ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor von geklautem Golf wieder aufgetaucht.. passt auf euren Golf auf...

Motor von geklautem Golf wieder aufgetaucht.. passt auf euren Golf auf...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:52

Hallo Golf-Gemeinde,

wollte Euch zum einen nur mal Kenntnis von folgendem Sachverhalt geben und zum anderen auch noch mal eure Sinne dafür schärfen, wie schnell der eigene Golf geklaut werden kann:

Heute rief die Kripo Bad Doberan bei mir an, dass der Motor meines im März 2008 geklauten Golfs wieder aufgetaucht ist (150 PS TDI, 1,9 Liter).

Er war in einem anderen Fahrzeug verbaut, welches im Rahmen einer bundesländerübergreifenden Durchsuchung bei mehreren Werkstätten in Lübeck, Hamburg und Meck-Pomm gefunden wurde.

Vor wenigen Tagen wurde ein Täter dieser Gruppe auf frischer Tat in Hamburg festgenommen, die Beamten sind noch am ermitteln und weitere Personen sind wohl auch bekannt. Bleibt nur zu wünschen, dass diese Kerle dingfest gemacht werden.

Diese Gruppe agiert auf jedem Fall weiter im Raum Hamburg, Lübeck, Meck-Pomm und soll wohl ihren Hauptsitz in der Nähe von Rostock haben.

Passt also in diesem Bereich auf eure Gölfe auf, das kann manchmal schneller gehen, als man denkt.

Beruflich bedingt (bin auch seit 10 Jahren in dem nun blau silbernem Verein) sehe ich gerade, wieviele T 4 ' s in geklautem Zustand oder aus gestohlenen Teilen zusammengebasteltem Zustand über unsere Straßen fahren. Das glaubt man nicht. Pro Woche kommt da einer bei rum.

Viel Spaß weiterhin mit euren Gölfen, sofern Ihr sie denn noch habt :-).

Mein Edition 30 nächstes Jahr wird mich für alles Leid entschädigen.

Schönes Wochenende wünscht Euch

Zetelman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:35

Meine Intention war es, eure Aufmerksamkeit zu schärfen und wer dies nun tut, dem gratuliere ich.

Wer die Geschichte für erfunden hält und meint, ich will nur Aufmerksamkeit, der soll auch dieses glauben. Ist mir sogar John Wayne.

Meine Güte, ich glaube, ich schreibe hier im Forum nicht mehr viel rein. Auf was für Ideen hier Menschen kommen.

Und das war auch mein letzter Beitrag nun hier zu diesem Artikel. Schade, dass man über so einen Mist hier diskutieren muss, wo man eigentlich nur mal was Sinnvolles an Euch weitergeben wollte.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

 

Heute rief die Kripo Bad Doberan bei mir an, dass der Motor meines im März 2008 geklauten Golfs wieder aufgetaucht ist (150 PS TDI, 1,9 Liter).

Aha, und woher wissen die Herren so genau, das es genau dein Motor ist?

An der Motornummer? Und woher wustest du, welche Motornummer dein Motor hatte?

Einfach mal so aufgeschrieben?

Die Geschichte klingt ein wenig komisch und für meine Begriffe frei erfunden...

am 15. Mai 2009 um 14:03

VW kann anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer/ Fahrgestellnummer feststellen, welche Teile mit welchen Seriennummern verbaut sind. Dazu brauchen die bloß mal in den Computer zu schauen. Kann jeder trottel in jedem Vertragsautohaus. Das kostet nicht einmal ein müdel lächeln.

 

MfG

T.

Schon Korrekt, denoch klingt das ganze etwas komisch...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:10

Hallo Golf3GTI,

da merkt man, dass Du von dem Gebiet keine Ahnung hast, sorry :-). Ist nicht böse gemeint, aber nicht gleich was für frei erfunden halten, wenn man selber nicht in der Materie steckt.

VW hat von Anfang an alle Nummern von allen Teilen notiert und über die FIN bekommt unter anderem die Polizei über eine sogenannte FADA-Datei alle Teilenummern raus, auch die vom Motor.

Ich selber kenne ja nun mal dieses System, da ich selber bei dem Verein arbeite. Das kann man dann abgleichen und ohne Probleme feststellen.

Es lässt sich übrigens alles bis ins kleinste Detail über die FIN ermitteln, selbst welcher Stoff eingebaut worden ist etc.

Also: Geschichte ist nicht erfunden :-)

Schönes WE

am 15. Mai 2009 um 14:13

Ich finde es klingt realistisch, denn in meinem Freundeskreis ist sowas in der Art auch schon passiert, nur haben sie damals nur nen ausgebranntes Gehäuse gefunden. In diesem Fall fehlte auch Motor,Getriebe und Innenausstattung.

Wie kommst du also darauf, dass es erfunden klingt ?

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

Hallo Golf3GTI,

da merkt man, dass Du von dem Gebiet keine Ahnung hast, sorry :-).

Ahnung, habe ich glaub mehr als genug.

Glaub mir ;)

Dennoch klingt die Geschichte etwas komisch.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:14

Schaut mal auf meine Signatur, die seit April letzten Jahres drinne steht.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:16

von der polizeilichen Arbeit und den Systemen aber wohl nicht Golf3 GTI :-)

Aber nichts für ungut, aber nun hört auf mit dem Erfinden, denn für diese Diskussion habe ich das hier nicht reingestellt.

Ich kann Euch auch gerne das Aktenzeichen geben für meinen Diebstahl und die Nummer vom Sachbearbeiter :-).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

von der polizeilichen Arbeit und den Systemen aber wohl nicht Golf3 GTI :-)

Aber nichts für ungut, aber nun hört auf mit dem Erfinden, denn für diese Diskussion habe ich das hier nicht reingestellt.

Ich kann Euch auch gerne das Aktenzeichen geben für meinen Diebstahl und die Nummer vom Sachbearbeiter :-).

Gruß

Doch deren Arbeit und System auch.

Was ich komisch an der geschichte finde, ist vollgendes.

Hat man einfach mal bei ner Art "Razia" die Hauben aufgemacht, und von allen Motoren die Motorennummer rausgesucht, und dann mit der Datenbank vergleichen?

Bei uns hat sich noch kein Polizeibeamter auch nur ein hauch dafür Interessiert, was für ne Motornummer mein Motor hat...

Edit: Das einzigste, was nachgewiesen werden kann über die FIN ist die Motornummer, alles andere was über die FIN rausgefunden werden kann, ist auch so ziemlich in jedem Golf verbaut, den man sieht. Alles ne Frage der Ausstattung...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:23

Golf 3 GTI,

ich bin selber Polizeibeamter im Verkehrsbereich und warum sollte ich hier das erfinden? Woher hast Du Ahnung von unseren Systemen, das würde mich mal interessieren?

Die haben mehrere Werkstätten durchsucht, eine davon in Lübeck: da war ein Auto und der Motor da drin war der TDI meines ursprünglichen Golfes, der geklaut wurde.

Und da haben sie Motornummer mit der Datenbank verglichen und da gab es nun mal einen Treffer.

Die Werkstatt wurde doch durchsucht, weil sie unter anderem Autos und Teile suchten. Da wird dann nun mal verglichen. Das war doch keine allgemeine Verkehrskontrolle.

Also glaubs oder glaubs nicht :-).

So, jetzt muss ich aber ins WE

Ciao

am 15. Mai 2009 um 14:26

Mensch Golfi ... hast du heute wieder etwas schlechte Laune? :p

Der TE schrieb doch, dass einer dieser Kerle auf frischer Tat ertappt wurde. Dann wurde wahrscheinlich in dessen Umfeld ermittelt und einerseits festgestellt, dass es noch Komplizen gibt und andererseits wurden seine Autos untersucht. Er wird ja nicht nur 2-3 Autos geklaut haben. Offenbar wollte er die weiterverkaufen und hat sie zu diesem Zweck zerlegt und in anderer Reihung wieder zusammengebaut, um Spuren zu verschleiern oder so.

Es kann aber auch ganz anders gewesen sein. Ich finde, es obliegt uns nicht, zu entscheiden, ob Aussagen von Forenmitgliedern stimmen oder nicht. Aber welche veranlassung hätter der TE, einen Threat aufzumachen mit so einer Geschichte? :confused:

Auf alle fälle scheint mir das in sich logisch und basta.

 

MfG

T.

am 15. Mai 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

... Bei uns hat sich noch kein Polizeibeamter auch nur ein hauch dafür Interessiert, was für ne Motornummer mein Motor hat... ...

Ist auch ein kleiner Unterschied ob irgend ein Streifenpolizist einen verbastelten Wagen untersucht oder ob eine Razia von Spezialisten in diesem Gebiet durchgeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

Golf 3 GTI,

ich bin selber Polizeibeamter im Verkehrsbereich und warum sollte ich hier das erfinden? Woher hast Du Ahnung von unseren Systemen, das würde mich mal interessieren?

Woher ich die Ahnung habe, logisches denken tun Polizei Beamte doch auch...

Was bitte ist daran so schwer, mit nem Durchsuchungsbefehl die Werkstatt auf den Kopf zu stellen, sich alles aufschreiben, und dann mit ner Datenbank abzugleichen, die vorher erstellt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Mensch Golfi ... hast du heute wieder etwas schlechte Laune? :p

Aber welche veranlassung hätter der TE, einen Threat aufzumachen mit so einer Geschichte? :confused:

Auf alle fälle scheint mir das in sich logisch und basta.

 

MfG

T.

Nö hab keine schlechte Laune. Jedoch schein mir die Geschichte etwas komsich vor zu kommen.

Welche Veranlassung er hätte, Aufmerksamkeit :D :D :D

Is mir aber erlich gesagt auch Wayne.

Ich find die Geschichte komisch und dabei bleib ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor von geklautem Golf wieder aufgetaucht.. passt auf euren Golf auf...