1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor waschen beim V40!

Motor waschen beim V40!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 29. August 2017 um 14:53

Hallo Freunde!

Mein V 40: BJ 2003, MJ 2004, Motor B4184S2, 1.8 Benzin, 90 kw, 122 PS, Getriebe AW/50-42.

Ich habe vor in den nächsten Wochen auf den Parkplatz, den Motor meines V 40 zu waschen und zwar ohne Hochdruckstrahler. Mir ist bekannt das beim Sicherungskasten kein Wasser hin darf, weil sonst der VOLVO nicht mehr startet.

Umweltgesetze die mir das Waschen vom Auto auf Strassen oder Parkplatz verbietet, gibt es hier in der Slowakei nicht.

Ich will mit einem Motorreiniger, den kalten Motor ein sprühen, mit einer Bürste (zum Geschirr waschen) den Motor putzen und mit einer Gießkanne warmes Wasser über den Motor gießen. Große Teile werden dann mit einem Lappen getrocknet und der Rest mit fahren auf der Autobahn.

Dann werde viele Schrumpfschleuche verwenden um bloße Kabel zu schützen und Steckkontakte mit Kontaktspray ein sprühen.

Zum Schluß will ich den sauberen kalten Motor mit Motorlackspray ein sprühen.

Wie steht ihr alle zur Motorreinigung?

Viele Grüße von Torsten

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2017 um 12:20

Irgendwie verstehe ich gerade nur Bahnhof?!

Aber freut mich das ihr scheinbar interpretiert hättet, ich würde für Volvo Arbeiten!?

Oder wer ist hier Volvo-Mitarbeiter und rät nicht zur Wartung? Wurde irgendwo ein Posting gelöscht?

Wie gesagt Bahnhof!? tschuut tschuuut!

Zitat:

@Poken schrieb am 30. August 2017 um 21:09:26 Uhr:

 

Dann gehen Kabel, Stecker, andere wichtige Teile sehr oft kaputt und wer freut sich am meisten? VOLVO Reparaturwerkstätten, bei denen klingeln die Kassen mit hohen Einnahmen!

Viele Grüße von Torsten

Oh Stimmt ja, die Werkstätten sind bei 45 Millionens in Deutschland angemeldeten Autos, wovon der durchschnittalter von 9,3 Jahren ist. Voll mit Reparaturaufträgen. Musste letztens bei ner Werkstatt auch drei Wochen auf einen Termin warten weil sie alle wegen Staub/Wasser und allerlei anderen Dreck im Motorraum erhebliche Reparaturen benötigten. Und im Winter gibt es garkeine Termine mehr, das Salz mit dem Spritzwasser gibt dem Motorinnenraum jedes Jahr den Rest. :-(

Wie im Vorposting auch geschrieben, das was gewartet werden muss, bekommt die Liebe. Der Rest ist doch Geld-Zeit- Verschwendung.

@warfi

Bei mir sieht der Motoraum so aus.

Trotzdem rennt der Elchle....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, grundsätzlich nie solange er dicht ist .

Wasser schadet , z.B. der Elektrik , der Lima usw

Ein dreckiger Motor schadet nicht .

Eingewachste Motorräume sehen übel aus, aber rosten nicht.

So lange der Motor nicht von Öl oder ähnlichem belagert ist würde ich das nicht machen. Ich reinige meinen Motorraum nur mit Fensterputzmittel und Lappen . Wenn mal ne Metalhalterung rostet -ausbauen abschleifen - lackieren fertig . Den Motor kannst Du mit Waschbenzin auch abwischen . Um den Motor vernünftig zu lackieren muss er raus, sämtliche Anbauteile ab und abgestrahlt werden. Alles andere ist Käse. Bei einem Auto das evtl noch 2000 Eus wert ist lohnt das überhaupt nicht. Grüße Micha

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:18

Das ist deine Meinung!

Ich habe sehr gute Erfahrungen da mit gemacht! Meine vielen alten Autos, die ich mal hatte, hatten ein sauberen Motorraum.

Die neuen Autos, die auf der Strasse zum ersten mal rollen und das seit vielen 100 km, haben auch saubere Motorräume.

Wenn ich wieder mit meinem V 40 durch eine große Pütze Wasser (10 cm hoch) fahren muß auf 20 m Länge (weil ich sonst keine andere Möglichkeit habe), dann ist der gesamte Motorraum bis zur Motorklappe nass. Das schadet nicht?

Noch eins zur Klärung: der saubere Motor wird nicht gewachst! Sondern mit Motorklarlack über sprüht!

Gruß Torsten

Na dann viel Erfolg beim pinseln ...

Hab nie gesagt das der Motor gewachst ist/wird nur der Motorraum

Jedem selbst überlassen was er macht , ein dreckiger Motorraum ist vieleicht nicht schön , aber schadet auch nicht

 

Was bringt der Motorlack ? Nur was fürs Auge

Aber auch im Motorraum ist alles zugebaut . Um überall vernünftig Farbe hin zu bekommen musst auch viele Sachen abbauen oder liege ich da falsch ?

Oben hast geschrieben das Du den Motor mit Motorlack lackieren willst ...

am 29. August 2017 um 17:08

Moin Torsten.

Ich habe die Motorabdeckung abgemacht und alles grob mit W40 geputzt dann die Abdeckung wieder drauf und alles was Plastik ist mit Silikonspray eingesprüht und abgewischt, dann nochmals alles mit Silikonspray eingsprüht bis die Dose leer war und nun glänzt alles. :)

Für den Motor nimmt man eigendlich Kaltreiniger wenn man den wäscht, auch wenn man es mit dem Pinsel macht.

Wenn man den Motor mit einem Schlauch abspritzt ist dem das eigendlich egal, was viele Autos am Motor nicht vertragen ist das Wasser aus dem Hochdruckreiniger.

*RIP* Umwelt in Slowakei . Es ist nicht die Slowakei die man versifft sondern unsere Erde.

Ich denke, ein schmutziger Motor ist ehrlich. Soweit ich weiß, wird von einer Motorwäsche abgeraten. Bringt ja auch nichts. Außer Arbeit.

Und diese Versiegelungssprays sehen nur ein halbes Jahr gut aus. Haften und halten auch unterschiedlich auf Metall oder Kunststoff. Und dann kriegst du das Zeug nicht wieder runter.

Fazit, dein Motorraum sieht später schlimmer aus als vorher. Aber man sollte das mal ausprobieren. Spätestens nach 2 Jahren sieht man von der Behandlung nichts mehr. Und dein Motor ist wieder ehrlich.

Was mir noch einfällt. Ich würde die Arbeit in eine Keramik Versiegelung des Lacks investieren. Ich habe es gemacht. Das Ergebnis ist spitzenmäßig.

Themenstarteram 29. August 2017 um 21:02

Moin alle mit einander!

Wist ihr was, ich stimme eure Argumente nicht zu. Wist ihr, was mich sehr stört?

Ihr alle putzt euer V 40, ihr poliert es bis so neu aussieht wie ein neues Auto! Im Innenraum wird alles sauber gemacht, das man vom Fußboden essen kann.

warfi putzt seinen Motor, so wie ich. Aber bei euch anderen ist der Motorraum tabu, da sieht aus wie auf der Mühlkippe. Das behaupte ich mal.

Eigentlich sollte doch jeder wissen, das elektrische Kontakte auch Steckkontakte nur funktionieren, wenn sie sauber sind. Das lernen die Deutschen in der Berufsschule auf den Ausbildungsplatz wenn sie ein technischen Beruf lernen! Alle anderen die kein technischen Beruf haben, lernen es vielleicht hier.

Schönen Gruß von Torsten

Die Elektrik ist auch geschützt gegen dIe Feuchtigkeit die im Fahrbetrieb auftritt.....

Das ist ein Thema wie , welches Öl ist das Beste

Unendliche Geschichte....

am 30. August 2017 um 14:01

Zitat:

@Poken schrieb am 29. August 2017 um 23:02:28 Uhr:

Aber bei euch anderen ist der Motorraum tabu, da sieht aus wie auf der Mühlkippe. Das behaupte ich mal.

Für mich gilt auch beim Motorraum ein ganz strenges: Dont touch a running System!

(Verschleißteile außen vor)

Ein sauberen Motorraum hat für mich keinen sinnvollen Aspekt, außer bei ShowCars.

Zitat:

@Poken schrieb am 29. August 2017 um 23:02:28 Uhr:

Eigentlich sollte doch jeder wissen, das elektrische Kontakte auch Steckkontakte nur funktionieren, wenn sie sauber sind.

Absolut richtig. Bloß in der Regel reicht Kontaktspray zum warten, wenns hartnäckige Verschmutzungen (Rost) ist vllt noch anschleifen mit drin.

Man sollte nur nich vergessen das die Stecker selber aus Kunststoff sind. Bei den in die Jahre gekommene Bauteile, gerade noch im Motoraum sind auch solche Stecker gerne sehr spröde, oder die Kabel selber sind unter Umständen an der Isolierung spröde. Wo dann ein für das Kabel ungewöhnliches wegbiegen, die spröden Kabel rissig macht.

Solch Kabelbaum ersetzen, zählt für mich nicht zu den lustigen Dingen. Weil in der Regel kannst du die Stecker nicht erneuern. Und die Dinger sind u.a. Schweineteuer. Soll auch Autos geben, wo es den Kabelbaum nur komplett gibt. WO das GANZE Auto dran hängt! (Gab mal auch bei Autodocs sonne nette Folge drüber)

Lieber die Zeit und Geld in die wichtigen Verschleißteile stecken. Bzw. Außenhaut/Fell/Innenraum/Fahrwerk. Oder Geld in den Motor stecken. Was wohl aber bei deinen 160tkm noch nicht allzu viel bringen dürfte.

Hab mittlerweile bis auf Spurstangekopf+Stabibuchsen(aber die kommen auch noch) das Fahrwerk VA + HA durch repariert.

Wie geil der V40 nun auf der Straße klebt, die Kurven nimmt in der Größe/ Gewicht. Ich mag das.... :)

U.a. waren bei mir die vorderen Fahrwerksteile ziemlich auf. Ich sag mal er fuhr sich ziemlich Schiffig! :D

Thorsten, möchte dir da ungern das Thema Motorwäsche/Bemalen madig machen. Aber das Zeit&Geld/Nutzen Verhältnis ist mal so richtig für den Popo! :D

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:09

Hallo zusammen!

Mir ist schon klar, das Mitarbeiter von VOLVO oder Eigentümer von Reparaturwerkstätten und Verkauf von VOLVO Fahrzeugen, eine Reinigung des Motorraums grundsätzlich ab lehnen.

Es ist auch Sonnenklar und nach voll zieh bar dieser Hintergedanke! Ein versiffter Motorraum +Motor und andere Teile mit Staub, Erde usw. bedeckt ist. Wassser kommt regel mäßig noch da zu. Dann gehen Kabel, Stecker, andere wichtige Teile sehr oft kaputt und wer freut sich am meisten? VOLVO Reparaturwerkstätten, bei denen klingeln die Kassen mit hohen Einnahmen!

Ich mache da nicht mit, ich werde den Motorraum sauber machen. Das ist mir dieser VOLVO wert. Und deswegen fahren wir ihn gerne sparzieren! :-)

Viele Grüße von Torsten

am 30. August 2017 um 20:36

Na bitte da hat Torsten dich mit der eigenen Waffe geschlagen skalore, ich muss da echt breit grinsen :D

Die Moral von der Geschicht: Ist der Motor voll versifft siehst du marode Stecker nicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen