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Motor vom Kompressor spinnt

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 16:55

Moin zusammen!

Als LKW- Schrauber bin ich nicht wirklich der Elektroprofi. Bei meinem (etwas betagten) Kompressor taucht seit heute folgendes Problem auf: Die erste Kesselfüllung hat er normal aufgepumpt und auch normal abgeschaltet.

Allerdings ist er dann nicht mehr angesprungen, als der Kesseldruck sank.

Bei näherer Betrachtung sah ich, daß die am Motor verbaute Sicherung raus war. Also wieder rein gedrückt, eingeschaltet und nach einem kurzen, schwerfälligen Anlaufen (ca. 2sec) war die Sicherung wieder draußen. Hat es der Kondensator eventuell hinter sich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ex-Zeichnung, Nr.16. Oder wofür ist der Kondensator?

Der dient ganz einfach der Erzeugung einer Phasenverschiebung der Hilfswicklung, gegenüber der Hauptwicklung und beeinflusst je nach Schaltbild dann die Drehrichtung des Motors

Hat trotzdem aber nichts mit Steinmetzschaltung zu tun.

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Mit dem Verdichter alles i.O.? Nicht das der was hat fest/schwergängig ,dann ist die Stromaufnahme vom Motor zu groß und die Sicherung fliegt raus.

Hallo, der Kompressor entlüftet nicht nach dem er den Druck erreicht, deshalb läuft er dann gegen Druck und schwup kommt die Sicherung. Jetzt kommt es darauf an was für ein Komp. Du hast dann kann ich dir sagen wo das Ventil sitzt. In der Regal bei Kolbenkompressoren am Druckschalter.

ja bei Motorrad (zb. Intruder 1400) bei Anlassen gbts auch Dekommpressionsventil sonst zu schwer zum anlassen

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:27

Also der Druckschalter (Condor) ist ca. 3 Monate alt.

Und er sprang nicht an, als er praktisch drucklos war.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:28

Es ist ein 2 Zylinder Kompressor von Praktiker (noch mit grünem Luftkessel), der Motor stammt von einem italienischen Hersteller, also noch kein Billigkram aus China.

treibt der Motor den Kompressor mit einem Keilriemen an?`

Dann nimm doch den Keilriemen ab, und schau ob dann der Motor läuft.

am 13. Dezember 2014 um 6:31

Genau!

Taste Dich Stück für Stück an das Problem ran.

Wenn der Motor noch problemlos läuft, ist das schon die halbe Miete...

So Long...

Zitat:

@110HCPU schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:28:57 Uhr:

Es ist ein 2 Zylinder Kompressor von Praktiker (noch mit grünem Luftkessel), der Motor stammt von einem italienischen Hersteller, also noch kein Billigkram aus China.

Auch aus Italien gibt es ähnliche Produkte, wie aus China.

Nicht zu vergleichen mit echten Made in Germany

ja trotzdem kann druckschalter kaputt sein. erst mal motor zum laufen

bringen, druckschalter überbrücken, neuer kondensator zb. Conrad kaufen,keilriemen ab wie schon geschrieben.

Moin Moin !

 

Zitat:

druckschalter überbrücken

Wozu ?? Keilriemen runter , Kessel entleeren ,wenn nicht schon geschehen. Dann müsste der Motor beim einschalten anlaufen. Wenn der Kondensator defekt ist ,kann es sein ,dass er entweder gar nicht anläuft oder nur sehr langsam. Vorsicht ! Der Kondensator kann explodieren !Der Kondensator "gaukelt " eine dritte Phase vor. Wenn diese fehlt ,hört man schon am Laufgeräusch,das etwas nicht stimmt. Der Motor läuft dann "brummig" (kann es leider nicht besser beschreiben). Anderen Kondensator passender Kapazität rein und gut wird es sein.

MfG Volker

3. Phase, beim Wechselstrom?

Wahrscheinlich eine Steinmetz-Schaltung, siehe Bild. ;)

mfg

Steinmetz31

bei den Turboschnellen Antworten vom Fredstarter werden wir das nie rausfinden

Moin Moin !

Zitat:

3. Phase, beim Wechselstrom?

Zitat:

Wahrscheinlich eine Steinmetz-Schaltung

Davon kann man ausgehen ,nahezu sämtliche 220V-Motore sind in Wirklichkeit bis auf wenige Spezialfälle normale Drehstromasynchronmotore. Ist einfach ,billig zu produzieren,(einigermassen)betriebssicher und hat einen in den meisten Fällen brauchbaren Drehmomentverlauf bei gleichzeitiger Drehzahlbegrenzung.

MfG Volker

 

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