Motor verpfuscht - Pumpe gekillt, oder nur zu doof zum einstellen?
Guten Abend.
Ich bräuchte mal eine Meinung der Community, als 3. Meinung.
Nach einem Disaster mit der, inzwischen auch hier nicht mehr unbekannten, Firma "Autoteile-Simons"
blinken und leuchten sämtliche Warnlampen in unserem guten alten A6, 2.5 TDI V6, BDG.
Vag.com spuckt mir folgende Info, gefolgt von "Folgefehlern" aus.
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 907 401 M
Component: 2.5l/4VTEDC G000SG 0006
Coding: 01002
Shop #: WSC 02334
00006059 130 106MC318_1.V14216968483
2 Faults Found:
00550 - Start of Injection Regulation
17-10 - Control Difference - Intermittent
00550 - Start of Injection Regulation
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
Readiness: N/A
Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 614 517 G
Component: ABS/ESP front 3428
Coding: 06355
Shop #: WSC 49662
2 Faults Found:
18265 - Load Signal: Error Message from ECU
P1857 - 35-10 - - - Intermittent
01200 - ABS Valves Supply Voltage
35-00 - -
... das geht dann noch mit Folgefehlern weiter, weil auch die Batterie nach langer Standzeit fast
platt ist. Habe absichtlich noch nichts gelöscht.
Die Frage die sich stellt: Pumpe ex oder falsch eingestellt bzw. Steuerriemen falsch drauf.
Beste Antwort im Thema
Deshalb sieht mein Dicker keine Werkstatt! Also eine Sekundärluftpumpe hat der 2,5 Diesel nicht, denn die gibt es nur in Benzinautos.
Da muss ein Profi vor Ort ran, da du überhaupt nicht weißt ob die Komponenten die jetzt eingebaut sind überhaupt miteinander funktionieren können! Wie schon Silbereiche1 geschrieben hat alles erst mal auf Grundstellung bringen und die Ladeluftstrecke auf Dichtheit testen. Danach eine Log Fahrt machen und die Werte checken. Da kannst Fehler löschen wie du willst wenn die Hardware nicht passt oder richtig eingestellt ist. Das wird keiner hier im Forum aus der Ferne lösen können!
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49 Antworten
Wäre nett, wenn du uns erstmal schildern könntest, was bereits alles gemacht wurde. so wie das aussieht stimmen deine Steuerzeiten nicht. zumal mir die Fehlermeldung 18265 Error ECU sorgen macht.
In Stichpunkten:
Motor wurde ausgetauscht, sog Nebenaggregate wurden übernommen.
-Doppelpumpe paßte nicht, wurde ersetzt.
Nach Abholung - Turboladerschaden.
- Turbolader angebl. Instandgesetzt.
Nach Abholung schwere Mängel festgestellt.
Extreme Ölundichtigkeit, fehlende Leistung, Notlauf,
schlampige Arbeit - einfach mal "webwiki autoteile simons" googeln....
Gutachter erstellte Beweissicherungsgutachten.
Möglichkeit zur Mängelbeseitigung gegeben.
- Möglichkeit wurde durch Simons wahrgenommen.
Fahrzeug kam zurück mit angeblich fehlerhafter Einspritzpumpe, Mengenregulierung
-Fa Simons streitet Verantwortung ab.
1. Anwalt wegen Unfähigkeit gefeuert.
2. Anwalt hat keine Lust.
3. Anwalt will aufs Ganze incl. Schadenersatz.
Versuche jetzt herauszufinden was der meinem Auto noch so angetan hat.
-den 18265 halte ich für einen Folgefehler des Motorsteuergerätes zum Bremsensteuergerät.
Heute Batterie geladen.
Fehler soweit wie mögl. gelöscht.
Es entsteht extremer Abgasrauch (weiß)
Beim Anlassen läuft er erst unruhig / nicht auf allen Töpfen, soweit akkustisch erkennbar
und überlegt sich wieder auszugehen zudem gibt es eine Mega Rauchwolke.
Nach einer Weile hört es sich dann etwas "runder" an und das Rauchen verringert sich von extrem auf viel.
Es verbleiben:
Chassis Type: 4B - Audi A6 C5
Scan: 01,02,03,06,08,15,16,17,18,34,35,36,37,45,55,56,57,65,67,75,76,77
Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 907 401 M
Component: 2.5l/4VTEDC G000SG 0006
Coding: 01002
Shop #: WSC 02334
00006059 130 106MC318_1.V14216968483
1 Fault Found:
00550 - Start of Injection Regulation
17-10 - Control Difference - Intermittent
Readiness: N/A
Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 614 517 G
Component: ABS/ESP front 3428
Coding: 06355
Shop #: WSC 49662
1 Fault Found:
18265 - Load Signal: Error Message from ECU
P1857 - 35-00 - -
Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 820 043 AP
Note: Excessive Comm Errors
Address 37 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 919 887 E
Component: BNS 4.2 H05 BNO 0050
8 Faults Found:
00668 - Supply Voltage Terminal 30
00-10 - - - Intermittent
00576 - Terminal 15
01-10 - Signal Shorted to B+ - Intermittent
00852 - Loudspeaker(s): Front
00-00 - -
01317 - Control Module in Instrument Cluster (J285)
00-10 - - - Intermittent
00862 - Antenna for GPS Navigation (R50/R52)
00-10 - - - Intermittent
00625 - Vehicle Speed Signal
01-10 - Signal Shorted to B+ - Intermittent
01300 - Control Module for Navigation with CD-Rom (J401)
01-10 - Signal Shorted to B+ - Intermittent
65535 - Internal Control Module Memory Error
00-00 - -
Address 56 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 035 186 S
Component: concert II GRO 0001
Coding: 02015
Shop #: WSC 02334
2 Faults Found:
01300 - Control Module for Navigation with CD-Rom (J401)
49-10 - No Communications - Intermittent
00852 - Loudspeaker(s): Front
36-10 - Open Circuit - Intermittent
Was da jetzt mit dem Navi sein soll??? keine Ahnung wurde vor einer Woche so nicht angezeigt.
Evtl ein loser Stecker nachdem ich das Auto total ausgeräumt hatte.
1. Was soll die Doppelpumpe sein?
2. wieso passt das nicht, wenn ein baugleicher Motor hätte verbaut werden sollen? wenn nun ein anderer Motor drin ist, wird die Steuerung und Regelung der VP44 und des MSG wahrschinlich nicht mehr genau hinhauen. Es muss dann umcodiert werden bzw. der Kabelbaum inclu. MSG des alten Motors verwendet werden.
Was die Ölinkontinenz betrifft wird der wahrscheinlich keinen generalüberholten Motor genommen haben, sondern einfach so wie er aus'n spenderfahrzeug kam wieder rein. Meist sind die KW-Simmerringe und die VDD undicht. Erstes lässt sich nicht so leicht beheben.
Der Notlauf wird aus der falsch eingestellten Steuerzeit resultieren oder die Pumpe hat einen Weg.
Vielen dank erstmal für die Antwort.
Was die mit doppelpumpe meinen ? Evtl umgangssprachlich für tandempumpe?
Da ich wirklich nur eine Kurzfassung geschrieben hatte muss ich einiges zurecht rücken.
Das mit dem notlauf war vor der Nachbesserungund liegt irgendwo am turbolader.
Der Audi kam dann nachgebessert zurück.
Anscheinend jetzt Öldicht was ich aber nicht testen wollte bzw konnte da die Karre jetzt qualmt wie verrückt.
Auch das Abregeln kann ich daher nicht erneut austesten.
Was den motor betrifft suggeriert er wortgeschickt einen AT aber in allen Papieren steht nur gebrauchter Motor.
Ich versuche jetzt rauszufinden ob die Pumpe ex ist oder es nur ein einstellungsproblem sein kann.
Was kann ich wie prüfen ohne noch mehr kohle in den sand zu setzen.
ohne eigenes Fachwissen und spezialwerkzeug kannst du da garnix selber machen. der Motor gehört richtig eingestellt. erst dann kann man sagen, ob die pumpe defekt ist. soetwas wie eine tandempumpe gibt es im 4b nicht. es gibt eine Einspritzpumpe, Unterdruckpumpe (für den BKV), Servopumpe und eine Sekundärluftpumpe (weiss aber nicht ob die der 2,5er tdi auch hat)
Deshalb sieht mein Dicker keine Werkstatt! Also eine Sekundärluftpumpe hat der 2,5 Diesel nicht, denn die gibt es nur in Benzinautos.
Da muss ein Profi vor Ort ran, da du überhaupt nicht weißt ob die Komponenten die jetzt eingebaut sind überhaupt miteinander funktionieren können! Wie schon Silbereiche1 geschrieben hat alles erst mal auf Grundstellung bringen und die Ladeluftstrecke auf Dichtheit testen. Danach eine Log Fahrt machen und die Werte checken. Da kannst Fehler löschen wie du willst wenn die Hardware nicht passt oder richtig eingestellt ist. Das wird keiner hier im Forum aus der Ferne lösen können!
Ich halte das mit dieser ominösen Doppelpumpe ohnehin für Unfug. War wahrscheinlich nur ne Ausrede um Zeit zu schinden.
Kann ich einfach so den Grundeinstellung- Button drücken? Was macht man danach?
Und wie mist du die Ladeluftstrecke ?
Um so mehr ich mich hier unterhalte krieg ich nen Hals. Das allein das Überprüfen Geld-Aufwendig ist, also betreffend der Steuerzeiten und so ist mir klar.
NE das geht nur per Werkzeug... einmal dorn unten rein (Kurbelwelle), Lineal oben rein (Nockenwellen) und dann noch den Dorn für die Dieselpumpe. dazu muss wieder einiges abgebaut werden. Dein Motor ist ja Aufgeblasen, d.h. der Turbor erzeugt einen überdruck... wenn dieser entweichen kann läuft diese quasi wie ein 50 PS Saugmotor.
Naja, es kam damals eher zu einem Überdruck. Worauf manchmal ein Fehler gesetzt wurde, manchmal auch nicht. Jedenfalls war die Leistung weg und mehr als 120kmh gingen dann nicht mehr.
Nach kurzer sehr ruhiger Fahrweise kam er dann wieder zurück.
Kann den 550er bzw den 17-10 er Fehler mal jemand richtig deuten?
Deutsche Übersetzung:
00550 - Spritzbeginnregelung
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
ja... falscher Einspritzzeitpunkt! das darunter zeigt nur eine Nebensache an (unterschliedliche einspritzmenge) . der 2. ist (fast) der gleiche (unplausiebel)... check die Steuerzeiten!!
Mich erschleicht ein böser Verdacht. Ist möglich einen Motor auszutauschen, mit Pumpe ( nur mechanischer Teil) und die Elektronik vom Original zu übernehmen wg der WFS? Das Ergebnis wäre ein solcher Bockmist.....
Werde morgen abend mal die Kennlinien checken.
Wenn es der gleiche Motor ist, dürfte das nicht viel ausmachen... wenn eine andere Pumpe inclu STG verbaut wurde, würde die WFS greifen und der Motor erst garnicht anspringen. Somit muss man zuerst die neue Pumpe mit dem neuen MSG verheiraten... dazu muss es jedoch erst vom Alten entheiratet worden sein. da er anspringt liegt es nicht an der WFS. von der Hardware her sind die VP44 baugleich
Nee ich meine die elektronik obendrauf, wenn man die beim Auto lässt. So ähnlich machens doch die vom russischen Autoservice auch, nur umgedreht.
die bringen die eigene WFS mit sammt Elektronik für die ESP mit. Und Tschüß....
Hoffe für morgen auf Preise für die VP44. Als Plan B.
Hoffentlich meldet sich mein neuer Anwalt bald mal.
gute Nacht bis hier - und Danke!