wieviel km hat er denn?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 17:32

68000 oder 168000km is schwer zur sagen, da die anzeige ja nur 5-stellig is :)

naja der bus war ein werkzeugwagen von der bundeswehr.

kolbenringe hab ich auch schon vermutet, die sind aber schwierig selber zu wechseln oder, hat das schon mal jemand gemacht?

was sind aber laufbuchsen? hab ich noch nie gehört.

ach ja hab ganz vergessen zu sagen; der motor is ein benziner nur dass ihrs wisst :)

Hi!

Ventilschaft verschlissen, Ölabstreifring kaputt, Kolben und Zylinder verschlissen, Risse im Zylinderkopf.

Würde mal einen Kompressionstest machen um den Motorgesamtzustand einzuschätzen.

Wird wohl auf eine Motorüberholung hinauslaufen, wenns nicht am Kopf und den Ventilen liegt.

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 13:59

kompression hab ich schon getestet.

bei zwei kolben stimmt die kompression net.da is zu den anderen 1bar unterschied. könnt also schon sein dass es die kolbenringe sind.

Hi,

1 bar Unterschied ist unkritisch, es duerfen laut VW mehr sein. ist das ein 1,9er Benziner oder ein umgebauter 1,9er TD-Motor, der da drin ist.

Wenn es ein TD ist und er ohne Oelkuehler gefharen wurde, dann ist er verschlissen, die Motoren brauchen zwingend einen Oelkuehler.

gruss

HArro

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 14:41

ne also der motor is ein 1.9l benziner.

meint ihr des is sinnvoll wenn ich mal die zylinderkopfdichtung und die kolbenringe tausch?

und auf was muss ich dabei achten,dass der danach auch wieder funktioniert.hat das schon mal jemand daheim gemacht?

mfg

Hallo,

ist der Motor wassergekühlt, dann hat nasse Laufbuchsen. Deswegen sind Köpfe und Kolbenringe nicht so einfach zu reparieren. Zur Montage der Laufbuchsen ist z.B. ein Spezialspannband für Kolbenringe nötig. Stehbolzen für Zylinderköpfe (da im Wasser) faulen auch gerne ab.

Gruß

Michael

Themenstarteram 1. November 2005 um 10:25

ne also der is luftgekühlt, wenn ich mich jetzt net irre.

isses dann leichter?

und wo krieg ich am besten die ganzen dichtungen und die kolbenringe her?

am 1. November 2005 um 11:02

der ist definitiv nicht luftgekühlt! einen luftgekühlten 1,9er gibt/gab es nicht.

Hallo, normalerweise kannst du davon ausgehen, dass die Ventilschaftabdichtungen defekt bzw.verschlissen sind. Der geringste Aufwand mit den wenigsten Kosten ist erst mal diese Dichtungen zu erneuern. Meistens hört dann der Ölverbrauch bzw. Blaurauch beim Starten auf. Schönen Gruß

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:48

woran seh ich des dass der motor wassergekühlt is?

danke an RUDYDAK,was meinst wo ich die Ventilschaftabdichtungen herkrieg?

und wo sitzen die dinger überhaupt :)

sry dass ich so blöd frag aba hab noch net so viel ahnung von dem motor.

danke schonmal

am 1. November 2005 um 13:54

Die Wasserkühlung erkennst du am zweiten Grill an der Front. Oben ist der, wo die Scheinwerfer drin sind. Wassergekühlte haben darunter -in Höhe der Blinker- noch einen Grill. Bei Luftis ist dort nichts.

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:58

ahh ok danke

wieder was dazu gelernt :)

aba ich weiss immer noch net wo ich am besten so Ventilschaftabdichtungen herkriegen und wo die dinger überhaupt sitzen :)

danke schonmal ;)

Hallo,

die Ventilschaftabdichtungen sitzen am Ventilschaft unter den Ventilfedern. Wenn der Ventildeckel ab ist, kannst du die Ventilfeder unter den Kipphebeln sehen. Um die Dichtungen zu erneuern müssen die Kipphebel und Ventilfedern ausgebaut werden. Dieses geht jedoch nur mit Spezialwerkzeug. Außerdem mußt du Luftdruck in den Verbrennungsraum pressen, sonst könnten die Ventile in den Verbrennungsraum fallen. Dann hast du die "A...Karte" gezogen und du mußt den Zylinderkopf ab und wieder aufbauen. Ohne Spezialwerkzeug ist das unmöglich! Die Dichtungen kann dir jeder Autozubehörladen bestellen. Die sind nicht so teuer. So zwischen 1.50 und 3.00 EURO das Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen