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Motor versagt dienst (Zündspule?)
Eckdaten:
98er Baujahr mit 1,4er Motor und 86.000 km runter
Vor einiger Zeit fing mein FoFoan beim Ausrollen unkontrolliert Hochzudrehen. An der Ampel angekommen ging die Drehzahl so weit herunter, dass er unrund lief (hörte sich an, als wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde). Laut meinem FFH ist das mit dem Hochdrehen kein großes Ding (LLRV). Also habe ich das gewechselt. 1. Problem gelöst!
Zwischenzeitlich ging er aber an jedem Stop aus (auch schon vor dem Wechsel des LLVR).
Mittlerweile geht er gar nicht mehr an. Anlasser dreht, Benzinpumpe kann man auch hören.
Wahrscheinlichste ursache ist für mich Zündkerzen, Kabel oder Zündspule.
Kabel werde ich demnächst mal durchmessen, das sollte kein Problem sein. Kerzen kann ich auch mal kontrollieren, aber beides sieht noch ziemlich neu aus. Gibts ne möglichkeit zu sehen, ob die Zündspule funzt?
Gibts irgendwelche Ursachen die ich vergessen hab?
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11 Antworten
Das ruckeln kann vom Zündsystem kommen, das ausgehen und nicht starten eher nicht.
Zitat:
Gibts ne möglichkeit zu sehen, ob die Zündspule funzt?
Falls der Motor läuft kannst du nacheinander die Zündkerzenstecker abziehen und schauen ob du an allen 4 Zylindern ein Zündfunke hast.
Zündspule ist gerne genommen!
Zitat:
Kabel werde ich demnächst mal durchmessen, das sollte kein Problem sein.
Sinnlos! Ohne Hochspannungsprüfausrüstung, kannst du das gar nichts messen! Das ist eine Kohlefaser! Die hat immer um 12-25kOhm. (Ausser das Teil ist zerschnitten!)
Sind alle Sicherungen i.O.!
MfG
Wenn die Zündspule hin ist, dürfte der Motor beim beschleunigen vor allem bei niedrigen Drehzahlen ruckeln bzw. nicht die volle Leistung haben.
So, habe nochmal versucht genauer zu forschen. Habe nochmal das alte LLVR eingebaut und dabei festgestellt, dass es im Innern nach benzin riecht...??? Deutet so etwas auf ne defekte Zündung hin?
Mittlerweile hab ich ihn mal wieder anbekommen (mit neuem LLR), aber nur mit standgas... es roch stark nach benzin! Sobald die drehzahl unter 1100 fällt geht der motor aus.
Eine sache habe ich noch vergessen, mein FFH meinte, dass die Servopumpe kaputt sein könnte. Bei hohen drehzahlen gab es ein drehzahlabhängiges (Dynamoähnliches) Geräusch. Könnte eine defekte, weil mal halbwegs trocken gelaufene, Servopumpe den Motor so bremsen, dass er ausgeht?
Wenn er nach Sprit stinkt, zündet er wahrscheinlich nicht richtig! Zündspule!
Die Servo, kann nur trocken laufen, wenn zu wenig Öl drin ist! (Also nachsehen!) In der Servo, ist i.d.R. rotes ATF drin. Das dynamoähnliche Geräusch, kann vom Flachriemen kommen. Hat unser Focus seit 30-40 tkm, ohne das die Pumpe versagt hätte... War besser, nachdem ich den Riemen gewechselt hatten, aber nicht ganz weg! Wie alt ist dein Riemem?
Schau nach, ob genug Öl in der Servo ist und ggf. eine Probe mit einer Spritze und nen Schlauch, unten aus dem Behälter ziehen und auf Metallspäne schauen... (Vielleicht 1-2 Tage wo hin stellen, und schauen ob sich was ab setzt.)
MfG
Der Stand der Servoflüssigkeit war mal kurz unter min.! Altes Problem an der Manschette des Lenkgetriebes... aber ein Austausch schlägt mal ganz locker mit 500 € zu buche (150 für gebrauchtes Lenkgetriebe + 350 € für einbau). Das ist den Aufwand nicht wert! Zumindest wenn man regelmäßig nach dem Stand des öls schaut...
Deshalb war auch der erste verdacht vom Mechaniker, dass es die Servopumpe ist. Angeblich kam das geräusch auch aus der Ecke des Motorraums.
Habe mir jetzt mal ne gebrauchte Zündspüle ersteigert und werde mein Glück damit mal versuchen.
Hi Leute,
also, habe heute das komplette Zündsystem überprüft (Komponenten Komplett getauscht, dann einzelne Komponenten getauscht etc.) Das Ergebniss ist immer das gleiche ab einer Drehzahl von 1200 Umdrehungen pro Minute geht er einfach aus. Liegt die Drehzahl über 1200 merkt man nichts, kein Ruckeln, kein Zucken.
Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
Gecheckt:
- Zündsystem (Zündkabel, Zündspüle, Zündkerzen)
- LLVR
Was bleibt jetzt noch übrig?
Lambdasonde? (Was bewirkt die eigentlich??? - Und welche Sympthome erzeugt eine defekte L...)
Drosselklappe? (hätte das überhaupt sinn??? - Der Motor läuft ja über 1200 U/min ruhig)
Gruß Xius
Also, für alle die es interessiert...
Der nette Herr vom ADAC war gerade da und wir haben das Problem gefunden/ausgelesen.
Es ist das Drosselklappenpotentiometer (DKP) gewesen... Stecker ab und er läuft als wäre nichts gewesen...
Jetzt muss ich da nur Ersatz besorgen.
Eine frage bleibt allerdings. Wozu is das ding eingentlich gut, wenn das Auto auch so fährt? Der gelbe Engel meinte das würde verhindern, dass bei Schaltvorgängen neuer unverbrannter Sprit in die Zündkammern gelangt...!?????? So ganz hab ich das noch nicht verstanden
Ist es jetzt besonders schlecht, wenn man ohne fährt, oder ist es egal? Ist dann nur der Spritverbrauch höher?
Gruß und danke für eure Unterstützung
Xius
Das Drosselklappenpotentiometer sagt dem PCM (Motorsteuergerät), wie die Stellung der Klappe ist. 0 bis 100 %. Halt, wieviel Gas Du mit dem Fuß gibst. Danach (und anderen Sensordaten) berechnet das PCM die erforderliche Einspritzmenge.
Das mit dem Schalten ist Quatsch, da hat Er wahrscheinlich die Funktion des Kupplungspedalschalter gemeint.
Ohne DKS fahren rächt sich umgehend, dann brauchst Du bald einen neuen Kat !!!
Bemerkst Du spätestens, wenn die gelbe und rote Warnleuchte angehen.
Ok, dann warte ich besser mal, bis das ersatzteil da ist. Oder reicht es evtl. das Teil mal sauber zu machen? eigentlich ist das ja nichts anderes als nen variabler Wiederstand... oder liege ich da wieder falsch...
Zitat:
Original geschrieben von Xius
eigentlich ist das ja nichts anderes als nen variabler Wiederstand... oder liege ich da wieder falsch...
Liegst richtig! Nur, kannst du da nichts sauber machen... Meist, ist die Kontaktfläche verschlissen und das Poti "rotzt"
Normal, hoppelt der Focus, wenn im unteren Drehzahlbereich Gas gegeben wird, wenn das DKP defekt ist. Das das Fahrzeug, ohne das DK-Poti läuft, liegt daran, dass das SG, anhand der Luftmasse, die Einspritzmenge grob berechnen kann. Aber, die Beschleunigungsanforderung kennt kennt das SG nicht.
Wenn du Vollgas gibst (DK voll geöffnet), kann der Motor maximale Luft bekommen. Aber, bei geringen Drehzahlen, kann der Motor eben trotz 50% Pedalstellung, seine maximale Luftmasse einsaugen. Für den Drucksensor (MAP), macht das aber in der Regel keinen Unterschied, ob du nun 50% Pedalstellung gibst, oder 100%. Das Druckverhältnis im Saugrohr, bleibt fast konstant. Daher, wird das DK-Poti benötigt, damit trotz ausreichend Luft, nur die Menge für 50% eingespritzt wird. Denn, nach Druckverhältnis, kann es auch 100% Pedalstellung sein und das SG überfettet sehr stark. (Daher, der Hinweis mit dem KAT!)
MfG