ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor verliert auf der Autobahn plötzlich Kühlwasser

Motor verliert auf der Autobahn plötzlich Kühlwasser

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. November 2011 um 7:48

Ohhhhnnneinnn

Gestern A4 flott unterwegs mit meinem 2.0 Turbo und plötzlich geht die Motortemp. hoch und im Innenraum stinkt es. Sofort auf die naheliegende Raststätte und Haube hoch. Rauchschwaden schlagen mir entgegen und es zischt und spritzt.

ADAC angerufen... der baut den vermutlich defekten Termostat aus und füllt wieder auf und meint es geht bis zur Werkstatt. Nach 5 Km das gleiche Spiel ... Abschleppwagen und das war´s.

Der Ausgleichbehälter hat nix, Schläuche sind offenbar auch i.O.

Mal sehen was die Werkstatt sagt...... Hatte grade vor 2 Wochen die Kiste in der Box wegen Turboladerschaden und gebrochenen Krümmer....Zusammenhänge erkennbar ?? Keine Ahnung

Dieses Auto macht echt keine Freude mehr !!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2011 um 7:48

Ohhhhnnneinnn

Gestern A4 flott unterwegs mit meinem 2.0 Turbo und plötzlich geht die Motortemp. hoch und im Innenraum stinkt es. Sofort auf die naheliegende Raststätte und Haube hoch. Rauchschwaden schlagen mir entgegen und es zischt und spritzt.

ADAC angerufen... der baut den vermutlich defekten Termostat aus und füllt wieder auf und meint es geht bis zur Werkstatt. Nach 5 Km das gleiche Spiel ... Abschleppwagen und das war´s.

Der Ausgleichbehälter hat nix, Schläuche sind offenbar auch i.O.

Mal sehen was die Werkstatt sagt...... Hatte grade vor 2 Wochen die Kiste in der Box wegen Turboladerschaden und gebrochenen Krümmer....Zusammenhänge erkennbar ?? Keine Ahnung

Dieses Auto macht echt keine Freude mehr !!!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Abgasrückführventil ist wassergekühlt und befindet sich in einer "Blackbox", die im Kühlkreislauf integriert ist.

Dieses Gerät ist aus schwarzer Plaste und kann einen Haar-riss haben.

Der Effekt ist der in der Frage beschriebene.

 

am 3. November 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

ADAC angerufen... der baut den vermutlich defekten Termostat aus und füllt wieder auf und meint es geht bis zur Werkstatt. ...

Hast du keine Opel-Mobilitaetsgarantie? Die Opelaner sollte man zuerst anrufen, sonst zahlt man alles selber.

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

Ohhhhnnneinnn

Gestern A4 flott unterwegs mit meinem 2.0 Turbo und plötzlich geht die Motortemp. hoch und im Innenraum stinkt es. Sofort auf die naheliegende Raststätte und Haube hoch. Rauchschwaden schlagen mir entgegen und es zischt und spritzt.

ADAC angerufen... der baut den vermutlich defekten Termostat aus und füllt wieder auf und meint es geht bis zur Werkstatt. Nach 5 Km das gleiche Spiel ... Abschleppwagen und das war´s.

Der Ausgleichbehälter hat nix, Schläuche sind offenbar auch i.O.

Mal sehen was die Werkstatt sagt...... Hatte grade vor 2 Wochen die Kiste in der Box wegen Turboladerschaden und gebrochenen Krümmer....Zusammenhänge erkennbar ?? Keine Ahnung

Dieses Auto macht echt keine Freude mehr !!!!!

Naja, so ein Problem hatte ich vor 2 Wochen auch. Hatte auf einmal 2 Liter Kühlwasser verloren, hab es sprudeln sehen, konnte aber nicht so richtig lokalisieren wo es herkam. Die Werkstatt hat die Leitungen mit Überdruck belastet und konnten auch nichts feststellen. Da man zuerst den Schraubverschluss ahnungslos aufgedreht hatet, vermutete man, das der Verschluss nicht richtig zu war. Und nun riecht der Motor hin und wieder nach Kühlwasser, fehlen tut aber nix.

Seltsam.

 

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:36

Naja ... sprudeln konnte man das nicht nennen. Das sah aus, als wenn der Ausgleichsbehälter kurz vorm explodieren wäre. Es ist auch das ganze Wasser aus dem Behälter ausgelaufen ....verdampft oder was weiß ich. Mein kleines Mini Fukushima ....:eek:

 

Mal sehen was da defekt ist.:confused:

 

Kosten für die Abschleppaktion habe ich keine zu tragen. Der Wagen ist zwar seit 2 Monaten aus der Garantie, aber da ich ADAC PLUS Mitglied bin, habe ich heute sogar einen kostenlosen Leihwagen (incl. aller KM) für 7 Tage bekommen. Top Service !!!

 

 

Zuviel Maggi Würze im Tank...

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:57

Für den Fall dass es jemaden interessiert, oder ähnliches passiert...

Der plötzliche Kühlmittelverlust lag laut meinem FOH an einer gerissenen sekundären Steuerkette. Diese Kette treibt die Ausgleichwellen und Wasserpumpe an.

Da die Kette gerissen ist, brach das Kühlsystem zusammen.

Mein Werkstattmeister hat sich mit Opel in Verbindung gesetzt und ich habe 90 % auf Kulanz erstattet bekommen. Immerhin fast 1.000 ,- Rep Kosten.

3 Wochen vorher hat der Turbo und der Krümmer an dem Auto den Geist aufgeben und auch davon (fast 3.000,- ) hat sich Opel 90 % angezogen.

Da bin ich wirklich froh, dass der Meister sich für mich bei Opel eingesetzt hat, denn die Garantie ist seit ca. 3 Monaten abgelaufen und der Wagen hat 90.000 km runter. Wollen wir hoffen, dass nun bis Ende der Leasingzeit nichts Gröberes mehr passiert.

Danke für die Rückmeldung.

Schließ lieber ne Anschlussgarantie ab...

Da könntest du am Ende sparen, so dass du ganz viel Paprika Sahne hähnchen machen kannst... Yummy yummy

am 9. Mai 2012 um 14:30

Ich habe momentan auch ein ähnliches Problem, Code 3 alle Nase lang im Display, Kühlwasser niedrig, jetzt neuen Kühlwasserbehälter eingebaut bekommen, zuhause angekommen, und wieder weniger Wasser drin..

am 11. Mai 2012 um 11:13

An dieser Stelle klinke ich mich auch ein: Vor ca. 2 Wochen habe ich die Kühlwassermeldung im Display gehabt, 2 Wochen davor war mein Insignia zur 60 Tkm Inspektion beim FOH.

Das System wurde unter Druck gesetzt und nach Lecks gesucht, jedoch ohne Erfolg. Laut FOH ist das System dicht. Ca. 750ml Kühlflüssigkeit haben gefehlt und wurden aufgefüllt. Seit dem beobachte ich den Kühlwasserstand, derzeit ohne Veränderung.

Wo das Kühlwasser hin ist? Weiss der Geier....

Zitat:

Original geschrieben von MelissaT

Ich habe momentan auch ein ähnliches Problem, Code 3 alle Nase lang im Display, Kühlwasser niedrig, jetzt neuen Kühlwasserbehälter eingebaut bekommen, zuhause angekommen, und wieder weniger Wasser drin..

Bevor auf der Autobahn mein AGR komplett geplatzt ist, hatte ich ca. 4 Wochen lang regelmäßig kleine Pfützen unter dem Auto. Könnten die ersten Anfänge des AGR Ventils sein. Habe bis zum Platzer immer gedacht, dass die Pfützen von Nachbars altem Polo kommen ...

Frequentdriver

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem V6 und da war der Ausgleichbehälter defekt.

Das Problem ist, da ist eine Scheißnaht am Behälter nicht richtig dicht, nur sieht man das nicht denn die defekte Naht ist

zur Spritzwand gerichtet!!!

Behälter austauschen und den Deckel und Ihr habt Ruhe!

Gruß

Turbo GTS

Ich hatte es nun auch schon ein Paar mal, dass der Kühlmittelstand zu niedrig war. heute früh habe ich dann wieder etwas nachgefüllt, und dabei ist mir aufgefallen, dass hinten ein Strahl gleich wieder rauskam, sprich: hinten ist ein Loch im Behälter. Ist das normal? Das Loch ist weit oben, da wo die Biegung anfängt ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Insi OPC

.., sprich: hinten ist ein Loch im Behälter. Ist das normal?

Nein, der Behälter soll ja Druck aufbauen, bzw. halten.

Redest du vom Ablauf des Überdruckventils? Das sitzt am Verschluss bzw. ist im Verschluss und geht nach hinten weg.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor verliert auf der Autobahn plötzlich Kühlwasser