ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor wird heiss,lüfter springt nicht an

Motor wird heiss,lüfter springt nicht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. März 2011 um 13:37

hallo zusammen,

bei meinem 230 ce,bjh. 1988 wird die temperatur im stau zu heiss auserdem befindet sich im kühlwasserbehälter schleim....habe ihn vor 2 wochen für 3000 tacken gekauft,soll 195000km gelaufen sein.....bin absoluter laie...was kann ich tun....für jede antwort dankbar

lg thomas

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2011 um 12:38

Zitat:

Sei nicht böse für meine Offenheit, Du scheinst hier einiges "nicht gerafft" zu haben! Bei den Außentempraturen ist es normal, dass er auf der Bahn ausreichend kühlt! Aber Du haust Dir wunderbare Auswaschungen an die Stelle der wahrscheinlich defekten ZKD auf Block und Kopf!:rolleyes: Das war kein "Test" mit der Autobahn, sondern mit Verlaub: eine Eselei! Treibst Du das weiter, ohne die Sache fachmännisch kontrollieren/beheben zu lassen, ist der Motor demnächst SCHROTT!:p Wie gesagt, ich meine es wirklich gut mit Dir, fern ab Klugscheißen oder beleidigend sein zu wollen!:)

püüüh... da haben sich unsere comments vorher gerade überschnitten.

ich habe dich vorher schon gelesen und du scheinst kein dummer zu sein.

das ist deutlich und gutgemeint, aber du machst mir angst, weil ich befürchte, mein schätzelein könnte der nächste mit der zkd sein.

wenn ich heute abend in der bronx an den amplen wieder stehen darf, beobachte ich die temperatur noch einmal.

auf der 48 hat mir der öldruck schon ein stirnrunzeln hervorgerufen.

der hatte jetzt knapp 6 wochen gestanden und ein 124-er lebt vom fahren. 200.000 für die zkd sind "magic" und ich mach gerade die 198.000 voll.... *schock*

der streichelzoo geht seit letztem jahr echt ins geld...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also ich persönlich finde für einen 195000km Fahrzeug sind 3000€ zu viel. Aber es kommt auf den Zustand an.

Schau mal unter dem Öldeckel. Befindet sich dort Schleim und schlacke, dann stell dich schonmal auf eine neue ZKD ein. Warum hast du dich nicht vor dem Kauf hier im Forum erkundigt?

Kontrollier deinen Wasserstand. Wie heiß wird denn der Motor? Also berührt er die 120er Marke?

PS: Vom Händler oder Privat? Als Bastlerfahrzeug im Vertrag angegeben?

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Also ich persönlich finde für einen 195000km Fahrzeug sind 3000€ zu viel. Aber es kommt auf den Zustand an.

Schau mal unter dem Öldeckel. Befindet sich dort Schleim und schlacke, dann stell dich schonmal auf eine neue ZKD ein. Warum hast du dich nicht vor dem Kauf hier im Forum erkundigt?

Kontrollier deinen Wasserstand. Wie heiß wird denn der Motor? Also berührt er die 120er Marke?

nein,öldeckel ist 100 pro sauber......wasserstand ok,wasser fängt an zu kochen,wenn man ihn im stand länger laufen lässt

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Also ich persönlich finde für einen 195000km Fahrzeug sind 3000€ zu viel. Aber es kommt auf den Zustand an.

Schau mal unter dem Öldeckel. Befindet sich dort Schleim und schlacke, dann stell dich schonmal auf eine neue ZKD ein. Warum hast du dich nicht vor dem Kauf hier im Forum erkundigt?

Kontrollier deinen Wasserstand. Wie heiß wird denn der Motor? Also berührt er die 120er Marke?

PS: Vom Händler oder Privat? Als Bastlerfahrzeug im Vertrag angegeben?

habe ihn privat gekauft

lg thomas

Ok also Gewährleistung gibt es schonmal nicht.

Aber ich denke es liegt am Thermostat.

Was meinst du denn mit heiß? Wie hoch geht die Nadel?

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Ok also Gewährleistung gibt es schonmal nicht.

Aber ich denke es liegt am Thermostat.

Was meinst du denn mit heiß? Wie hoch geht die Nadel?

etwa 100 grad,hatte vorher einen 260 e...blieb immer konstant auf 80 grad

am 27. März 2011 um 14:30

Hallo,

um auszuschließen ob es "alter matsch" von einem vorhergehenden kopfdichtungsschaden ist, der nicht sauber gespült wurde, müsste mal der kühlkreislauf gereinigt werden.

Vorher kann man noch das system abdrücken (lassen) .

Von der laufleistung und dem alter her, könnte ne neue ZKD fällig sein (sofern sie noch nicht gewechselt wurde).

Das der lüfter nicht an läuft liegt zu 99% am thermoschalter.

Gruß Stefan

am 27. März 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von TOMSAWADEE

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Ok also Gewährleistung gibt es schonmal nicht.

Aber ich denke es liegt am Thermostat.

Was meinst du denn mit heiß? Wie hoch geht die Nadel?

etwa 100 grad,hatte vorher einen 260 e...blieb immer konstant auf 80 grad

Das wäre richtig, der schalter "kommt" bei 100Grad, kochen darf er aber nicht.

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Zitat:

Original geschrieben von TOMSAWADEE

 

etwa 100 grad,hatte vorher einen 260 e...blieb immer konstant auf 80 grad

Das wäre richtig, der schalter "kommt" bei 100Grad, kochen darf er aber nicht.

also den deckel kann man nicht mehr öffnen ohne das wasser rausspritzt...denke ist zu heiss

am 27. März 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von TOMSAWADEE

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

 

Das wäre richtig, der schalter "kommt" bei 100Grad, kochen darf er aber nicht.

also den deckel kann man nicht mehr öffnen ohne das wasser rausspritzt...denke ist zu heiss

Das sollte man auch nicht machen, da ist immer druck drauf wenn er heiß ist. Der deckel hat nen "überdruckventiel". Wenn es da nicht raus kommt, ist es noch nicht so schlimm.

Auf jeden fall darf bei "lauwarmen" motor noch kein druck drauf sein. Wenn doch ZKD...

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Zitat:

Original geschrieben von TOMSAWADEE

 

also den deckel kann man nicht mehr öffnen ohne das wasser rausspritzt...denke ist zu heiss

Das sollte man auch nicht machen, da ist immer druck drauf wenn er heiß ist. Der deckel hat nen "überdruckventiel". Wenn es da nicht raus kommt, ist es noch nicht so schlimm.

Auf jeden fall darf bei "lauwarmen" motor noch kein druck drauf sein. Wenn doch ZKD...

nö.bei lauwarmen motor ist überhaupt kein druck drauf,werde morgen mal eine freie werkstatt in meiner nähe anfahren und schauen lassen was es sein könnte,evtl mal die kompression überprüfen lassen

hoffe mal das beste,danke für deine netten antworten

lg thomas

Vermute mal ganz vorsichtig, dass er beim Vorbesitzer auch schon heiß gelaufen ist. Will nicht unken, aber denke mal da hat es schon die ZKD zerschossen. Wenn eine Werkstatt ordentlich repariert, ist eine Motorspülung Pflichtprogramm, denke mal dass das Problem ZKD schon beim Vorbesitzer bekannt war. Aber vieleicht ist alles ja garnicht so schlimm. Aber wenn er kocht, dann ist Handlungsbedarf.

Hallo,

ich hatte mit den 126er fast das Gleiche.

Thermostat gewechselt: war nix, Thermoschalter gewechselt: war nix.

Den Thermoschalter kann mal überbrücken (Draht drumwickeln und Stecker drauf). Wenn der Lüfter dann läuft, ist der Teil der Steuerung OK!

Bei mir war der Kühler verkalkt! Neuer Kühler für 100+x € und die Welt ist wieder schön!!

LG

jorg

zitat:

>Thermoschalter gewechselt: war nix.

 

Den Thermoschalter kann mal überbrücken (Draht drumwickeln und Stecker drauf). Wenn der Lüfter dann läuft, ist der Teil der Steuerung OK!<

1. einfacher geht der Test des Überbrückens -indem man einfach die beiden Steckkontakte mir i s o l i e r t e m Draht (da wo man festhält) überbrückt- braust der Lüfter dann los, ist wenigstens der intakt.

2. der gewechselte Thermostatschalter (neu, vom freundlichen) sollte bei 100° aber das gleiche bewirkt haben- oder deiner war vom Schrott und zurecht da gelandet- beim Ergebnis : war nix.

Neuer Kühler ist zwar immer ein Gewinn- ohne intakten Thermoschalter springt der Lüfter dennoch nicht an, falls der im Hochsommer im längeren Stau seine Pflicht tun sollte.

Dumme Frage vielleicht:

Aber kocht der Motor dann auch wirklich, oder denkst du das nur, weil er die 100 Grad Marke erreicht?

Gruß

Wido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor wird heiss,lüfter springt nicht an