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Motor "verschluckt" sich beim beschleunigen, GLK 350cdi
hallo,
bin nun seit genau 11 tagen im besitz eines glk 350cdi und eigentlich überaus zufrieden mit dem fahrzeug. denke wenn ich die thread´s über 220/250 cdi lese habe ich nichts falsch gemacht.
habe allerdings ein problem:
mittlerweile ist es nun bereits zum dritten mal passsiert, dass sich der motor beim beschleunigungsvorgang "verschluckt".
im klartext:
vor dem ansetzen zum überholen (fahrstufe d) schalte ich mit linkem paddel auf einen niedrigen gang (meist 3 oder 4) um dann unmittelbar den vorschub optimal nutzen zu können. nach beschleunigunsbeginn schalte ich mit rechten paddel wieder zur automatikfunktion. solange ich den fuß nicht vom gaspedal nehme bleibt die automatik im vorab eingelegten gang. ich nehme dann bei ca. 2,5-3 tausend umdrehungen den fuß vom gas, so dass die automatik weiter hochschaltet und ich das drehzahlband nicht über 3000 umdrehungen hochreize. das auch im hinblick auf die mir vom gegebenen einfahrhinweise.
bei dieser beschleunigungsphase passiert es nun, dass im genannten drehzahlbereich bis 3000 touren der motor abrupt leistung verliert, beschleunigt, dann wieder leistung verliert usw.. und das im verlauf eines sekundenbruchteils. vor schreck gehe ich natürlich sofort vom gas, was zur folge hat dass der spuck unmittelbar zu ende geht.
ich hätte gerne gewußt ob auch andere 6-zylinder-fahrer gleichgeartete probleme haben oder hatten. und wenn ja, was zur abhilfe getan werden konnte.
am mittwoch/donnerstag ist ein werkstattaufenthalt geplant (einbau standheizung und trenngitter), da werde ich auch mal den darauf ansprechen.
für hinweise auf eine ursache bin ich sehr dankbar.
gruß werner.
Beste Antwort im Thema
hallo,
und die unendliche geschichte geht weiter!!
am 24.11.09 hatte ich ein gespräch mit dem freundlichen verkäufer in dem er sich vielmals entschuldigte ob der dinge die nicht so laufen wie man das erwarten sollte.
in der werkstatt wurde nun auf anraten der technikabteilung in berlin ein abgasgegendrucksensor ausgetauscht. mit dem ergebnis dass der motor genausowenig rund läuft wie vorher!?
somit sind wir wieder am ausgangspunkt. d. h. dem zustand der völligen ratlosigkeit.
jetzt soll eine sogenannter "werkstattinspektor" kommen und das fahrzeug inspizieren. das wird aber noch tage dauern.
habe dem verkäufer klargemacht, dass ich diese situation so absolut nicht akzeptieren kann.
auch wenn irgendwann mal der fehler gefunden und abgestellt wird, kann ich mich mit dem gedanken dieses fahrzeug so wieder zu übernehmen nicht anfreunden.
hab ihn schon mal darauf hingewiesen dass er sich unter umständen mit meiner forderung nach wandlung beschäftigen muß.
seine reaktion war, dass man sich aufgrund der bisherigen geschehnisse und dem auftreten von eventuellen folgeschäden alle optionen durch den kopf gehen lassen muß.
selbstverständlich werde ich nächste woche weiter berichten.
wünsche allen noch ein schönes wochenende.
gruß werner.
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24 Antworten
Zu Deinem Problem kann ich nichts sagen.
Standheizung:
Frage vorher genau nach, welche Anlage eingebaut wird. Bei mir hat man nur Mist gebaut :-(
Zu geringe Heizleistung (ein Kit vergessen), zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter (hat man vergessen nachzufüllen = Warnmeldung),
falsche Fernbedienung.
Sinn macht die Standheizung nur mit der Fernbedienung HTM100. Die man mir andrehen wollte, ist einfach nur Mist.
Jetzt geht der Wagen nach Frankfurt und wird dort mit einer "richtigen" Fernbedienung und einem GSM-Empfangsteil ausgerüstet.
Trenngitter:
Wenn Du das Trennnetz meinst, achte darauf, dass man auch die Befestigungen im hinteren Fußraum einbaut. Hat man bei mir auch vergessen.
Jedenfalls kann ich die Werkstatt der MB-NL Duisburg nicht empfehlen.
peso
Wegen des Verschluckens tippe ich auf das Motorsteuergerät. Jedenfalls war das schon einmal Ursache für solche Symptome an meinem vorherigen S203 220CDI. Wurde komplett ausgetauscht, zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit...
Die Werkstatt wird's schon richten.
Neuwagen oder Gebrauchtwagen?
Nicht dass das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist.
Denke da an Kolbenklemmer, äußert sich nämlich auch so.
Können natürlich auch 1000 andere Dinge sein.
Hallo,
das "Verschlucken" ist mir beim ML 350 CDI passiert, ich wollte aus einem Parkplatz in eine Schnellstraße ausfahren und dann passierte es: Da kam nicht viel, der Wagen hat sich regelrecht verschluckt. War ein fast neuer mit wenigen hundert Kilometern drauf.
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von berndrt
Hallo,
das "Verschlucken" ist mir beim ML 350 CDI passiert, ich wollte aus einem Parkplatz in eine Schnellstraße ausfahren und dann passierte es: Da kam nicht viel, der Wagen hat sich regelrecht verschluckt. War ein fast neuer mit wenigen hundert Kilometern drauf.
Das ist halt beim Diesel manchmal so. Das hatte mein ML 320er auch. U.a. deshalb ab ich mir wieder einen Benziner gekauft.
Evtl. ist es ja gar nicht so schlimm.
Evtl. braucht die Automatik noch ein bißchen Zeit, um sich auf den Fahrstil einzustellen.
Bei mir war das auch so. Erst nach ca. 500 km schaltete die Automatik harmonischer.
Richtig zufrieden war ich vom Gefühl her sogar erst nach ca. 2000 km.
Zitat:
Original geschrieben von berndrt
Hallo,
das "Verschlucken" ist mir beim ML 350 CDI passiert, ich wollte aus einem Parkplatz in eine Schnellstraße ausfahren und dann passierte es: Da kam nicht viel, der Wagen hat sich regelrecht verschluckt. War ein fast neuer mit wenigen hundert Kilometern drauf.
Gruß
Oli
hallo oli,
du warst doch sicherlich beim nach diesem vorfall? was ist denn dabei rausgekommen?
gruß werner.
hier info über den werdegang in der letzten zeit:
in der letzten woche wurde fehlerspeicher ausgelesen, jedoch nichts gefunden. mit der zusage, dass rücksprache mit dem werk genommen wird bin ich dann weiter gefahren.
in den letzten tagen und insbesondere gestern wieder massive ausfallerscheinungen. zum ende sogar eine art totalausfall mit sekundenlangem leistungsverlust.
habe gestern abend das fahrzeug in die werkstatt gebracht. hier wieder auslesen des speichers. und siehe da, es wurde irgendetwas gefunden. daten müssen allerdings mit dem werk noch abgeglichen werden.
habe mich dann geweigert den wagen bis zum erhalt des ergebnisses (kann tage dauern) weiter zu fahren. heute morgen stelle ich denen die karre auf den hof und kriege einen ersatzwagen.
bin gespannt wie das weitergeht.
Zitat:
Original geschrieben von babba-jagga
Zitat:
Original geschrieben von berndrt
Hallo,
das "Verschlucken" ist mir beim ML 350 CDI passiert, ich wollte aus einem Parkplatz in eine Schnellstraße ausfahren und dann passierte es: Da kam nicht viel, der Wagen hat sich regelrecht verschluckt. War ein fast neuer mit wenigen hundert Kilometern drauf.
Gruß
Oli
hallo oli,
du warst doch sicherlich beim nach diesem vorfall? was ist denn dabei rausgekommen?
gruß werner.
Hallo Werner,
da es ein Mietwagen war, war ich damit nicht beim Händler. Daher kann ich dazu leider nicht mehr sagen.
Gruß
Oli
hallo,
habe heute nachmittag einen anruf vom meister erhalten mit folgendem inhalt:
die am vergangenen dienstag ausgelesenen fehlerdaten wurden zu einer "ingenieurabteilung" nach berlin weitergereicht. müssen dort noch analysiert und bewertet werden. dies kann noch mehrere tagen andauern.
nach meinung der werkstatt liegt der fehler nicht wie bei mir vermutet motorseitig, sondern am getriebe oder getriebesteuerung.
der fehler hat sich jetzt auch bei werkstatt-probefahrten gezeigt.
der erklärte mir, dass solch ein verhalten noch bei keinem fahrzeug aufgetreten ist und sie derzeit eigentlich nicht wissen wie dem beizukommen wäre.
es wurde jetzt vorab eine adaption des getriebes vorgenommen, was auch immer das sein soll!
übers wochenende wird das fahrzeug von einem mechaniker weiter probegefahren, wohl um zu sehen ob diese "adaption" was gebracht hat.
in dem telefongespräch zeigte sich auch der meister einigermaßen entsetzt, welchen schlägen bei auftreten dieser ausfälle der gesamte antriebsstrang ausgesetzt ist.
auf meine befürchtung, dass hierdurch wohl auch spätschäden durch diese jetzigen materialbelastungen auftreten können meinte er nur dass ich auf die nächsten 2 jahre durch die garantie ja abgesichert wäre. und weiterhin würden auch darüber hinaus ja schäden im antriebsstrang sehr kulant gehandhabt.
ich glaube nicht, dass bei nach 2 jahren auftretenden schäden noch irgendjemand wissen will was bis km-stand 2500 mal war!!
muß jetzt mal das wochenende abwarten, was der mechaniker spricht und wahrscheinlich noch ein paar tage zugeben bis ein analyseergebnis aus berlin kommt.
werde weiterhin berichten.
PS: nachdem aus dem "motor-verschlucken" nunmehr ein "getriebe-verschlucken" geworden ist, wäre ich natürlich dankbar wenn sich eventuelle leidensgenossen hier melden würden. wäre sehr interessiert wie in ihrem falle dieses problem angegangen wurde.
grüße aus mittelfranken, werner.
Zitat:
Original geschrieben von babba-jagga
ich glaube nicht, dass bei nach 2 jahren auftretenden schäden noch irgendjemand wissen will was bis km-stand 2500 mal war!!
Für den Fall Regel Nr. 1: Lass' Dir alles schriftlich geben!
Zitat:
Original geschrieben von babba-jagga
hallo,
habe heute nachmittag einen anruf vom meister erhalten mit folgendem inhalt:
die am vergangenen dienstag ausgelesenen fehlerdaten wurden zu einer "ingenieurabteilung" nach berlin weitergereicht. müssen dort noch analysiert und bewertet werden. dies kann noch mehrere tagen andauern.
nach meinung der werkstatt liegt der fehler nicht wie bei mir vermutet motorseitig, sondern am getriebe oder getriebesteuerung.
der fehler hat sich jetzt auch bei werkstatt-probefahrten gezeigt.
der erklärte mir, dass solch ein verhalten noch bei keinem fahrzeug aufgetreten ist und sie derzeit eigentlich nicht wissen wie dem beizukommen wäre.
es wurde jetzt vorab eine adaption des getriebes vorgenommen, was auch immer das sein soll!
übers wochenende wird das fahrzeug von einem mechaniker weiter probegefahren, wohl um zu sehen ob diese "adaption" was gebracht hat.
in dem telefongespräch zeigte sich auch der meister einigermaßen entsetzt, welchen schlägen bei auftreten dieser ausfälle der gesamte antriebsstrang ausgesetzt ist.
auf meine befürchtung, dass hierdurch wohl auch spätschäden durch diese jetzigen materialbelastungen auftreten können meinte er nur dass ich auf die nächsten 2 jahre durch die garantie ja abgesichert wäre. und weiterhin würden auch darüber hinaus ja schäden im antriebsstrang sehr kulant gehandhabt.
ich glaube nicht, dass bei nach 2 jahren auftretenden schäden noch irgendjemand wissen will was bis km-stand 2500 mal war!!
muß jetzt mal das wochenende abwarten, was der mechaniker spricht und wahrscheinlich noch ein paar tage zugeben bis ein analyseergebnis aus berlin kommt.
werde weiterhin berichten.
PS: nachdem aus dem "motor-verschlucken" nunmehr ein "getriebe-verschlucken" geworden ist, wäre ich natürlich dankbar wenn sich eventuelle leidensgenossen hier melden würden. wäre sehr interessiert wie in ihrem falle dieses problem angegangen wurde.
grüße aus mittelfranken, werner.
hallo,
kann dir nur raten dich auf keinen kuhhandel einzulassen.
hatte probleme mit der airmatic in meiner m-klasse trotz garantieverlängerung
habe ich aufgrund meiner gutmütigkeit im dritten jahr darauf gelegt, da das fahrzeug schon über
100 tkm hatte und nur noch 50 % auf die garantie ging.
keiner konnte sich mehr an die probleme in den 2 jahren zuvor erinnern.
hallo,
und weiter geht die story!!
heute nachmittag rief mich der meister wie vereinbart wieder an mit folgenden fakten:
bei den probefahrten übers wochenende traten die ausfälle beim beschleunigen wieder mehrfach auf.
heute wurden werkstattseitig wieder testfahrten mit angeschlossenem diagnosegerät durchgeführt. auch hierbei wieder die bekannten ausfälle. daten wurden zur auswertung bereits wieder nach berlin weitergeleitet.
in der werkstatt herrscht völlige planlosigkeit wo der fehler liegen könnte. tendenziell wird nunmehr wieder ein motordefekt favorisiert.
aber alles wartet auf die fachleute in berlin, die licht ins dunkel bringen sollen.
morgen gibts hoffentlich neuigkeiten.
gruß werner.
hallo,
und die unendliche geschichte geht weiter!!
am 24.11.09 hatte ich ein gespräch mit dem freundlichen verkäufer in dem er sich vielmals entschuldigte ob der dinge die nicht so laufen wie man das erwarten sollte.
in der werkstatt wurde nun auf anraten der technikabteilung in berlin ein abgasgegendrucksensor ausgetauscht. mit dem ergebnis dass der motor genausowenig rund läuft wie vorher!?
somit sind wir wieder am ausgangspunkt. d. h. dem zustand der völligen ratlosigkeit.
jetzt soll eine sogenannter "werkstattinspektor" kommen und das fahrzeug inspizieren. das wird aber noch tage dauern.
habe dem verkäufer klargemacht, dass ich diese situation so absolut nicht akzeptieren kann.
auch wenn irgendwann mal der fehler gefunden und abgestellt wird, kann ich mich mit dem gedanken dieses fahrzeug so wieder zu übernehmen nicht anfreunden.
hab ihn schon mal darauf hingewiesen dass er sich unter umständen mit meiner forderung nach wandlung beschäftigen muß.
seine reaktion war, dass man sich aufgrund der bisherigen geschehnisse und dem auftreten von eventuellen folgeschäden alle optionen durch den kopf gehen lassen muß.
selbstverständlich werde ich nächste woche weiter berichten.
wünsche allen noch ein schönes wochenende.
gruß werner.