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Motor warmlaufen lassen / Dritte Gang hakt

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:35

Hallo

1. Bei meinem Golf 3 (´96, 210 tkm, 60 PS) geht manchmal der dritte Gang nicht rein. Manchmal hilft es mit Zwischengas zu schalten, oder kurz in den vierten und dann wieder schnell zurück in den dritten um weiterfahren zu können. Es ist wieder von allein besser geworden und mich stört es nicht besonders. Sollte man das nachschauen lassen oder kann etwas kaputt gehen?

2. Die Hydrostössel klappern die ersten ein oder zwei Minuten, ist es besser für die Stössel und den gasamten Motor wenn man ihn vor dem losfahren eine Minute in Stand laufen lässt?

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27 Antworten

Ein Motor im Stand warmlaufen lassen ist weitaus schädlicher, als mit niedriger Drehzahl loszufahren. Das die H-Stößel die ersten paar Momente klappern, ist unbedenklich.

Bei 210tkm könnte der Synchronring für den 3. Gang defekt sein. Oder das Getriebeöl ist schon so langsam am Ende seiner lebensdauer. Ich würde erstmal das Getriebeöl wechseln, und wenn dann das Problem nicht weg ist, muss früher oder später mal der Synchronring erneuert werden. Würde dann alle synchronringe erneuern...

mfG

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Ein Motor im Stand warmlaufen lassen ist weitaus schädlicher, als mit niedriger Drehzahl loszufahren.

Warum eig.?

Themenstarteram 31. August 2007 um 17:35

Das frag ich mich auch.

in der Warmlaufphase ist Verschleiß und Verbrauch am größten. Deshalb soll man bei auch gleich losfahren. Natürlich nicht volle Pulle, damit der Motor so schnell wie möglich warm wird.

außerdem ist die Reibung der Kolben an den Zylindern im Standgas höher als bei mittlerer Drehzahl. So hat es uns unser Lehrer in der Berufschule mal erklärt. Den genauen Grund weiß ich leider nicht mehr. Ich werde mich da nochmal informieren und euch berichten.

Weil die Kolben sich schneller rauf und runter bewegen verringert sich die Reibung pro Hub ? Aha...baun die da n Luftpolster auf oder was.

Ich glaube das is nur durch den Scheiss entstanden dass man in D das Auto nicht warm laufen lassn darf. Gibt Bedienungsanleitungen von Fahrzeugen ausländischer Hersteller die beim Dieselmotor ein Warmlaufenlassen im Winter empfehlen mit dem Zusatz dass es in Deutschland verboten ist.

Also kann es fürn Diesel zumindest nicht schlecht sein und ich werde meinen weiterhin im Winter warm laufen lassn, wobei ich gern iwie eine Möglichkeit hätte eine erhöhte Leerlaufdrehzahl einzustellen ohne am eGas basteln zu müssen :/

Ich will jetzt keine falschen Vermutungen aufstellen, ich werde mich informieren und euch dann sagen, wie es nun ist.....

Der Motor braucht im Leerlauf viel länger bis wer warm wird. Dadurch ist der Verschleiß größer! Kalter Motor = größerer Verschleiß und hoher Verbrauch. Noch dazu dauert es länger, bis die richtige Arbeitstemperatur des Katalysators erreicht ist.

Fährt man mit mittlerer Drehzahl los wird der Motor schon nach wenigen Kilometern warm und die Verschleißphase ist deutlich kürzer!

Hallo ich hab ein kleines Problem. Ich hab einen Golf 3 Bj. 1997 1,9 TDI mit fast 200000 km auf dem Tacho. Ist nun mein erster Golf nach Ford und Opel, und ich muss sagen dass ich voll begeistert bin. Und ich habe das Problem dass die Gänge manchmal gut reingehen und manchmal haken sie etwas beim schalten. Woran kann das liegen? Ein kumpel sagte zu mir dass ein Getriebeölwechsel schon helfen könnte. Wie kann man prüfen ob noch genug Getriebeöl im Getriebe ist? Kann man das auch selbst wechseln und wenn ja wie geht das? Schon mal vielen Dank für eure Antworten.....

Laß das mit dem nachschauen sein.

Besser du läßt das Getriebeöl wechseln.

Laß dann vollsynthetisches einfüllen.

Das ist zwar etwas teurer,aber das Getriebe läßt sich dann wieder besser schalten.

ne dusche mit hochdruck aufs schaltgestänge kann auch nicht schaden das erstmal zu probieren. so gings bei mir mal danach wesentlich leichter die gänge ein zu legen. zum schluss bissel wd 40. da sammelt sich auch gerne dreck, oel, fett..... und alles zusammen ergibt dann nur noch schwergängiges schalten, gerade im winter

Ich muss dazu sagen dass die Schaltung ansonsten sehr leichtgängig ist. Meist hakt es vom 2. in den 3. Gang, aber beim nochmaligen reindrücken des Ganges gehts dann. Vielleicht liegt es ja wirklich am Getriebeöl?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Weil die Kolben sich schneller rauf und runter bewegen verringert sich die Reibung pro Hub ? Aha...baun die da n Luftpolster auf oder was.

Ich glaube das is nur durch den Scheiss entstanden dass man in D das Auto nicht warm laufen lassn darf. Gibt Bedienungsanleitungen von Fahrzeugen ausländischer Hersteller die beim Dieselmotor ein Warmlaufenlassen im Winter empfehlen mit dem Zusatz dass es in Deutschland verboten ist.

Also kann es fürn Diesel zumindest nicht schlecht sein und ich werde meinen weiterhin im Winter warm laufen lassn, wobei ich gern iwie eine Möglichkeit hätte eine erhöhte Leerlaufdrehzahl einzustellen ohne am eGas basteln zu müssen :/

Genauso ist es, ich kann den Quatsch auch nicht mehr hören.

Man braucht doch keine unsinnige Ausrede dafür, dass es verboten ist den Motor warmlaufen zu lassen.

Aber nein, es wurde die Geschichte erfunden, dass angeblich warmlaufenlassen schädlich für den Motor sein soll.

Zur Erklärung werden dann auch noch solche Sachen wie, bei sofortigem Losfahren wird der Motor schneller warm und dadurch ist der Verschleiss geringer erfunden.

Warum? Wenn man will, dass der Motor schneller warm wird, dann kann man auch im Stand mehr Gas geben, und der Motor wird durch die fehlende Kühlung durch den Fahrtwind noch schneller warm.

Für mich ist die Geschichte mit warmlaufenlassen ist schecht für den Motor nur eine Erfindung, um das Verbot zu rechtfertigen.

Ich weiss, dass dieses Argument 100% nach dem Verbot des warmlaufenlassens aufkam.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Weil die Kolben sich schneller rauf und runter bewegen verringert sich die Reibung pro Hub ? Aha...baun die da n Luftpolster auf oder was.

Ich glaube das is nur durch den Scheiss entstanden dass man in D das Auto nicht warm laufen lassn darf. Gibt Bedienungsanleitungen von Fahrzeugen ausländischer Hersteller die beim Dieselmotor ein Warmlaufenlassen im Winter empfehlen mit dem Zusatz dass es in Deutschland verboten ist.

Also kann es fürn Diesel zumindest nicht schlecht sein und ich werde meinen weiterhin im Winter warm laufen lassn, wobei ich gern iwie eine Möglichkeit hätte eine erhöhte Leerlaufdrehzahl einzustellen ohne am eGas basteln zu müssen :/

Genauso ist es, ich kann den Quatsch auch nicht mehr hören.

Man braucht doch keine unsinnige Ausrede dafür, dass es verboten ist den Motor warmlaufen zu lassen.

Aber nein, es wurde die Geschichte erfunden, dass angeblich warmlaufenlassen schädlich für den Motor sein soll.

Zur Erklärung werden dann auch noch solche Sachen wie, bei sofortigem Losfahren wird der Motor schneller warm und dadurch ist der Verschleiss geringer erfunden.

Warum? Wenn man will, dass der Motor schneller warm wird, dann kann man auch im Stand mehr Gas geben, und der Motor wird durch die fehlende Kühlung durch den Fahrtwind noch schneller warm.

Für mich ist die Geschichte mit warmlaufenlassen ist schecht für den Motor nur eine Erfindung, um das Verbot zu rechtfertigen.

Ich weiss, dass dieses Argument 100% nach dem Verbot des warmlaufenlassens aufkam.

wenn man so laut auf die pauke haut, sollte man wenigstens die mitte treffen!!

ich habe selten so viel dummes zeug auf einen haufen gelesen! da erübrigt sich jeder weitere aufklärungsversuch! für so leute wie dich sollte der liter sprit 5,-- euro kosten!

gruß

akki

 

 

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

Genauso ist es, ich kann den Quatsch auch nicht mehr hören.

Man braucht doch keine unsinnige Ausrede dafür, dass es verboten ist den Motor warmlaufen zu lassen.

Aber nein, es wurde die Geschichte erfunden, dass angeblich warmlaufenlassen schädlich für den Motor sein soll.

Zur Erklärung werden dann auch noch solche Sachen wie, bei sofortigem Losfahren wird der Motor schneller warm und dadurch ist der Verschleiss geringer erfunden.

Warum? Wenn man will, dass der Motor schneller warm wird, dann kann man auch im Stand mehr Gas geben, und der Motor wird durch die fehlende Kühlung durch den Fahrtwind noch schneller warm.

Für mich ist die Geschichte mit warmlaufenlassen ist schecht für den Motor nur eine Erfindung, um das Verbot zu rechtfertigen.

Ich weiss, dass dieses Argument 100% nach dem Verbot des warmlaufenlassens aufkam.

wenn man so laut auf die pauke haut, sollte man wenigstens die mitte treffen!!

ich habe selten so viel dummes zeug auf einen haufen gelesen! da erübrigt sich jeder weitere aufklärungsversuch! für so leute wie dich sollte der liter sprit 5,-- euro kosten!

gruß

akki

Worüber willst Du uns denn aufklärn? Das warmlaufen lassen schädlich ist? Du machst bestimmt auch an jeder Ampel den Motor aus, damit der kalt bloß nicht auf Leerlaufdrehzahl kommt... und Kaltlaufregler gehören für dich bestimmt auch verboten.

Für so Leute wie dich gibt es Wissen im Internet gratis ;) Einfach mal informiern - dann klappts auch middm Nachdenken und der Logik.

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