1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor wackelt wie vom alten "Lanz Bulldog"

Motor wackelt wie vom alten "Lanz Bulldog"

Opel
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:08

Hallo, leider ist mein Insignia (2009 1,6T 100K/km) sehr böse, nach dem zuletzt die Zündspule defekt war, und nun etwas Ruhe war geht’s wieder los, der Motor wackelt und schüttelt das Auto im Leerlauf richtig schön durch das teilweise das Lenkrad mit vibriert, wenn ich die Klimaanlage einschalte wird’s noch heftiger.:(

Unter der Fahrt merkt man nichts da ist der Motor fast normal, beim Beschleunigen ab ca. 2000U/min ist es etwas komisch wie als wollte er, kann aber nicht ab ca 2500U/min ist wieder normal.

Gasannahme bei Leerlaufdrehzahl kommt teils etwas verzögert dann aber normal. (ab und an wie kurz vorm absterben gefühlt) (Zündkerzen und Einspritzdüsen sind noch fast neu)

Der Drehzahlmesser fluktuiert auch teilweise, nach dem Starten und fahren kann es passieren wenn man an einer Ampel anhält, als würde sich der Motor kurz verschlucken, und dann wackelt er wieder normal weiter. (Das schüttelt das ganze Auto durch, das man es auch über den Sitz bemerkt)

Ab und an Klackert er auch richtig schön, beim betätigen der Kupplung verschwindet das klackern, also denke ich an das Ausdrücklager, und habe auch einen Verdacht auf das ZMS.

In einer Werkstatt war ich schon auslesen brachte natürlich Garnichts, und klassische Antwort kann viel sein, sie meinten aber das ZMS sollte es bei 100.000Km noch nicht sein, ich denke aber genau das ist es weil es so "günstig" ist bei der Reparatur ist.

Ich werde nach meinem Urlaub(Bus) auch noch in eine andere Werkstatt fahren die mir empfohlen wurde von ersterer.

Kennt jemand vielleicht die Symptome, oder was könnte es noch sein AGR, Drosselklappe :confused:

Gruß ein Leidgeplagter Insignia Fahrer, der gerne noch 5Jahre mit dem Auto fahren würde. :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2017 um 19:35

Ja war vielleicht nicht richtig nur ich hatte kein anderes Fahrzeug, aber das ist jetzt egal.

Der neue Gebrauchte ist verbaut, und schnurrt wie ein Kätzchen, ist von einem Astra J und Modelljahr 2012 mit 58Tkm.

Motor Ausbau und Einbau alles an einemTag war schon richtig geil die Arbeit.

Es kommen noch ein paar Bilder aber heute bin ich geschafft.

Bild1 Ausbau von Lucifer....

Bild3 Der neue Ammadiel..

Motor-ausbau
Alles draussen
Ammadiel
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

wenn der Drehzahlmesser dabei zeitweise aussetzt tippe ich auf einen Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor.

Harald

am 31. Mai 2017 um 9:33

Drosselklappe hatte ich vor vielen Jahren mal bei nem Hyundai. Damals war's ein Marderbiss. Die Klappe kannte danach nur noch 2 Stellungen. Ganz zu oder ganz auf. Dann müsstest du aber ein ständiges Ruckeln beim Gastgeben haben.

Wenn der Motor im Leerlauf aber derart hin und her wackelt, kann es doch eigentlich nur ne Unwucht sein? Haben eigentlich alle Insignia's ne Steuerkette oder gibt's auch welche mit Zahnriemen? Schau dir doch einfach mal an, was der Motor im Leerlauf so macht.

Der 1.6er T hat Zahnriemen.

Ist der nicht eh schon getauscht? War das nicht alle 6 Jahre oder 150.000?

Nur die neue 1.6er Generation ab 2012/2013 hat Kette.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 10:02

Drehzahlmesser setzt nicht aus sondern wackelt etwas was auf den unrunden Lauf beruht denke ich.

Ja Marder war mal drinnen ist aber schon lange her werde aber

Nochmal nachgucken. Tippe auch stark auf Unwucht.

150.000km oder 10Jahre ists bei mir noch.

am 31. Mai 2017 um 16:08

Wie lange ist der Tausch vom Zündmodul + Kerzen her?

Liest sich für mich eher, als wenn ein Zylinder ab und zu aussetzt.

Also eher ein elektronisches als mechanisches Problem.

Ohne Fehlercode wird dir hier nur keiner helfen können. Warst du beim FOH oder einer Freien Werke?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:39

Also die Zündspule ist vielleicht 2-3Monate her die Kerzen 6Monate habe aber erst nochmal durchgetauscht.

Freie Werkstatt, muss erst einen anderen FOH aufsuchen da der in der Nähe nicht zu gebrauchen ist.

am 1. Juni 2017 um 11:25

Zitat:

@DragoKasuv schrieb am 31. Mai 2017 um 21:39:42 Uhr:

Also die Zündspule ist vielleicht 2-3Monate her die Kerzen 6Monate habe aber erst nochmal durchgetauscht.

Das heißt es ist unwahrscheinlich, dass es an den Komponenten liegt aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

Was heißt durchgetauscht? Reihenfolge der Kerzen getauscht?

Kommt keine Meldung im BC? Oder die MKL wenn er sich beginnt zu schütteln?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 16:54

Durchgetauscht heißt ich hatte noch Andere die gut sind rumliegen.

Ne keine Fehlermeldungen oder sonstiges, er schüttelt ja immer im Leerlauf.

am 1. Juni 2017 um 18:27

Also wenn ein Zylinder nicht zündet oder so, dann müssten die Kontrollleuchten im Auto doch leuchten, wie ein Weihnachtsbaum. Spätestens, wenn unverbrannter Sprit in den Kat kommt, sollte jedenfalls ein Fehler auftauchen.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 20:12

Richtig aber dem ist nicht so, es laufen ja alle Zylinder.

am 1. Juni 2017 um 20:44

Hast du denn nachschauen können, was dein Motor im Leerlauf so treibt?

am 2. Juni 2017 um 6:27

Hab mir gerade mal ein Video vom "Lanz Bulldog" Motorstart angeguckt. :D

Wenn der Motor wirklich so wackelt, stimmt da irgendwas nicht. Hast du mal die Haube aufgemacht und geschaut? Wackelt der Motor wirklich so stark oder ist es eher ein Vibrieren?

Fehlende Zylinder oder falsche Zündreihenfolge sollten klar erkennbar sein, sich aber auch im Fehlerspeicher niederschlagen. (Was ja es ja anscheinend leider nicht tut)

Ein Defekt vom ZMS passt meiner Meinung nach aber nicht zur Schwankung von Drehzahlen und müsste eigentlich am schlimmsten sein, wenn der 1.6t sein max. Drehmoment aufbaut. Also genau da wo du sagst, dass es besser wird.

Wurde das Getriebe schonmal getauscht?

Würde mir mal die Motoraufhängung anschauen.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:57

@Tikian82140 ja er wackelt schon enorm haben die in der Werstatt auch gesagt.

@AstraJ1.6t ganz so schlimm ist es nicht habs nur blumig ausgebaut, aber es ist weit jenseits von normal und man sieht den Motor wackeln, Getriebe wurde noch nichts gemacht.

Mit dem ZMS hast du recht sollte ja schlimmer werden mit mehr Drehzahl denke ich auch.

@-Pitt Ja das werde ich machen aufgefallen ist mir bisher noch nichts.

Jetzt gehts heute Abend eh mit dem Bus in Urlaub bis 10.06 sehe ich das Auto dann zum glück erstmal nicht, und dann werde ich mal eure Tipps nachgehen und sehen ob ich was finde, mit einem sozusagen Autofreien Geist, und schonmal Danke an euch werde mich dann wieder melden.

Gruß Drago.

Deine Antwort