Motor verlor leistung sprung immer schlechter an und jetzt garnicht mehr :(
Hi bmw freunde
versuch mein problem mal so gut wie moeglich zu beschreiben ...
Beim kauf wie es immer ist laeuft alles prima ... nach einer gewissen zeit verlor er meiner meinung nach power wenn er warm war ....
Richtig ruhgartig fand ich wenn man den gang mal hochgezogen hat kam er voran .... ( denke mal nockenwellensensor ?!?) Was sagt ihr ???
Hab es erstmal dabei belassen .... jetzt kommt das eigentliche problem in letzter zeit sprang er immer schwerer an ruckelte und dann drehter er durch , wieder neu versucht bis er ihn bekam und das immer schlimmer und jetzt seit gestern nur noch dieses sum sum geraeusch beim starten als ob er den motor ne greift , kann das sein ?! ....
Hat das was zutun mit dem ersten problem oder ist der anlasser jetzt nur kaputt das der nur noch sumt ?!
Mfg fabian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BmwM528i
...jetzt kommt das eigentliche problem in letzter zeit sprang er immer schwerer an ruckelte und dann drehter er durch , wieder neu versucht bis er ihn bekam und das immer schlimmer und jetzt seit gestern nur noch dieses sum sum geraeusch beim starten als ob er den motor ne greift , kann das sein ?! ....
Hat das was zutun mit dem ersten problem oder ist der anlasser jetzt nur kaputt das der nur noch sumt ?!
Mfg fabian
@ bbbbbbb: Wieso ist das für kein deutlicher Hinweis auf Probleme mit dem Anlasser?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi Fabian!
Da der Anlasser scheinbar nicht ins Ritzel einspurt und er aber nach dem erfolgreichen Starten des Motors sowieso nicht mit läuft, kannst du von zwei verschiedenen Problemen aus gehen.
Zitat:
Original geschrieben von chris-bmw
Hi Fabian!
Da der Anlasser scheinbar nicht ins Ritzel einspurt und er aber nach dem erfolgreichen Starten des Motors sowieso nicht mit läuft, kannst du von zwei verschiedenen Problemen aus gehen.
Und welche ???
Altes Problem:
Hier traue ich mir keine Ferndiagnose zu. Lies mal den Fehlerspeicher aus. Es gibt zu viele mögliche Ursachen als dass man hier ins Blaue hinein Vermutungen an stellen sollte.
Neues Problem:
Magnetschalter im Anlasser ist ohne Funktion - (Vermutlich ist der Austausch des Anlassers die beste Lösung)
Mit etwas Pech:
Da du scheinbar den schlecht funktionierenden Magnetschalter bereits über einen längeren Zeitraum ignoriert hast, könnte Karies an den korrespondierenden Zähnen der Schwungscheibe vor liegen.
Das sollte gecheckt werden.
Theoretisch möglich wäre aber auch ein loses Kabel in Richtung LIMA, denn wenn hier kein vernünftiger Kontakt vor liegt reicht der Strom evtl nicht um den Magnetschalter zu betätigen. Ich komme darauf, weil du schreibst "er sprang in letzter Zeit immer schwerer an". Ich nehme an du meinst damit, dass der Anlasser sich nicht kraftvoll drehte!? Denn der Magnetschalter zieht eigentlich noch an sogar noch an, wenn die Batterie so gut wie leer ist. Das ist das das berühmte KLACK KLACK beim Startversuch.
Hau mal mit einem Hämmerchen leicht auf das Anlassergehäuse, vielleicht löst sich der Magnetschalter wieder aber das ist natürlich keine langfristige Lösung.
Auch hier sollte ein Fachmann mal einen Blick drauf werfen und durchmessen.
Kann ich den fehler vom.adac auslesen lassen wenn ich mitglied bin ??
Naja wennst eh schon Mitglied bist, warum rufst den Pannenhelfer nicht an? Fehlerspeicher liest der auf jeden Fall aus.
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Naja wennst eh schon Mitglied bist, warum rufst den Pannenhelfer nicht an? Fehlerspeicher liest der auf jeden Fall aus.
Bin mitglied adac hat letzte ma schon rumgeheult als er mir starthilfe geben musste hehe manchmal sind da aber auch spackos
Andere frage am rande kann ich ein anlasser vom e39 nehmen also egal von welchem ob 523 oder 520 oder 525 oder vllt sogar vom 3.0 liter ?!?
Und die gleiche frage auch zum nockenwellensensor ...?!?
Das klingt nach Kurbelwellensensor, kostet im freien Handel etwa 50 EUR (Vorsicht: Beim Händler kostet das identische Teil 100 EUR). Ich lese jetzt nicht deutlich aus Deinem Text heraus, dass der Anlasser defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von BmwM528i
...jetzt kommt das eigentliche problem in letzter zeit sprang er immer schwerer an ruckelte und dann drehter er durch , wieder neu versucht bis er ihn bekam und das immer schlimmer und jetzt seit gestern nur noch dieses sum sum geraeusch beim starten als ob er den motor ne greift , kann das sein ?! ....
Mfg fabian
@ bbbbbbb: Wieso ist das für kein deutlicher Hinweis auf Probleme mit dem Anlasser?
Welche nockenwellensensor ist kaputt meistens ...?!
Einlass oder auslassseite ?! Hab kein plan
Adac is so faul wollte nicht mal fehler auslesen und mal gucken sehr unzufrieden mit den leuten
Nochmal: Lass den Fehlerspeicher auslesen. Ohne wird das nichts, ist dann nur Rätselraten es könnte ebensogut der Kurbelwellensensor oder ganz was anderes sein....
Naja der.spasti von adac meinte hat keine fehler zeigt.ja nichts im tacho an ... oder machen die sowas nee mit fehlerauslesen ?!
Zitat:
Original geschrieben von chris-bmw
Weil ich mir aufgrund Deiner Beschreibung nicht sicher bin, dass Du weißt, wie sich das anhört.
Bevor du mir unterstellst, ich wüsste nicht wie sich unterschiedliche Anlasserdefekte anhören können, wäre es angebracht du liest mal den Eingangsthread des TE!
DANKE