Motor warm oder kalt?
Sagt mal Leute, wo sieht man eigentlich ob der Motor warm ist? Gibt es denn keine Anzeige dafür?
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15 Antworten
Im Idrive gibts eine Anzeige für den Ölstand, und der wird glaub ich nur bei einer min-Temperatur angezeigt. Allerdings weiss ich jetzt nicht bei welcher, aber eher recht niedrig.
Nicht jeder hat den Ölstand im I-Drive !
Aber schau mal am Drehzahlmesser !
Wenn der Motor Kalt ist ist ein weißer "strich" (wie beim Tempomat) am aussenrand zu sehen bei. ca. 5600umdrehungen !
Wenn der Motor auf normaler Betriestemperatur ist sind nur noch 2 weiße striche zu sehen ! (also 6800umdrehungen)
mfG Tobi
Zitat:
Original geschrieben von DerNetteMann86
Nicht jeder hat den Ölstand im I-Drive !
Aber schau mal am Drehzahlmesser !
Wenn der Motor Kalt ist ist ein weißer "strich" (wie beim Tempomat) am aussenrand zu sehen bei. ca. 5600umdrehungen !
Wenn der Motor auf normaler Betriestemperatur ist sind nur noch 2 weiße striche zu sehen ! (also 6800umdrehungen)
mfG Tobi
nach FL sieht man aber nicht einmal mehr das ...
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Zitat:
Original geschrieben von DerNetteMann86
Nicht jeder hat den Ölstand im I-Drive !
Aber schau mal am Drehzahlmesser !
Wenn der Motor Kalt ist ist ein weißer "strich" (wie beim Tempomat) am aussenrand zu sehen bei. ca. 5600umdrehungen !
Wenn der Motor auf normaler Betriestemperatur ist sind nur noch 2 weiße striche zu sehen ! (also 6800umdrehungen)
mfG Tobi
nach FL sieht man aber nicht einmal mehr das ...
Ehrlich nicht??? Habt ihr beim FL nicht die Anzeige am Drehzahlmesser??? Was ist denn dann da??? Nichts???
Zitat:
Original geschrieben von Sammy3502
Ehrlich nicht??? Habt ihr beim FL nicht die Anzeige am Drehzahlmesser???
Was ist denn dann da??? Nichts???
Fast nichts, nur die Tempomat-Markierung. (1)
Verstehe auch nicht dass man sich Werte wie Wasser- Öltemperatur... nicht frei wählbar z.B. im BC anzeigen lassen kann.
(1) Sorry, die ist im Tacho.
Zitat:
Wenn der Motor auf normaler Betriestemperatur ist sind nur noch 2 weiße striche zu sehen ! (also 6800umdrehungen)
Bei mir nicht Meiner ist vor LCI, aber die weißen Striche habe ich nur solange er kalt ist. Wenn er betriebstemperatur erreicht hat, dann ist nur der letzte Bereich (ich glaube) von 6500-7000 rot eingefärbt. Striche sind dann keine mehr zu sehen.
Bei mir zeigts die Öltemperatur unten im Drehzahlmesser an. Denn den Momentanverbrauch möchte man ja eigentlich garnicht wissen.
Interessant ist, dass das Fahrzeug eigentlich anch ca 20-30 min wieder kalt ist. Dann zeigt er nämlich nur noch 50° Öltemeperatur an. Und das ist für volle Belastung auf alle Fälle zu wenig. Also 75° sollte jeder Motor bei Vollast schon haben
was meinst denn damit? meiner ist nach paar minuten auf ca. 95° und da bleibt er auch wenn ich ihn nicht ausmach. ausser bei schneller fahrt hat er auch schon mal 110° oder bissl drüber. meinst du das mit 50° nach ner halben stunde wenn du ihn abgestellt hast? aber wozu sollte er dann 75° haben?
\cerb
Zitat:
Original geschrieben von M5 LCI weiss
Bei mir zeigts die Öltemperatur unten im Drehzahlmesser an. Denn den Momentanverbrauch möchte man ja eigentlich garnicht wissen.
Interessant ist, dass das Fahrzeug eigentlich anch ca 20-30 min wieder kalt ist. Dann zeigt er nämlich nur noch 50° Öltemeperatur an. Und das ist für volle Belastung auf alle Fälle zu wenig. Also 75° sollte jeder Motor bei Vollast schon haben
Das ist aber auch nur jetzt so bei diesen klirrekalten Temperaturen. Im Sommer sollte sich die Öltemperatur schon deutlich länger halten.
Grüße
Peter
Wenn wir schon beim Thema sind, mein Drehzahlmesser (545er) gibt nach maximal 4-5 Kilometern den vollen Drehzahlbereich frei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bereits nach der kurzen Strecke das Öl eine ausreichende Temperatur erreicht hat um Vollgas zu geben.
Die Aussage, dass moderne Motoren auch schon nach dem Kaltstart vollgasfest sind (wie man das auch immer definieren mag, denn um die Ohren fliegt er einem ja nicht sofort) lassen wir dabei mal beiseite.
Dass in immer mehr Fahrzeugen die Wassertemperaturanzeige weggelassen wird finde ich schon eine Unsitte. Am besten als nächstes bei Autos mit Automatik den Drehzahlmesser weglassen. Braucht man so gesehen auch nicht.
die v8 werden deutlich schneller warm als die r6 bspw. unser 330 braucht gut die vierfache fahrstrecke um warm zu werden wie der v8.
\cerb
Also ich habe bei meinem 525i (5/2005) habe ich vor ca. 2-3Monaten ein Softwareupdate machen lassen.
Kann ich diesen Ölstatus auch im I-Drive sehen ? Wie könnte man dort rein kommen ?
mfG Tobi
Zitat:
Original geschrieben von DerNetteMann86
Also ich habe bei meinem 525i (5/2005) habe ich vor ca. 2-3Monaten ein Softwareupdate machen lassen.
Kann ich diesen Ölstatus auch im I-Drive sehen ? Wie könnte man dort rein kommen ?
mfG Tobi
Nein das geht bei Dir nicht.
ich habe auch probiert bei meinem 535d die Funktion freizuschalten , hab dann auch die Anzeige im I-Drive bekommen aber die DDE sendet das Signal vom TOG nicht ins I-Drive und somit steht dort immer, zzt keine Messung möglich.
Zitat:
Original geschrieben von I 535
Zitat:
Original geschrieben von DerNetteMann86
Also ich habe bei meinem 525i (5/2005) habe ich vor ca. 2-3Monaten ein Softwareupdate machen lassen.
Kann ich diesen Ölstatus auch im I-Drive sehen ? Wie könnte man dort rein kommen ?
mfG Tobi
Nein das geht bei Dir nicht.
ich habe auch probiert bei meinem 535d die Funktion freizuschalten , hab dann auch die Anzeige im I-Drive bekommen aber die DDE sendet das Signal vom TOG nicht ins I-Drive und somit steht dort immer, zzt keine Messung möglich.
Danke für deine schnelle antwort.
mfG Tobi