- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motor während der Fahrt aus machen
Motor während der Fahrt aus machen
Weiss jemand aus welchem Grund BMW das (beim LCI getestet) möglich macht?
Bei getretener Kupplung und rollendem Fahrzeug geht der Motor nach ca 2 sec start knopf drücken aus. Die elektr. Verbraucher bleiben an. Im Prinzip so wie bei der start-stop-automatic.
Ich benutze es ab und zu auf leichten gefällstrecken. Natürlich ist nach 3x bremsen der Bremsdruckspeicher leer. Also nur nachmachen wenn man weiss was man tut.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von benutzer0815
Ich benutze es ab und zu auf leichten gefällstrecken. Natürlich ist nach 3x bremsen der Bremsdruckspeicher leer. Also nur nachmachen wenn man weiss was man tut.
Und irgendwann fahren solche Leute dann falsch herum auf die Autobahn.
Ich glaub es nicht wirklich bekannt, was man da macht.
Ähnliche Themen
76 Antworten
Zitat:
Und irgendwann fahren solche Leute dann falsch herum auf die Autobahn.
Ich glaub es nicht wirklich bekannt, was man da macht.
Nicht nachmachen ??
Nicht vormachen !!
So ein gefährlicher Blödsinn
Hab echt noch keinen größeren Käse gehört...
Warum und wieso das so möglich ist, weiß ich allerdings auch nicht. Stellt für mich eher eine Sicherheitslücke dar, obgleich sich mir die Frage stellt, wieso man sowas überhaupt probieren sollte...
Ist in dem Fall nicht auch direkt die Sevolenkung tot? Was für ein Unsinn...
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Ist in dem Fall nicht auch direkt die Sevolenkung tot? Was für ein Unsinn...
Ja, ist sie.
und vor der kurve rastet dann wohlmöglich das lenkradschloss ein, dann herzlichen glückwunsch...
warum machst du das?
Die Funktion seitens BMW's ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Es gab diverse Fälle, bei diversen Herstellern, wo Autos sich auf der Autobahn selbstständig gemacht haben: Der Tempomat deaktiverte sich nicht mehr und der Fahrer konnte (im Falle eines Automatikwagens) das Getriebe nicht auf N-Stellen, der Wagen lief also mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Anderes Problem: Fahrer wird ohnmächtig, Beifahrer muss das Auto stoppen. In beiden fällen ist es nicht so ohne weiteres Möglich, das Auto zu stoppen, da der breite und durchgehende Tunnel es nur schwer bis gar nicht ermöglicht, als Beifahrer an die Pedale zu kommen.
In so einem Notfall konnte der Beifahrer früher einfach den Zündschlüssel umdrehen und der Motor ging aus. Dank Start-Knopf ist dies aber ohne so eine Funktionalität nicht mehr möglich.
Warum jemand aber auf die Idee kommen sollte, während der Fahrt den Motor bewusst auszuschalten, das erschließt sich mir auch nicht. Aber es gibt ja genügend Ökos, die das Wort "Schubabschaltung" noch nie gehört haben und meinen, sie müssten auf Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer die Umwelt schonen ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Warum jemand aber auf die Idee kommen sollte, während der Fahrt den Motor bewusst auszuschalten, das erschließt sich mir auch nicht. Aber es gibt ja genügend Ökos, die das Wort "Schubabschaltung" noch nie gehört haben und meinen, sie müssten auf Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer die Umwelt schonen ...
Richtig... Ich bin ja schon lange der Meinung, dass es für diverse Verkehrsvergehen zustätzlich zu Geldstrafen und Punkten noch lerneffektive Schläge geben sollte... DAS wären auf jeden Fall geeignete Kandidaten für Prügel.
Zitat:
Die Funktion seitens BMW's ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Es gab diverse Fälle, bei diversen Herstellern, wo Autos sich auf der Autobahn selbstständig gemacht haben: Der Tempomat deaktiverte sich nicht mehr und der Fahrer konnte (im Falle eines Automatikwagens) das Getriebe nicht auf N-Stellen, der Wagen lief also mit konstanter Geschwindigkeit weiter.
Das war vor einigen Jahren ein Toyota Problem und es wurde dahingehend gelöst, Starterknopf 3 Sek. festhalten und Motor war aus.
Das es so bereits bei anderen Marken so war, ist mir neu.
MfG
Zitat:
In so einem Notfall konnte der Beifahrer früher einfach den Zündschlüssel umdrehen und der Motor ging aus. Dank Start-Knopf ist dies aber ohne so eine Funktionalität nicht mehr möglich.
Zitat:
Original geschrieben von The-real-Deal
Das war vor einigen Jahren ein Toyota Problem und es wurde dahingehend gelöst, Starterknopf 3 Sek. festhalten und Motor war aus.
Das es so bereits bei anderen Marken so war, ist mir neu.
Das halte ich irgendwie für den falschen Ansatz.
Was wird Oma Elfriede (und wohl auch jeder andere Beifahrer) tun wenn Opa Wilhelm während der Fahrt bewusstlos über dem Steuer zusammensinkt ?
Jeder unwissende würde wohl panisch auf dem Start-Stop Knopf rumdrücken oder versuchen den "Zündschlüssel" raus zu ziehen. In so einer Paniksituation würde keiner den Knopf so lange drücken um eine Reaktion abzuwarten. Gefahrensituationen erfordern schnelles handeln und schnelle Rückmeldungen. Besser wäre wohl diese Funktion, z.B. durch 5x-iges Drücken des Knopfes, zu aktivieren um versehentliches Auslösen zu verhindern.
Zitat:
Original geschrieben von thana
und vor der kurve rastet dann wohlmöglich das lenkradschloss ein, dann herzlichen glückwunsch...
Nur wenn Du auch noch den Schlüssel ziehst.
Wobei, wie ist das eigentlich dann beim Komfortschlüssel?
Grüsse
Beim Komfortzugang fällt die Lenkradverriegelung ein, wenn der Schlüssel sich aus dem Fahrzeug entfernt (nur bei abgestelltem Motor, bei laufendem Motor könnte man den Schlüssel rauswerfen, außer einer Warnung mit Dauerpling passiert nichts), also quasi beim Aussteigen...
Zitat:
Anstatt Motor ausschalten lieber Hirn einschalten.