- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor verliert Öl, bitte um Hilfe!
Motor verliert Öl, bitte um Hilfe!
Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem dass mein Motor Öl verliert, habe herausgefunden dass dieses zwischen getriebe und Motor (direkt an dieser Gussdichtung tritt das Öl heraus) herausläuft, ich denke die Simmeringdichtung ist hinüber.
Nun zu meiner Frage:"Wie bekomme ich diese getauscht?"
Dazu muss ich sagen dass ich keinerlei erfahrung mit Getriebe habe und hoffe dass es mir hier jemand im Forum detailiert erklären kann.
Denn leider fehlt mir das nötige Geld um mir dies in ner Werkstatt machen zu lassen.
Kenndaten: Golf 3, 75ps, 1,8l, Bj.1992
Ich danke euch schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
35 Antworten
Moin,hast du mal ein Foto der betrofennen Stelle?
Ich hatte das gleiche Problem, wahrscheinlich hast du recht mit deiner These, dass es am Simmerring liegt (bei mir war es so)
Um das problem zu beheben, muss du einen neuen Simmerring einsetzten, das problem dabei ist um daran zu kommen muss du das Getriebe ausbauen
MFG
Salo3110
Hallo, wie gewünscht habe ich mal 2 Fotos gemacht: Bild 1
Bild 2
Nun habe ich in der Zwischenzeit mal die Ölwanne abgeschraubt und geschaut ob eventuell dort ein Leck sei...
Leider war diese dicht! Nun habe ich auch eine Abdeckung abgeschraubt, so dass ich in das Getriebe seitlich reinschauen konnte, dort war eine Metallscheibe zu sehen wo auch kein Öl zu erkennen war, nur an dem Getriebe Gehäuse, war Öl sichtbar.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich diesen Simmering getauscht bekomme, was ich am besten als erstes abschraube, als zweites usw.
bitte helft mir, es ist sehr dringend, da ich bald TÜV habe!
ich denk mal, dass es von weiter oben kommt. Wie sieht deine Ventildeckeldichtung aus?? Wo fängt das Öl an zu laufen??
Hallo, die ventildeckeldichtung habe ich schonmal getauscht, da es auch erst unter der zylinderkopfdichtung anfängt zu ölen denke ich kann ich diese auch ausschließen.
Hmmmm,hast du schonmal richtig sauber gemacht und beobachtet woher es genau kommt??Wüsste jetzt nicht das zwischen der Getriebeglocke eine Dichtung sitzt??Wäre mir neu...
Hi, ja habe ich!
Es tritt genau dort beim ende des rechten Motorblock aus, könnte es auch aus dem Zündverteilerstutzen kommen???
Hi,also hinterm Verteiler sitzt ein O-Ring,der geht auch ganz gerne mal Hopsala,aber das dann so ein extremer Verlust ist,wäre mir NEU.
Aber wenn es in den Bereich saut,dann könnte es möglich sein...
ohweh, ich werde morgenfrüh direkt nochmal nachschauen ob dies der Fall sein könnte, wenn es so ausschaut werde ich auch noch ein foto davon ins netz stellen, damit du mir des dann bestätigen kannst, ich danke dir aber schonmal und auch den anderen vorab für die großartige Mithilfe....
Hallo, ich habe nochmal etwas das Öl an dieser stelle beim Zündverteiler entfernt und dann ein Foto gemacht, werde nun versuchen zu beobachten wo das Öl genau austritt!
Aber wo ist der O-Ring???
Direkt unter diesen Zündverteiler?
Bild Zündverteiler
Hallo, ich habe noch ein Foto nach 10 km gemacht und da sieht es in dem bereich schon etwas anders aus....
kann mir jemand erklären wie ich den zündverteilerstutzen ausbauen???
Bild
Hi,kannst du mal ein Bild von der Draufsicht machen,ich kann da leider nicht viel erkennen,ausser das da ÖL ist
Nochmal wo man den Zündverteiler genau sehen kann....
klar, gern!!!
werde ich dann morgen online setzen