ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wir schnell heiss

Motor wir schnell heiss

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 20:18

Hallo da draussen. Habe mir nen 318i e36 gekauft. Jetzt habe folgendes Problem. Der Motor wird sehr schnell heiss. Wasserpumpe wurde vor kurzem 20t km gewechselt. Motor läuft auch schön. Hat auch keinen schaum auf öldeckel oder so. Das Kühlwasser wird heiss. Wenn ich aber an die Schläuche die vom kühler in den Motor führen haben beide kein wasser drin und bleiben kalt. Habe beide Schläuche ma vom motorblock weggenommen und sind auch trocken. Dürfte nicht sein oder. Meine vermutung Thermostat kaputt. Stimmt ihr mir überein. Jetzt meine Frage: Wo befindet es sich und kann ich es vorübergehend ma ausbauen, bevor ich ein neues besorgen kann? Ich wäre brutal dankbar um eure hilfe. Bin ich frisch familienvater mit kleinem lohn und kann mir keinen teuren werkstattaufenthalt leisten.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Wenn alles richtig gemacht wurde, dann kann ich mir nur ein leck zb im Kühler vorstellen wodurch

nicht mehr genug Flüssigkeit im System ist und luft reinkommt.

Ich würde den Flüssigkeitsstand kontrollieren, nochmal richtig entlüften und dann den Motor warmlaufen

lassen und beobachten ob irgendwo Kühlflüssigkeit austritt.

Das kannst du mit deinem Freund machen oder machen lassen von ihm.

Danach vielleicht zu BMW obwohl er ja wenn er die von dir genannten sachen gemacht hat

den Fehler finden sollte.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 21:23

Guten Abend,

ja hört sich sehr nach dem Thermostat an.

Kannst ja auch mal den Motor starten und die Heizung voll aufdrehen.Wenn der Motor warm ist müsste da warme Luft rauskommen (Logisch) Aber wenn das Thermo kaputt ist bleibtdie Luft Kalt.

Und das Thermostat sitzt vorne bei dem Ölfiltergehäuse links daneben am Motorblock rangeschraubtin so einen Alugehäuse.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Kutke

Hallo

Ich würde ich auch auf das Thermostat tippen.

Das Thermostat kannst du ausbauen damit der Wagen nicht überhitzt und du damit fahren kannst.

Hatte der Vorbesitzer von meinem Coupe auch gemacht.

Habe ich gesehen als ich es wechseln wollte.War nur noch der äussere Ring verbaut der die Dichtung

hält.

Würde ich selber aber nicht empfehlen oder machen.

1. Der Motor erreicht keine Betriebstemperatur.

2. Du hast keine Heizung mehr.

3. Es ist doppelte Arbeit anstatt direkt ein neues einzubauen.

Je nach Modell / Marke wird ein Thermostat im Zubehör ca. 10-15 € kosten.

Kann auch unter 10 € Euro sein ich hab vergessen was ich für meins bezahlt hab.

Hier die Seite aus dem ETK:Thermostat

Du hast aber nicht geschrieben welches Bj. oder welchen Motor du hast.

Der Link ist von einem M40 BJ. 94.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 22:00

Vielen, vielen dank für hilfe. habe nochmal entlüftet und laufen lassen. ist mir aufgefallen, das wenn ich motor im standgas laufen lasse, kommt er in roten bereich. Wenn er fast heiss ist und ich gas gebe sinkt nach jedemmal gasgeben die wassertemperatur ab. und ist mir aufgefallen das etwas gezischt hat nachdem ich motor abgestellt habe irgendwo am ende des motorblocks bei frontscheibe. wahrscheinlich undichte stelle. wahrscheinlich langt im standgas der wasserdruck nicht. soll ichs mal mit som kühlerdichtzeug probieren?

Vielen Dank

kühlerdichtzeugs ist mist

hast de denn richtig entlüftet? bis keine blasen mehr kamen?

in den schläuchen muss wasser sein, egal ob das thermostat offen, zu, kaputt oder sonstwas wäre. wenn da kein wasser ist, hast du entweder ein riesen leck oder dein kühler ist dicht, oder eben die ZKD ist durch...

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 23:04

wenn zylinderkopfdichtung, dann aber gegen aussen und nicht in verbrennungsraum? sonst hätte ich ja weissblaue rauch am auspuff und schaum im öl. würde es möglichkeit das von aussen profesorisch abzudichten? De auto muss einfach 3 monate noch möglichst billig laufen.

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe,bin schon total verzweifelt :-(

Ich fahre einen 323ti Compact, hatte den heiß gefahren, somit ging es los, Zylinderkopf abdrücken und planen lassen, Ventile neu eischleifen lassen, Zylinderkopfdichtsatz neu, Wasserpumpe neu,Thermostat neu(das vorige war auch neu aber defekt!)Zündkerzen erneuert, Ölwechsel usw. Jetzt hatte ich mein Auto wieder, fahre 2 Tage damit ohne Probleme und am dritten Tag dann das, fahre auf die Autobahn und auf einmal geht die Temperatur wieder hoch in Richtung rot, sofort ran gefahren und Motor aus.Nach etwas stehen sank die Temperatur wieder, Stück für Stück auf eine Raststätte, dann mußte ich abgeschleppt werden, nun haben wir gestern nochmal richtig entlüftet, fahre ein paar MInuten, Temperatur steigt wieder fast auf rot :-( Hilfe! Was kann das sein?Kann mir bitte jemand helfen?Ist vielleicht mein Motorblock kaputt?Das wärs ja dann, Reperaturen von knapp 900 Euro hab ich jetzt schon rein gesteckt,(alles privat von einem Freund machen lassen!) überlege schon direkt zu BMw zu fahren und ihn dort checken zu lassen, damit ich wenigstens weiß was ist.Ich hänge wirklich sehr an meinem kleinen Flitzer :-(

Wenn alles richtig gemacht wurde, dann kann ich mir nur ein leck zb im Kühler vorstellen wodurch

nicht mehr genug Flüssigkeit im System ist und luft reinkommt.

Ich würde den Flüssigkeitsstand kontrollieren, nochmal richtig entlüften und dann den Motor warmlaufen

lassen und beobachten ob irgendwo Kühlflüssigkeit austritt.

Das kannst du mit deinem Freund machen oder machen lassen von ihm.

Danach vielleicht zu BMW obwohl er ja wenn er die von dir genannten sachen gemacht hat

den Fehler finden sollte.

 

@TS und Mine1979: kühlsystem abdrücken lassen, damit kann man feststellen ob der motor irgendwo wasser verliert bzw. in den brennraum eintritt

ps: blauen rauch gibts wenn öl verbrannt wird, weiß wenn wasser. aber beim wasser muss das schon arg viel sein, damit man was sieht.

@TS: mach doch mal die schläuche (von denen du sagst das kein wasser drin stehn würde) ab und gieß wasser in den kühler, wenn da nichts rausläuft (schläuche) dann ist dein kühler zu mit dreck.

Danke für die Hilfe und Tips, habe aber auch nen neuen Kühler, im April oder Mai haben wir den gewechselt, Wasser verliere ich auch keins, so wie wir festgestellt haben.Habe es aber ganz einfach gemacht heute, habe mich zur Bmw Fachwerkstatt abschleppen lassen und mein Auto schon mal dort abgestellt, werde direkt morgen früh dort sein, alles erklären was bisher war und dann sollen die ihn mal durch checken, (hoffe das kostet kein Vermögen)habe mir auch sagen lassen das gerade bei Bmw das entlüften wohl ne schwierige Angelegenheit ist.Also Daumen drücken, dass es wirklich nur das ist.Ich mache 3 Kreuze wenn ich wieder ganz normal fahren kann und alles ok ist.Werde mich melden sobald ich was weiß, also danke nochmal das ihr mir geantwortet habt :-)....lg mine

Die machen jetzt einen Co2 Test und drücken das Kühlsystem ab, bin mal gespannt, warte jetzt auf einen Anruf, mann ist das ätzend :confused:

CO2 = Kohlendioxid

CO = Kohlenmonoxid

Der Test ist ein CO-Test,da es sich hier um Kohlenmonoxid handelt,das im Brennraum entsteht. ;)

 

Greetz

Cap

Oh, :D Meine ich den CO Test, mann so durcheinander bin ich schon.Folgendes ist jetzt passiert.Es sieht wohl so aus als wären die Gewinde vom Motorblock wo die Kopfschrauben rein geschraubt werden kaputt(Dadurch das ich ihn heiß gefahren habe :( kann das Material weich werden, sich verziehen, da mein Motorblock aus Alu ist,sagte man mir vorhin bei BMW) Mein Motorblock an sich ist wohl i.O. , es tritt kein Wasser oder sonstiges aus.Der Kfz Meister dort sagte mir ich solle den Kopf nochmal runtermachen und gucken ob die Gewinde auch nicht gerissen sind, wenn nicht, Auto komplett(ohne Zylinderkopf) zu einer genannten Firma bringen die machen mir dort Helikoileinsätze(so heißt das glaube ich :confused:)rein oder die Gewinde neu, dann nochmal neue Zylinderkopfschrauben und Dichtung holen, und somit meinte er wäre es wieder in Ordnung.Bei dem CO kaum raus das Abgase mit drin waren weil der Kopf nicht richtig fest sizt und somit die Kompressionen ins Kühlsystem drückt und deswegen wird er auch heiß.Frage jetzt an euch, hat jemand sowas schon mal gemacht oder Erfahrungen aus diesem Bereich?Mache mir nämlich echt nen Kopf ob das dann hinterher auch alles so ok ist, aber wenn ich dem Meister dort nicht glauben oder vertrauen kann, wem dann????Habe ja nun schon genug Geld rein gesteckt, möchte nicht nochmal auf die Nase fallen :( Wäre dankbar für eure Meinung.lg mine

wenn helicoil fachmännisch (!) verbaut werden hält das.

war der kopf denn ab??? woher weiß der meister das mit dem gewinde??

Ok, schon mal gut zu wissen das es dann auch hält.Na weil der Kopf locker ist auf dem Motorblock, und er an den Schrauben gedreht hat am Kopf und meinte 3 Stück wären locker.....Jetzt kann ich echt nur hoffen das die Gewinde auch zu reparieren gehen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wir schnell heiss