ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor verölt, ADR

Motor verölt, ADR

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 9:23

Hi.

Der Motor von meinem 3B von 1998 sieht von außen ganz schön verölt aus. Ich habe diese Woche mal drunter geschaut.

Auf der, in Fahrtrichtung gesehenen, rechten Seite scheint er irgendwo Öl zu verlieren. Oberhalb des Anlasser hing ein Tropfen am Motor. Genauer konnte ich es leider nicht verorten.

 

Was ich bisher so in diesem Forum gelesen habe, scheint die Kurbelgehäuseentlüftung dafür ja symptomatisch zu sein. Welche ja aber auf der linken Seite ist. Weshalb ich diese erstmal nicht verdächtige.

Auf welche Stellen sollte ich beim ADR noch einen genaueren Blick werfen? Die werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

 

Ebenfalls recht verölt war, zumindest von außen und an der Welle, die Hydraulikpumpe. Hängt die mit im Ölkreislauf? Die schmiert sich doch sicherlich übers Servoöl, oder? Ich hab mal noch ein Bild angehangen. Nur um sicher zu gehen, dass ich mich nicht irre mit der Servopumpe.

 

Der Ölverlust ist nicht dramatisch für ein Auto mit 288000 km auf dem Tacho. Aber ich möchte es auch nicht soweit kommen lassen das es dramatisch wird. Und TÜV steht auch noch an demnächst.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Servopumpe?.jpeg
20230214_111459.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Am besten im kalten Zustand mit Bremsenreiniger sauber machen

Da sind ja die turboschläuche abgefallen... kein wunder das er öl verliert und keine Leistung mehr hat

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 9:31

Von keiner Leistung war keine Rede. Und n Turbo hat das gute Stück nicht! ;)

Ich weiß, hab heut morgen aber gute Laune und wollte mal nen Scherz machen.

Bitte kein Bremsenreiniger nehmen, da kann das Auto schon mal Licht ins dunkle bringen.

Nimm lieber einen smoke leak searcher. Da findest du alle undichten Stellen.

Zitat:

@lieblingsberliner schrieb am 18. Februar 2023 um 10:23:04 Uhr:

Auf der, in Fahrtrichtung gesehenen, rechten Seite scheint er irgendwo Öl zu verlieren. Oberhalb des Anlasser hing ein Tropfen am Motor.

Da würde ich bei dem Motor erstmal nach der Ventildeckeldichtung schauen.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 12:10

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Feb. 2023 um 11:10:20 Uhr:

Da würde ich bei dem Motor erstmal nach der Ventildeckeldichtung schauen.

Welcher Hersteller ist da empfehlenswert?

Reinz oder Elring ist bei Dichtungen eigentlich immer eine gute Wahl.

Das dürfte die Dichtung unter der Nockenwellenverstellung sein, evtl. zusammen mit der Ventildeckeldichtung. Das schiebe ich auch schon lange vor mir her und muss in 2 wochen zum TÜV.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:37

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 19. Feb. 2023 um 13:33:04 Uhr:

Das dürfte die Dichtung unter der Nockenwellenverstellung sein,

Wäre das Nr. 9?

Screenshot_20230219-183635_Adobe Acrobat.jpg
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:45

Müssen dazu zwangsläufig die Nockenwellen raus oder bekommt man den Versteller auch so zwischen der Kette rausgefädelt?

Ich konnte den Versteller beim A3 soweit anheben, dass sich die beiden Dichtungen drunter auswechseln ließen. Würde erwarten, dass das beim Passat auch geht, wenn auch etwas unbequemer.

Brauchst bloß die hinteren 4 halter der beiden nockenwellen abschrauben und die vorderen der beiden Nockenwellen leicht lösen, dann kommen sie hinten hoch. Davor den kettenspanner lösen.

Ja, Nr.9 und der Halbmond. Und das Spezialwerkzeug nicht vergessen.

Der O-Ring vom Ölfiterflansch macht auch teils Probleme.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 21:28

Was passiert denn mit dem Versteller wenn man dieses Spezialwerkzeug "Halter für Kettenspanner" nicht benutzt? Fliegt der einem dann auseinander oder verstellt er sich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen