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Motor verliert Kühlflüssigkeit !!! Woher ?!

Themenstarteram 20. September 2009 um 17:20

Hallo,

mein Variant hat seit kurzem immer eine kleine Pfütze einer rötlichen süsschmeckenden Flüssigkeit (ich denke Kühlflüssigkeit) unter dem Motor !

 

Auf dem Bild ist zu erkennen wo es runtertropft !

Auf dem Bild scheint auch der Simmering des Differenzials nicht mehr ganz okay zu sein, aber dort tropft es nicht ! nur feucht.

Kann es sein, dass die Kühlflüssigkeit von einer undichten Wasserpumpe bis dort runterläuft und dann erst tropft ? Die Schläuche der Heizung die dort ganz oben verlaufen habe ich gecheckt ...die sind alle okay ....auch die Wasserpumpe scheint äuserlich nicht zu lecken ....zumindest auf der Riemenseite.

 

Ist nicht ganz einfach aber vielleicht hatte mal schon einer dort eine Leckage, oder bei einer Wasserpumpe, dann kann ich die schonmal ausschliesen.

Er Tropft nur wenn er vorher gehfahren wurde ....im Stand kommt fast gar nichts.

Einen Kühlflüssigkeitsverlust habe ich nocht nicht wirklich am Ausgleichsbehälter bemerkt !

Danke schonmal

gruß

Bernhard

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15 Antworten

könnte aus nem Kühlmittelstutzen kommen,oder direkt aus dem Behälter(Überlauf)Könnte auch sein das das Wasserrohr durchgerostet ist.

Rot und süsslich passt auf alle Fälle zu Küflü.....

Die WaPu ist auf der Riemenseite......um welchen Motor gehts überhaupt?

Themenstarteram 20. September 2009 um 20:51

Sorry,

ist ein 1.8 er 90 PS ADZ

Das Metallrohr kann ich mal checken !

Mit Kühlmittelstutzen meinst du die Leitungen zum Kühler etc. ?

Überlauf vom Ausgleichsbehälter kann ich ausschliesen, da nicht zuviel drinnen ist.

Meine die Plastikstutzen und die Verbindungen ...

Aus dem Überlauf kanns auch rauskommen wenn der Deckel nicht i.O ist,oder eben das Wasser zu heiß wird.

Themenstarteram 22. September 2009 um 7:26

Hallo,

also hab den Ausgleichsbehälter und den Überlauf gecheckt, auch das Metallrohr ist trocken und in Ordnung. Hab nochmal alle Schlcäuhe angeschaut die scheinen auch trocken zu sein.

Von dem Metallrohr geht eine Leitung zum Ansaugkrümmer, ist dort auch Kühlflüssigkeit drinnen ?

Jetzt waren auch schon einige Tropfen da obwohl das Auto nur gestanden ist ....

Das schlimmste was sein könnte wär ein Haarris oder sowas im Motorblock ?!

Also Wasserpumpe kann ich nun endgültig ausschliesen, von dort kommt es nicht ...es ist schon da hinten irgendwo beim Krümmer oder fliest über alle ecken dort hinter ?!

Keine Ahnung ....hat noch wer eine Idee ?

Witzig, meiner (1,8 90PS ABS) Tropft an der gleichen Stelle. Allerdings läuft es bei mir das Getriebe runter. Man sieht auch eine schöne rötliche Spur. Ich weiß noch nicht woher es kommt, aber wenn alles klappt, lasse ich nach dem Schweller schweißen am WE mal alles abdrücken um zu sehen wo die Suppe rausläuft. Bei mir sieht man deutliche Spuren auf dem Getriebe. Aber auch da keine Spur.

Gruss

André

Themenstarteram 23. September 2009 um 7:51

Mit Abrücken meinst du alles mal unter Druck setzen ?

Das wäre natürlich eine elegante Lösung .... einfach am Ausgleichsbehälter irgendwie dicht machen und "aufpumpen" !

Wie stark tropft denn deiner ? Also bei mir ist es wenn er gestanden ist so ne recht kleine Pfütze aber nachdem er gefahren wurde schon so Handflächengroß mindestens.

Ist halt echt saudumm, weil man da null sieht, und des anscheinend irgendwie hinten am Block rauskommt !

Ja mit Abdrücken meinte ich, das Kühlsystem unter druck setzten ohne das der Motor dafür läuft.

Zitat:

Das wäre natürlich eine elegante Lösung .... einfach am Ausgleichsbehälter irgendwie dicht machen und "aufpumpen" !

So macht das eigentlich jede Werkstatt :-)

Bei mir kommt nur was raus, wenn ich auch gefahren bin. Wenn er steht, kommt auch nichts. Auch bei mir ist es handflächen groß.

Entweder du fährst in eine Werkstatt und lässt es abdrücken oder du baust dir da was selber.

1.) Loch in einen alten Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter

2.) Ein altes Autoreifenventil (Oder vom Fahrrad) einschrauben und fixiren

3.) Mittels Kompressor maximal 1,5 Bar draufgeben

Das ganze kann aber auch nach hinten losgehen wenn du zuviel drauf gibst. Das wäre jetzt so das was ich machen würde, wenn ich nicht eh in die Werke müsste.

Gruss

André

Guckt euch mal den Ansaugstützen an der zum Motorblock geht glaube rücklauf ist das senkrecht von vorne gesehen rechts dran geschrauben oberhalb der grünen plastik Glocke des Getriebes... meiner hat nen Haarriss gehabt und die dichtung war innen drinne kaputt und ist deshalb nach unten zum getriebe gelaufen...

mfg Rotkehle

Vielen Dank. Ganz ehrlich, dieses schwarze Plastikteil hatte ich auch schon in Verdacht. Das ist die einzige Stelle die auch AUF dem Getribe für Wasserflecken sorgt und zugleich eine Kruste drum rum ist.

Hast du noch den Preis und den Arbeitsaufwand im Kopf ? Evt. gehe ich das mal an oder gucke verstärkt beim abdrücken drauf.

Gruss

André

Eine weitere Möglichkeit wäre eine aufgelöste Dichtung für den Wasserkanal zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf. Hatte ich kürzlich, ist so ein Silikonkautschukring. Gaaaanz eklige Sache, Wasser lief hinten am Block runter. Die Brücke mußte kpl. runter, die fieseste Arbeit, die er mir jemals beschert hat. Also, schau auch mal hinter den Block, allerdings von unten, da ist ja auch noch der Abgaskrümmer dazwischen, damit das rauslaufende Wasser anfangs erst mal schön trocknen kann, damit man auch den Fehler nicht so leicht findet ;o).

Viele Glück

Ciao

Clenn

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Guckt euch mal den Ansaugstützen an der zum Motorblock geht glaube rücklauf ist das senkrecht von vorne gesehen rechts dran geschrauben oberhalb der grünen plastik Glocke des Getriebes...

Meinst du das Ding auf meinen Bildern ? (neu angehängt)

Ich hab die Stelle jetzt gefunden ! Es ist der eine Schlauch der Heiztung der in den Motorblock geht !Gestern hatte ich schon versucht die Sache durch festziehen Dicht zu bekommen, hat aber nicht geholfen er ist immer noch undicht. Ich hab etwas Talkuum Pulver in die Gegend getan, jetzt kann ich gut den Pfad der undichtgkeit sehen !

Wisst ihr ob da ne Dichtung drunter ist ? Wieviel Kühlflüssigkeit läuft denn da ab, wenn ich den den Anschluss abnimm ....also ich hab ihn mal kurz gelöst, da kam schon einiges !

 

Das mit dem Drucktest hab ich kurz versuch zu machen, aber hat nicht funktioniert ! Viel einfachere und bessere Methode: den Wagen einfach nach dem fahren begutachten, wenn das Kühlsystem noch unter Druck steht !

Gruß

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von r19-andre

 

Hast du noch den Preis und den Arbeitsaufwand im Kopf ? Evt. gehe ich das mal an oder gucke verstärkt beim abdrücken drauf.

Gruss

André

Arbeitsaufwand 10min, Preis ca. 5 Euro...

sollte folgende Daten haben der Flansch:

Teilenummer:

026 121 144 E 6,90 € ~ so in etwa Preis kann sich etwas verändert haben.

oder Febi 12410 für 5,20 oder so... :)

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