Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor verliert Öl

Motor verliert Öl

Themenstarteram 6. November 2005 um 18:04

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen??

Mein 206 S16 Bj.00 80000km verliert Motor Öl.

habe schon den Simmerring und auch die Ölwannen Dichtung wechseln lassen aber er sabbert immer noch und zwar immer auf der Fahrerseite so beim Getriebe. Und das so ca. nen halbes Schnapsglas voll. Was kann den das sein?? kann da sonst was kapput gehen? auser das der TÜV das bemängelt hat?

Gruß

Pippo

Beste Antwort im Thema

wer bitte macht denn beim KD-wechsel nicht gleich zahnriemen und spannrolle mit neu?

 

also nen alten riemen zieht man da kein zweites mal auf und ne neue spannrolle schadet auch nicht.

 

den kopf auf jeden fall überprüfen ob der noch gerade ist! wegen nem 10tel brauchst dir da keinen kopf machen obwohl peugeot mit 5/100 ne engere toleranz angibt.

 

ziehst nun die neuen kopfschrauben an und der kopf is bissel krumm dann nimmst zum vorziehen anstelle von 20nm eben 40nm und alles wird gut. 

 

nimm ne gescheite kopfdichtung mit beidseitig durchgängig aufgezogenen silikondichtbahnen damit die recht lange das öl gegen das wasser dichten kann...

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Zylinderkopfdichtung wechseln' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Schon mal die Zylinderkopfdichtung überprüft?

Themenstarteram 6. November 2005 um 19:09

ne hab ich nicht, aber dann müsst ich doch irgendwas in der Leistung merken und das ist absolut nicht der Fall, wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre dann müsst man von oben doch auch was sehen. das tut man aber nich.

wenn die zylinderkopfdichtung defekt ist dann hat der motor nicht weniger leistung die leistung bleibt gleich.aber wo du noch nachschauen kannst ist ebenfalls am motorblock der hat jetzt weis ich es nicht mehr genau ob rechts oder links oder auf beiden seiten einen metallstopfen der bei mir auch schon mal undicht war und der motor dadurch ölgespuckt hat. der stopfen ist nur schwer zu finden. an der seit mittig ca 10 cm unterhalb der zylinderkopfdichtung. ( motor wurde gegossen und dann bleibt da so nen loch halt und der wird dann mit einem stopfen verschlossen.)

Verliert der wagen öl auch im stand oder nur während der fahrt???????

Themenstarteram 7. November 2005 um 17:05

hallo,

also motor verliert denk ich nur Öl wenn er läuft, das öl läuft aber unten so ca. am getriebe zusammen und tropft dann dort runter. deshalb hat der TÜV auch getriebeöl verlust bemängelt. das ist es aber nicht. es schaut eher so aus wie wenn ers direkt aus dem motor unten irgendwo leckt und dann sich dort sammelt. er verliert auch nur wenn er läuft das denk ich ziemlich sicher. ich haben ihn samstag ca. 15min. im stand laufen lassen und dann in die garage gefahren dann war es so ca. nen halbes schnapsglas voll. sonst wird es denk ich vom fahrtwind verteilt. es ist auf jedenfall von oben garnichts zu sehen.

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

wenn die zylinderkopfdichtung defekt ist dann hat der motor nicht weniger leistung die leistung bleibt gleich.

Hast du ne Ahnung ... schon mal ne Zylinderkopfdichtung gehabt die zwischen zwei Brennräumen kaputt war ? Dann merkst du bei Volllast wo deine Leistung bleibt *G* ... schon mal was von Kompression gehört? wenn die weg ist ist die Leistung auch weg *G*

wir sprechen hier nicht von einer gerissenen zylinderkopfdichtung dann kannste sowie so nicht mehr fahren. wir sprechen hier von einer undichtigkeit. wenn wir eine undichtigkeit haben dann tritt das öl zwischen dichtung und kopf aus. da das öl an dieser stelle das aluminium gefressen hat und dadurch das öl austritt. da muß dann der kopf plangeschliffen werden

und wenn sie zwischen zwei brennräumen gerissen oder undicht ist, dann tritt sowieso kein öl nach außen.

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

wir sprechen hier nicht von einer gerissenen zylinderkopfdichtung dann kannste sowie so nicht mehr fahren. .. bla bla bla ...das aluminium gefressen hat und dadurch das öl austritt. da muß dann der kopf plangeschliffen werden

Also weist wohl nicht mehr was du schreibst oder wie du dich ausdrückst was ? ... ein defekt kann 1.) eine Undichtigkeit oder 2.) ein Riss sein *G* ...

Dann wenn der Riss klein ist kann man wohl fahren ... habe es schliesslich gemacht und meine Freundin war stehts neben mir also hat sie auch net geschoben *lol* ...

Also Öl frisst Alu ? ... da hab ich in meiner Ausbildung wohl geschlafen ...

aber wer Peugeot kennt der weiss das man auch nen GUS Motorblock haben kann *G* .... wie ich *G* also hab ich glück kann das böse öl meinen net Fressen ...

soweit ich weis gibt es kein zylinderkopfblock bei 206 der nicht aus Alu ist und die sind dann gerfässt und somit kein gus. und wenn die dichtung an einer stelle nicht mehr 100 prozentig ist und an dieser öl austritt, wird das auslaufende öl den zylinderkopfblock angreiffen. d.h. an dieser stelle entstehen kleine unebenheiten die mit der zeit immer grösser werden, dass nennt man materialschwund. deswegen läßt man beim wechseln der zylinderkopfdichtung auch den zylinderkopfblock planschleifen.

ist es direkt unterhalb der zylinderkopfdichtung fahrerseite trocken oder nicht? denn da gibt es sonst nichts wo motoröl austreten könnte. fahrerseite sind nur zewi mögliche ölaustrittstellen dichtung oder getriebe. die ganzen simmeringe und steuerriemen sind beifahrerseite.

 

Mein TIPP fahr zu Peugeot die schauen kostenlos nach was es ist!!!!

 

und berichte uns dann davon

Bei mir auch net ... hab ja nen 306 aber sprach ja net vom kopp sondern vom block(unten) ...

Diesmal stimme ich nc-labuhnka zu, wenn du glück hast machen die das kostenlos also das nachsehen ... wenn pech dann müsstest du es mit nem Auftrag da lassen ...

Themenstarteram 7. November 2005 um 22:06

Hallo ersmal,

also bei mir wurde beides gewechselt, Simmerring und Ölwanendichtung, wobei diese wohl keine dichtung hat und diese mit einer flüssig dichtung gedichtet wurde. das öl tropft auf der faherseite fast mittig raus. dort wo die zwei plastik schläuche festgebracht sind. das ist wenn man darvor steht ca. 20cm von der mitte rechts. also ich bin kein mechaniker aber ich kann keinerlei von oben also am motor sehen.

was nun????????????

Pippo

am 8. November 2005 um 5:29

Re: Motor verliert Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von buickregal

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen??

Mein 206 S16 Bj.00 80000km verliert Motor Öl.

habe schon den Simmerring und auch die Ölwannen Dichtung wechseln lassen aber er sabbert immer noch und zwar immer auf der Fahrerseite so beim Getriebe. Und das so ca. nen halbes Schnapsglas voll. Was kann den das sein?? kann da sonst was kapput gehen? auser das der TÜV das bemängelt hat?

Gruß

Pippo

kann auch gut der simmering bei der nockenwelle sein.... so wars bei mir

dann muß es ein simmering sein und welcher das ist das sagt dir die pug werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen