Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor = Warm / Starten manchmal nicht möglich...

Motor = Warm / Starten manchmal nicht möglich...

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 11:10

Hallo - in die Szene !

Weiß jemand Rat ???

Fage / Sachverhalt:

Wenn bei meinem 850er, 2,5 L die Betriebstemperatur erreicht ist - und ich den Motor ausmache,

muss ich manchmal 3-5 Minuten warten - bis er wieder anspringt...

Anlasser dreht ganz normal. Meiner Meinung nach fehlt dann entweder der Zündfunke oder Sprit...

(Symtom ähnlich wie bei defekter Wegfahrsperre)

Das Benzinpumpen-Relais habe ich schon erneuert.

Habe jedes Mal bedenken, den Motor im warmen Zustand (an blöden Stellen bzw. Situationen)

auszumachen - um dann eventuell den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern...

Dieses Phänomen ist aber unabhängig von den Aussentemperaturen...

Wenn es der Motor-Temp.-Sensor wäre, würde er mieser anspringen, aber er würde anspringen...

Der Motor hat jetzt 382.000 KM (!) drauf - und läuft sonst prima !

WAS KANN DAS SEIN ???

Bin dankbar für jeden Tipp !

Danke & Gruß

Mr. Lollypop

Beste Antwort im Thema

das bpr ist das relais 103 und liegt unter der klappe im motorraum wo die sicherungen sind. die klappe ist mit torx schrauben fest ( fahrerseitig unter der windschutzscheibe ).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Lollypop

Hallo - in die Szene !

Weiß jemand Rat ???

Fage / Sachverhalt:

Wenn bei meinem 850er, 2,5 L die Betriebstemperatur erreicht ist - und ich den Motor ausmache,

muss ich manchmal 3-5 Minuten warten - bis er wieder anspringt...

Anlasser dreht ganz normal. Meiner Meinung nach fehlt dann entweder der Zündfunke oder Sprit...

(Symtom ähnlich wie bei defekter Wegfahrsperre)

Das Benzinpumpen-Relais habe ich schon erneuert.

Habe jedes Mal bedenken, den Motor im warmen Zustand (an blöden Stellen bzw. Situationen)

auszumachen - um dann eventuell den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern...

Dieses Phänomen ist aber unabhängig von den Aussentemperaturen...

Wenn es der Motor-Temp.-Sensor wäre, würde er mieser anspringen, aber er würde anspringen...

Der Motor hat jetzt 382.000 KM (!) drauf - und läuft sonst prima !

WAS KANN DAS SEIN ???

Bin dankbar für jeden Tipp !

Danke & Gruß

Mr. Lollypop

ich tippe mal auf den Nockenwellensensor

ich habe das selbe problem bei 280000 km. der motor lässt sich im warmen zustand oder wenn er auch nur kurz gelaufen ist erst nach so 5 minuten wieder starten. mal springt er an um direkt wieder auszugehen, mal orgelt auch nur der anlasser. wenn er angeht um wieder auszugehen, keine gasannahme möglich.

das bpr hab ich noch nicht gewechselt, die pumpe läuft an.

wenn es der nockenwellensensor ist, was kostet das über den daumen? und müsste da nicht ein fehler gesetzt sein? bei mir keine fehler im speicher.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:18

...ich tippe mal auf den Nockenwellensensor

Danke - werde es mal damit probieren...

Dieses Warmstart-Problem habe ich schon seit mindestens 350.000 km (habe jetzt 470.000 drauf). Ich habe schon alles probiert, nichts hilft. Ausser: Motor kühlen! Habe immer eine Pumpsprühflasche dabei (ca.2Liter). Den Motor mit Nebeldüse abkühlen; dann springt er wieder an.

Da dieses Problem hier schon eine Leute hatten oder haben und nicht in den Griff zu bekommen ist, tippe ich mal auf ein Software-Bug im Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von 850TDIFan

Motor kühlen! Habe immer eine Pumpsprühflasche dabei (ca.2Liter). Den Motor mit Nebeldüse abkühlen; dann springt er wieder an.

Das ist ein Witz oder??:confused:

ich finde das sieht im speziellen an der tanke extrem doof aus, und ist auch nicht im sinne des erfinders.

wenn es bei mir zb nicht das bpr sondern der nockenwellensensor ist, was kostet sowas denn im schnitt? hat da jemand erfahrungswerte oder kann im falle eines falles beim tausch helfen?

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

ich finde das sieht im speziellen an der tanke extrem doof aus, und ist auch nicht im sinne des erfinders.

wenn es bei mir zb nicht das bpr sondern der nockenwellensensor ist, was kostet sowas denn im schnitt? hat da jemand erfahrungswerte oder kann im falle eines falles beim tausch helfen?

Also wenn die Pumpe kurz läuft bei einschalten der Zündung tippe ich erfahrungsgemäß auf den NW Sensor,das sind nur 2 Schrauben und ein Kabel, solltest Du in 5 Min getauscht haben.

Gruß

Na ja, 382.000km - sowas darf sich der Methusalem eines Motors mal Leisten.

Viel Glück bei der Reparatur, und auf weitere pannenfreie 380tkm!

PS: Schon mal Kompression nachgemessen?

Hallo,

was auch ne Möglichkeit wäre das Kraftstoffverdunstungssystem.

 

Mennzer:)

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Hallo,

was auch ne Möglichkeit wäre das Kraftstoffverdunstungssystem.

 

Mennzer:)

Servus, ich denke der Kraftstoff soll verbrennen und nicht einfach verdunsten!:confused:

Nebenbei überlege ich auch gerade eine stärkere Kolbenrückholfeder einzubauen und die Kurbelwellenbeleuchtung sollte ich vlt. auch mal tauschen, evt. geht mir dann ein Licht auf? :D

greetz,

der Bieber

Zitat:

Original geschrieben von Bieber26

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Hallo,

was auch ne Möglichkeit wäre das Kraftstoffverdunstungssystem.

 

Mennzer:)

Servus, ich denke der Kraftstoff soll verbrennen und nicht einfach verdunsten!:confused:

Nebenbei überlege ich auch gerade eine stärkere Kolbenrückholfeder einzubauen und die Kurbelwellenbeleuchtung sollte ich vlt. auch mal tauschen, evt. geht mir dann ein Licht auf? :D

greetz,

der Bieber

insider????:confused:

Zitat:

insider????:confused:

definitiv.....:D:D:D

Gruß der Sachsenelch

gestern aufm mäcces parkplatz ging garnix mehr. der motor startete kurz und ging aus. dann nochmal alles gegengeprüft, diagnose kein sprit. also onkel adac angerufen, davor frau und kind in ein taxi gesetzt und nach hause geschickt. der netten dame vom adac am telefon gesagt der adacmann soll nen lötkolben mitbringen. na gut 30, der angesagten 90, minuten später kam dann auch der galaxy des adac ich sagte ihm er soll den lötkolben anheizen, den blick hätte man mit geld nicht zahlen können. na ja war sein erstes bpr beim volvo. na ja er schaut es sich an, und sieht 2 kalte lötstellen. 5 minuten später lief der wagen wieder als wär nix gewesen. und das schönste ist, er startet wieder auch nach kurzem abstellen.

ach ja das gehört eigentlich in nen anderen thread aber bei volvo ist das bpr derzeit nicht lieferbar. ich hatte eins am dienstag bestellt, freitag wars noch nicht da, liefertermin unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

gestern aufm mäcces parkplatz ging garnix mehr. der motor startete kurz und ging aus. dann nochmal alles gegengeprüft, diagnose kein sprit. also onkel adac angerufen, davor frau und kind in ein taxi gesetzt und nach hause geschickt. der netten dame vom adac am telefon gesagt der adacmann soll nen lötkolben mitbringen. na gut 30, der angesagten 90, minuten später kam dann auch der galaxy des adac ich sagte ihm er soll den lötkolben anheizen, den blick hätte man mit geld nicht zahlen können. na ja war sein erstes bpr beim volvo. na ja er schaut es sich an, und sieht 2 kalte lötstellen. 5 minuten später lief der wagen wieder als wär nix gewesen. und das schönste ist, er startet wieder auch nach kurzem abstellen.

ach ja das gehört eigentlich in nen anderen thread aber bei volvo ist das bpr derzeit nicht lieferbar. ich hatte eins am dienstag bestellt, freitag wars noch nicht da, liefertermin unbekannt.

ich hab noch ganz viel davon:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor = Warm / Starten manchmal nicht möglich...