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Motor Vorwärmung?
Hallo BMW Gemeinde
Habe seit kurzem einen 225 XE und es beschäftigt mich ein Thema.
Das Auto fährt ja immer elektrisch an. Bei starker Beschleunigung schaltet sich dann der Bezinmotor dazu.
Meine Frage:
Wird der Benzinmotor, während der Fahrt mit Strom, vorgeheizt oder wird der Motor dann plötzlich in kaltem Zustand gefordert. Was ja nicht so gesund wäre.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
Danke.
lg
Beste Antwort im Thema
1. Auch der 225xe hat eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur im Bordcomputer-Display. Einfach in der Funktion Motortemperatur das O.K. kurze Zeit stehen lassen, dann erscheint automatisch der Temperaturbalken.
2. Beim 225xe wird das Motorkühlwasser auch im rein elektrischen Betrieb auf ca. 70 Grad vorgeheizt. Wenn man also elektrisch durch die Stadt fährt und erst außerhalb der Stadt erstmals die 80 Km/h überschreitet, ist der Motor bereits vorgeheizt. Natürlich erst nach ausreichend langer elektrischer Fahrt.
3. Durch die serienmäßige elektrische Standheizung wird ebenfalls das Motorkühlwasser vorgeheizt. Diese Standheizung funktioniert nur, wenn das Auto am Stromnetz hängt und setzt ein, wenn in der Funktion Standklima
ein Startzeitpunkt festgelegt wurde.
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18 Antworten
Hallo!
Da der 330e im Gegensatz zum 225xe ja auch noch eine Anzeige für die Öltemperatur hat, kann man sehen, dass diese beim Start des Motors ganz links steht, der Motor also kalt ist. Ich werde mir aber die Temperaturen (Wasser/Öl) mal getrennt anschauen im Geheimmenü, da die Anzeige ja ein Kombi-Instrument ist und sowohl Wasser- als auch Öltemperatur berücksichtigt. Kann also durchaus sein, dass das Wasser wärmer ist, das Öl hingegen kann nicht fremderwärmt werden.
CU Oliver
1. Auch der 225xe hat eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur im Bordcomputer-Display. Einfach in der Funktion Motortemperatur das O.K. kurze Zeit stehen lassen, dann erscheint automatisch der Temperaturbalken.
2. Beim 225xe wird das Motorkühlwasser auch im rein elektrischen Betrieb auf ca. 70 Grad vorgeheizt. Wenn man also elektrisch durch die Stadt fährt und erst außerhalb der Stadt erstmals die 80 Km/h überschreitet, ist der Motor bereits vorgeheizt. Natürlich erst nach ausreichend langer elektrischer Fahrt.
3. Durch die serienmäßige elektrische Standheizung wird ebenfalls das Motorkühlwasser vorgeheizt. Diese Standheizung funktioniert nur, wenn das Auto am Stromnetz hängt und setzt ein, wenn in der Funktion Standklima
ein Startzeitpunkt festgelegt wurde.
@pethat Wo ist das Problem? Wenn du den Motor ganz normal anlässt ist er doch genauso kalt, egal ob man einen reinen Benziner hat oder einen Hybriden. Kalt ist kalt. Ist dank des modernen Motormanagements mit Einspritzung statt Vergaser (früher Choke, dann Startautomatik), kein Problem mehr. Auch nicht, siehe oben, bei einem Hybriden
Ich dachte es wäre vielleicht schlecht für den Motor wenn man nach "stromfahren" plötzlich stark beschleunigen (auch verkehrsbedingt) muss.
Naja, kalt und dann Vollgas ist wirklich nicht optimal. Wenn er vorher am Strom hing konnte er ja vorgewärmt werden. aber die Laternenparker werden wohl damit leben müssen.... Muss man halt beim Fahren berücksichtigen, also nicht kalten Motor hochjubeln. ALLES kann einem auch die beste Technik nicht abnehmen
Hallo!
Das würde man bei einem normalen Benziner ja auch nicht machen, losfahren und gleich hochjubeln.
CU Oliver
wenn der Motor nur ab und zu Benötigt wird bleibt er kalt, im schlechtesten falle startet der Motor dann um den Faktor 10~30x häufiger im Mittelstreckenbetrieb. Riemenstarter hat er glaub ich, in der Winterzeit ist vorwärmen sicherlich angeraten.
Würde mich echt interessieren wie die Motoren bei einer, Achtung Motorlaufleistung von z.B. 100tkm dastehen.
Dann wird er zwischendurch aber immer eine gewisse Wärme erreicht haben.
gewiss nicht im Winter bei minusgraden
Musst du halt ausm Akkumodus raus. Ist bei minus eh besser, frierst dir den Arsch ab, macht der Akku eh schnell schlapp. Kannst du auch gleich Spritmotorisch fahren...
@buggeliger und wieder hat sich ein Hybridvorteil in Luft aufgelöst, so ein effizientes 3-Zylinder Motörchen erzeugt wahrscheinlich nur genug wärme um sich selbst zu wärmen.
Kannst Du was zu der Erwärmung der Insassen sagen* oder ist der komme der erste Winter?
* natürlich nur im Dauerbetrieb
Hallo!
Ich habe das heute mal beim 330e getestet. Abfahrtszeit eingestellt, Vorklimatisierung gewählt. Das Auto war innen schön warm, die Wassertemperatur hatte 19°C, die Öltermperatur lag bei 21°C (Auto stand in der Garage). Auch beim Fahren hat sich an den Werten nichts geändert.
Das Kühlwasser wird also nicht mit vorgewärmt beim 330e und ich kann mir vorstellen, dass es beim 225xe nicht anders aussieht.
Abgefragt habe ich die Daten via Geheimmenü im Kombi. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wieso dieses beim AT/GT nicht vorhanden sein soll.
CU Oliver
Ich hatte die Frage der Motorvorwärmung im Active-Tourer-Forum schon vor Monaten gestellt. Da mir niemand darauf eine Antwort geben konnte, habe ich bei BMW angefragt. Ich erhielt darauf einen Anruf vom Werk mit den von mir oben genannten Antworten. Diese sind also aktuell und offiziell.
Zur "Erwärmung der Insassen" kann ich sagen, dass der 225xe auch im reinen E-Betrieb sehr schnell heizt. Am besten ist die Sitzheizung der Frontsitze. Die werden bereits nach 30 Sekunden spürbar warm. Und das trotz der Lederbezüge.
Hallo!
Da befürchte ich, hat Dich BMW falsch informiert. Wie gesagt, die Öl- und Wasser-Temperatur spricht eine andere Sprache.
CU Oliver