Motor während der Fahrt ausgegangen
Guten Abend!
Gestern mussten die gelben Engel mal wieder nach Hause schleppen. Folgendes ist passiert:
Ich fuhr auf der Landstraße und wollte gerade jemanden überholen. Beim Gas geben ruckte es plötzlich und der Motor war aus. Es blinkte die Vorglüh Kontroll Lampe. Ich habe die Kupplung getreten und wurde langsamer, dabei habe ich dann wieder die Zündung eingeschalten und gestartet. Der Motor sprang wieder an. Ich fuhr verhalten weiter und nach ca 10 km das gleiche. Diesmal einfach nur beim langsamen beschleunigen. Dann wieder dieses blinken der Glüh-Anzeige. Der Motor sprang dann auch nicht mehr an. Der ADAC hat das Fahrzeug an einer Werkstatt abgeladen um noch einmal den Fehler auszulesen. Leider konnte der Fehler nicht angezeigt werden, da keine Verbindung hergestellt werden konnte. Dann ab nach Hause, wo ein guter Freund nachgesehen hat.
Was man schon mal ausschließen kann ist die Dieselpumpe. Eine Leitung haben wir abgeschraubt und beim starten des Motors wurde Diesel gepumpt. Was ich vermisse ist das Geräusch, welches beim einschalten der Zündung immer zu hören war (eine Arte summen bzw. leises Pumpen). Sicherungen und Relais soweit überprüft bzw. gemessen. Batterie voll geladen (nachdem sie dann durch das ständige Starten leer war), vollständig abgeklemmt und voll wieder angehangen. Immer noch nichts.
Eine Ford-Werkstatt wäre in ca 30 km vorhanden aber sehr umständlich. Der Motor hat jetzt 315000 km runter.
Daher meine Frage an alle Bastler. Was könnte da in Betracht kommen? Sicherlich eine schwere Frage aber vielleicht hat jemand von euch genau das Gleiche erlebt? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank, der Heizerandy
Ähnliche Themen
49 Antworten
Du hast einen TDDI? Wenn ja, könnte deine Vorförderpumpe am Tank unten defekt sein!
Schreibt doch mal im Beitrag, was für einen Motor ihr habt, immer dieses suchen, ich hätte auch auf deine Harley was sagen können!
Gruß von Actros2554
War die Verteilereinspritzung nicht von Bosch? Dann wärst Du da am besten aufgehoben. Die VF-Pumpe bzw deren Sicherung würde ich als erstes prüfen (such hier mal nach "vp44", da gabs Beiträge dazu). Bis dahin würd eich nicht weiter rumfummeln.
Oh ja, verstehe. Hier die Daten:
Wichtige Details zum Artikel Marke Modell Plattform Typ Baujahr Motor
Baujahr : 09.02-08.0... Ford Mondeo III Kombi BWY 2.0 16V TDDi / TDCi 2000/11-2007/08 1998 ccm, 85 KW, 115 PS
Zitat:
@Heizerandy schrieb am 13. Juli 2015 um 20:02:31 Uhr:
Oh ja, verstehe. Hier die Daten:
Wichtige Details zum Artikel Marke Modell Plattform Typ Baujahr Motor
Baujahr : 09.02-08.0... Ford Mondeo III Kombi BWY 2.0 16V TDDi / TDCi 2000/11-2007/08 1998 ccm, 85 KW, 115 PS
Was denn jetzt? TDDI/TDCI? Gerade das ist wichtig, gibt nämlich gewaltige Unterschiede zwischen beiden!!!
Hallo Ermüdungsbruch, vielen Dank für den Tipp. Werde ich mich gleich mal belesen. Diesel wird aber in den Motor gepumpt oder hat die VF Pumpe da nichts mit zu tun?
Hallo Actros, gute Frage. Wie bekomme ich das denn raus? Die Eingabe hat er im Internet gemacht, als ich die Daten aus dem Fahrzeugschein eingegeben habe.
kann ich ausschließen, da meiner überhaupt nicht mehr startet.
Hallo Actros, auf der Motorblende steht von innen DuraTeq DI. Könnte es dann ein TDDI sein?
Sieht dein Motor so aus? Dann ist es ein TDCI!
Hallo, ich glaube nicht. Mein Motor sieht so aus. Sorry, bei uns ist es schon langsam dunkel geworden aber vielleicht erkennt man die Unterschiede.
Ruckelt der Motor, Raucht blau und keine Leistung.
Geht dann aus?
Dieselfilter, vorförderpumpe oder Transistor der verteikerpumpe defekt.
Mfg
Hallo Overlord, der Motor springt nicht mehr an. Er hat nicht geraucht, gequalmt oder sonstige Vorzeichen von sich gegeben. Er ist einfach während der Fahrt aus gegangen und dann nicht mehr angesprungen. Den Dieselfilter schließe ich auch aus, weil er mal gewechselt wurde. Diesel kommt ja beim Starten auch an. Es muss was anderes sein.