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Motor will nicht
Hallo
Meine Frau war heute Tanken. Nach dem Tanken sprang der Motor nicht mehr an.Die Kerzen sind vor 2 Wochen erneuert worden. Ich habe die Spritleitung abgemacht, aber es ist Sprit drin.Die Baterie ist es auch nicht. Wer kann mir helfen. Er orgelt ganz normal, nur das er nicht anspringt. Es ist ein Volvo 850 Kombi 2,5 Liter Hubraum 10 Ventile und 106 KW.
Ich danke euch schon im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Du solltest mit System vorgehen, denn alles wild auseinanderreißen bringt gar nichts.
Fehlercodes auslesen ist immer erste Wahl. Was spuckt er aus?
(Ich weiß übrigens, daß du hast geschrieben, daß Sprit vorne ankommt, aber oft funzt die Pumpe nicht richtig = Relais defekt)
Wenn die Batterie geladen und eingebaut ist, dann mach mal folgendes:
Setz ein Helfer in den Kofferraum/Laderaum während du die Zündung anmachst (Radio aus). Hört der Helfer dann für etwa 2 Sekunden die Benzinpumpe surren? Wenn nein, dann ist das Kraftstoffrelais oder die Pumpe defekt.
Wenn ja, dann die Zündung prüfen. Eine Zündkerze raus, auf den Stecker damit und an den Motor halten. Motor starten. Kommt ein Funke?
Zünden alle Kerzen? Wenn nein, Verdacht auf Verteiler oder Zündspule.
Wenn ja Verdacht auf Nockenwellensensor.
Prüf dies alles mal nach und melde dich dann wieder
Gruß Michael
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20 Antworten
Verteilerkappe oder Anschlüsse defekt. Zündtrafo !
Gruß woschoha
Ich werde es mal überprüfen. Danke erst mal.
also, erstmal testen ob überhaupt nen zundfunke da ist
dann mal gucken was der fehlerspeicher sagt
wenn zundfunke nicht da ist dann das zündsystem überprüfen, sprich zündkabel, verteilerkappe, verteilerfinger, zündspule.
überprüf das doch erstmal, dann sehen wir hier weiter was wir für dich tun können
grüße
Hallo
Die Verteilerkappe hatte ich unten und es ist alles ok. Den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da ich die Batterie ausbauen mußte, weil sie mitlerweile leer ist. Ich muß also bis morgen warten, um die Zündanlage zu prüfen. Oder kann ich die Kabel und die Zündspule auch ohne Strom prüfen?
Du solltest mit System vorgehen, denn alles wild auseinanderreißen bringt gar nichts.
Fehlercodes auslesen ist immer erste Wahl. Was spuckt er aus?
(Ich weiß übrigens, daß du hast geschrieben, daß Sprit vorne ankommt, aber oft funzt die Pumpe nicht richtig = Relais defekt)
Wenn die Batterie geladen und eingebaut ist, dann mach mal folgendes:
Setz ein Helfer in den Kofferraum/Laderaum während du die Zündung anmachst (Radio aus). Hört der Helfer dann für etwa 2 Sekunden die Benzinpumpe surren? Wenn nein, dann ist das Kraftstoffrelais oder die Pumpe defekt.
Wenn ja, dann die Zündung prüfen. Eine Zündkerze raus, auf den Stecker damit und an den Motor halten. Motor starten. Kommt ein Funke?
Zünden alle Kerzen? Wenn nein, Verdacht auf Verteiler oder Zündspule.
Wenn ja Verdacht auf Nockenwellensensor.
Prüf dies alles mal nach und melde dich dann wieder
Gruß Michael
Ein möglicher Defekt des Krafstoffrelais besteht darin, daß es nicht komplett kaputt ist, sondern die Pumpe beim Zündung einschalten kurz angeht (wie sie soll), aber dann nicht beim Starten des Motors. Das äußert sich so, daß der Motor anspringt, aber nach 2-3 Sekunden wieder ausgeht.
Das bitte bei der Fehlersuche beachten.
TE, das Krafstoffrelais ist ein ganz heißer Kandidat. Das Ding macht so oft Mucken, daß ich sogar jedem rate, der es noch nicht getan hat, das Teil vorsorglich zu erneuern oder auch nachzulöten. Irgendwann erwischt es nämlich fast jeden, und meist steht man dann dumm in der Gegend rum.
Zum Thema Krafstoffpumpenrelais und Nachlöten gibt's hier auch mehrere Threads.
...und genau deshalb hab ich ein Ersatzrelais im Auto deponiert (incl passendem Torx)
Werde die Batterie gleich einbauen. Wo finde ich das Relais für die Benzinpumpe? Und wo sitzt denn die Benzinpumpe?
Zitat:
Original geschrieben von micki987
Hallo
Meine Frau war heute Tanken. Nach dem Tanken sprang der Motor nicht mehr an.(...)
Ich danke euch schon im Vorraus
Mahlzeit,
bitte jetzt nicht schlagen, aber ich muss das als Möglichkeit auch aufführen:
Wurde falscher Kraftstoff getankt??
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber selbst einem guten Bekannten ist das schon passiert. Hat SuperPlus in seinen VW Bus T4 TDI gerüsselt und dann lief da auch nix mehr...
Markus
Hallo, dein Auto ist ein Benziner, oder ein Diesel ? Wenn ja, Tank entleeren und den richtigen Kraftstoff tanken !
woschoha
Zitat:
Original geschrieben von micki987
Werde die Batterie gleich einbauen. Wo finde ich das Relais für die Benzinpumpe? Und wo sitzt denn die Benzinpumpe?
Das Relais sitzt im oberen Relaiskasten. Baue dazu im Motorraum den Deckel ab, der sozusagen den Rand des Sicherungskastens bildet (paar Schrauben). Das Relais ist grün oder rosa mit grünem Sockel und hat die Nummer 103.
Die Kraftstoffpumpe sitzt direkt im Tank, nimm das mittlere (feste) Kofferraumbodenteil raus, dann siehst Du sie.
Servus!
Und wenn man erst mal davon ausgeht, dass es mit der letzten Veränderung zusammenhängt?
Vielleicht sitzt einfach eine der Zündleitungen nicht richtig... nehmen wir mal an, beim Zündkerzentausch wurden auch Verteiler und Finger überprüft - vielleicht sitzt der Stecker Verteiler -> Zündspule nicht richtig drauf... oder so... vielleicht mal abziehen und "ordentlich" neu stecken...
Das ALLE Zündleitungen auf den Kerzen nicht richtig sitzen und jetzt plötzlich abgeplumpst sind ist ja nicht so wahrscheinlich. Also eher etwas "zentrales".
Hm - oder vielleicht waren die Zündkerzen nicht so dolle?
Bei meinem T5 war eine gebrochen (nach dem Kauf und der Überführungsfahrt erst gemerkt - habe ihm welche aus meinem 10V "geliehen" - die waren schon nach ein paar Kurzstrecken ganz gut versaut und der Motor lief nicht soooo rund - bis ich endlich die richtigen Kerzen in der Hand hatte.
Obwohl - dass er dann gar nicht mehr startet... hm. Wohl auch eher unwahrscheinlich.
Herbstliche Sommergrüße aus Niederbayern,
Der BoeseBub
Hallo
Erstmal ein großes Danke schön an alle die Geantwortet haben. Ich habe den Fehler gefunden. Es ist die Benzinpumpe. Sie hat kein Mucks von sich gegeben, dann habe ich drauf gehauen und sie lief wieder. Für ca. 10 min. Also werde ich jetzt eine neue Pumpe kaufen.
Noch mal DANKE.
PS: Es war der richtige Sprit
Hi,
überprüfe trotzdem vorher das Relais!!
Wenn das ne Macke hat, läuft die Pumpe auch nicht, auch eine neue nicht.....
Gruß der Sachsenelch