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Motor wird im Stand heiß

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:24

Hallo,

mein Problem:

Im Stand, im Stadtverkehr, bei Ampelstopps, usw. steigt die Kühlwassertemperatur permanent in kürzester Zeit bis zum roten Bereich an. Bei normaler Fahrt kühlt sich der Motor dann wieder auf Normaltemperatur ab.

Ich hab schon überprüft, ob sich das Lüfterrad bei Temperaturen über 100 °C mitdreht. Da es das nicht macht, vermute ich, dass entweder der Thermoschalter oder die Lüfterkupplung defekt ist.

Wie lässt sich nun genau rausfinden welches der beiden Teile kaputt ist. In anderen Beiträgen wird ja oft von einer Überbrückung des Thermoschalters gesprochen, wo aber befindet sich dieser (MB 190 2,3e), wie überbrückt man ihn und was lässt sich eigentlich daran erkennen?

Oder gibt es doch noch andere Ursachen für die Temperaturerhöhung, z.B. einen zugesetzten Kühler (mein Wagen war für ca. fünf Jahre stillgelegt)?

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Wasserpumpe ist eigentlich eher unwahrscheinlich.

Denn: Die Pumpe hat den Sinn, das Wasser im Kreis durch den Motor und den Kühler zu pumpen. Angenommen die wäre kaputt, dann könnte das heiße Wasser nicht mehr in den Kühler gelangen und somit dürfte die Temperatur auch bei Fahrt nicht wieder runtergehen.

Ich tippe auf den Thermoschalter: Dieser sitzt von vorne gesehen, vorne rechts oben am Motor. Ungefähr da wo der Kühlwasserschlauch vom Kühler in den Motor eintritt. Dort sitzen je nach Typ (Automatik oder Handschaltung) 1 oder 2 Fühler (Handschaltung 2 Fühler). Einer davon ist für die Anzeige im Kombiinstrument (Tacho) und der andere ist der Thermoschalter. Hier prüfen, ob 12 V an den Kontakten des Steckers anliegen. Wenn dies der Fall ist, dann ein Kabel zu einem U biegen und die beiden Kontakte des Steckers brücken. Nun müsste bei eingeschalteter Zündung ein "klacken" aus Richtung des Ventilators zu hören sein. Dann läuft der Ventilator bei laufendem Motor mit.

Wenn der Ventilator nun definitiv bei hohen Temperaturen sonst nicht zuschaltet ist der Temperaturschalter hin. (Achtung einige schalten erst bei 110°C).

Wenn der Ventilator jedoch nicht "klackt" und bei laufendem Motor nicht mitläuft, obwohl der Stecker gebrückt ist, dann ist entweder die elektromagnetische Kupplung hinüber oder es stimmt etwas mit der Stromzufuhr des Steckers nicht. Dies Problem hatte ich gestern bei meinem 190 D. Kabelbruch!. Neue Leitung zum Stecker gezogen und alles prima.

So viel Glück. Ist eigentlich recht einfach zu beheben und ein neuer Temp.schalter kostet ca. 20€

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Ich tippe auf Wasserpumpe. Liegt am nächsten.

Mach mal Keilrippenriemen ab und drehe die Pumpe von Hand. Oder bei laufendem Motor genau hinhören, ob dort Schab- oder Kratzgeräusche zu hören sind.

Die WaPu ist übrigens das längliche Bauteil von vorne gesehen links mit dem großen Schwungrad und dem Lüfter dran. Bei meinem 190D 2.0 dreht sich das Lüfterrad übrigens nur leicht mit. Hab maximal 90-93 Grad inner Anzeige auch an heißen Tagen, sonst eher zwischen 80 und 90.

Fahr besser nicht mit dem Auto rum, dir könnten sonst so einige Bauteile wegschmelzen oder Gummidichtungen kaputt gehen. Das wäre äußerst ärgerlich.

am 27. Juli 2008 um 20:04

Evtl. ist auch "nur" der Thermostatregler kaputt und macht nicht mehr richtig auf.

Wasserpumpe ist eigentlich eher unwahrscheinlich.

Denn: Die Pumpe hat den Sinn, das Wasser im Kreis durch den Motor und den Kühler zu pumpen. Angenommen die wäre kaputt, dann könnte das heiße Wasser nicht mehr in den Kühler gelangen und somit dürfte die Temperatur auch bei Fahrt nicht wieder runtergehen.

Ich tippe auf den Thermoschalter: Dieser sitzt von vorne gesehen, vorne rechts oben am Motor. Ungefähr da wo der Kühlwasserschlauch vom Kühler in den Motor eintritt. Dort sitzen je nach Typ (Automatik oder Handschaltung) 1 oder 2 Fühler (Handschaltung 2 Fühler). Einer davon ist für die Anzeige im Kombiinstrument (Tacho) und der andere ist der Thermoschalter. Hier prüfen, ob 12 V an den Kontakten des Steckers anliegen. Wenn dies der Fall ist, dann ein Kabel zu einem U biegen und die beiden Kontakte des Steckers brücken. Nun müsste bei eingeschalteter Zündung ein "klacken" aus Richtung des Ventilators zu hören sein. Dann läuft der Ventilator bei laufendem Motor mit.

Wenn der Ventilator nun definitiv bei hohen Temperaturen sonst nicht zuschaltet ist der Temperaturschalter hin. (Achtung einige schalten erst bei 110°C).

Wenn der Ventilator jedoch nicht "klackt" und bei laufendem Motor nicht mitläuft, obwohl der Stecker gebrückt ist, dann ist entweder die elektromagnetische Kupplung hinüber oder es stimmt etwas mit der Stromzufuhr des Steckers nicht. Dies Problem hatte ich gestern bei meinem 190 D. Kabelbruch!. Neue Leitung zum Stecker gezogen und alles prima.

So viel Glück. Ist eigentlich recht einfach zu beheben und ein neuer Temp.schalter kostet ca. 20€

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:22

Hi,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hab gerade die Wasserpumpe und den Thermostat überprüft. Funktioniert beides einwandfrei. Und beim Überbrücken des Thermoschalters kubbelt die Magnetkupplung ein, Strom ist auch auf der Leitung.

Bin mir somit also sicher, dass der Thermoschalter hinüber ist.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum der Motor überhaupt so heiß wird, der Lüfter schaltet ja erst bei 100 °C ein. Eigentlich sollte das Kühlwasser diese Temperatur doch aber nur bei hoher Beanspruchung erreichen?

Wär klasse, wenn Ihr euch dazu vielleicht nochmal äußern könntet.

Gruß

Christian

Stimmt, eigentlich sollte der Kühlmittelkreislauf einwandfrei laufen. Einen Leistungsverlust beim Fahren hast du nicht, oder? Nicht, dass der Motor gegen irgendeinen großen Verbraucher in Dauerlast anarbeiten muss :)

Sonst weiß ich da auch nicht weiter. Erstmal ersetzen und weiterforschen...

Selbstverständlich erreicht das Kühlwasser selbst im Stand bei Leerlaufdrehzahl im Sommer diese Temperaturen. Wenn dann der Thermoschalter nicht schaltet, wird es dem Motor zu heiss.

 

Viele Grüße!

 

Manfred

Hallo,

meine Frau fährt auch nen 230E allerdings im w124. Der Wagen ist im Stand innerhalb von sehr kurzer Zeit auf etwa 100°C. Etwa eine Minute, wenn Sommer und wenn er schon warm ist. Dann kommt sofort der Lüfter und die Temperatur geht wieder runter. Ist wahrscheinlich bei dem Motor so. Wenn ich mir den verdammt kleinen Kühler anschaue, dann ist das jedoch auch kein Wunder.

Bedenke, dass im Sommer keinerlei Wärmeabnahme durch Heizung etc. besteht und somit die ganze Wärme vom Kühler abgenommen werden muss. Deshalb Temperaturschalter in Ordnung bringen und dann sollte die Temp. nur noch kurzzeitig bis max. 100°C steigen.

Viel Erfolg

Matthias

am 29. Juli 2008 um 16:48

Der grosse Kreislauf wird sicherlich nicht angesprochen, was für defekten Thermostat spricht. (Beim wechseln bitte den Riemen gut mit Plastiktüten abdecken, sonst quitscht er nacher mörderisch.)

Wenn das Kühlwasser nicht in den Kühler käme, würde die Temperatur beim Fahren nicht absinken. Das beschriebene Verhalten entspricht exakt dem, was passiert, wenn der Lüfter nicht zugeschaltet wird.

 

Manfred 

"Offtopic"

Ich will nochmal was loswerden.

Ich bin in diesem und im W124 Forum aktiv. Möchte auch helfen, wenn ich kann. Nur es geht mir tierisch auf den Senkel, wenn man eine halbe DIN A4 Seite verfasst um ein Problem bzw. dessen Lösung oder Eingrenzung zu erläutern und dann zwei Beiträge später lesen muss, dass irgendjemand genau diese Erläuterung gerade nicht liest (weil zuviel Text oder was weiß ich) und genau die zuvor definitiv ausgeschlossene Fehlerquelle erneut ins Gespräch bringt.

Wenn man keine Lust hat sich mit den Problemen der Anderen soweit zu befassen, dass man wirklich hilfreiche Tipps geben kann, dann soll man doch lieber den Mund halten und nicht irgendein wirres Zeug von sich geben.

Außerdem habe ich von defekten Thermostaten häufig gehört (hatte ich auch schon), aber immer nur in dem Zusammenhang, dass der Kühlerkreislauf nicht geschlossen und der Motor somit nicht mehr warm wurde.

MfG

Matthias

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 21:03

Hallo,

das stimmt. Ich hab das Thermostat auch schon überprüft, es hat vorbildlich bei 85 °C geöffnet und war bei 90 °C komplett offen.

Jetzt warte ich erstmal auf den neuen Thermoschalter, der soll spätens Donnerstag da sein...

hallo,

ich hatte heute bei meinem 190er mal wieder das Problem, dass er zu heiß wurde. Ich weis, das mein Thermoschalter defekt ist, hab ihn aber über den winter nicht getauscht, da es ja sowieso kalt war :D

nun heute bin ich im Stau gestanden und auf einmal nahm meim 190er kein gas mehr an.. im leerlauf bei Vollgas ca 2000 U/min.

ich habe erst danach bemerkt dass die Wassertemperatur gegen 120° ging dann hab ich mein auto ausgemacht, warnblinker rein, ein handyladegerät was ich dabeihatte "geopfert" und mit dem kabel die beiden Kontakte für den Lüfter überbrückt.

Nun wollte ich fragen ob dieses nicht-gas-annehmen mit der überhitzung zusammenhängt und eine art schutzmechanismus war, oder ob bei mir -also meinem 190er- was kaputt ist und ich mir sorgen machen sollte..

vielen Dank schonmal für die Hilfe!

grüße

Praegy!

am 1. April 2009 um 13:36

Jap, war bei mir auch dieser Blöde Thermoschalter.

Der ist so heiss geworden, das das Kühlwasser durch den Überlaufschlauch geschossen ist.

Seit ich den Getauscht hab, hab ich ruhe, und kann jetzt auch im Sommer endlich wieder im Stau stehen:-)

Gruss

am 1. April 2009 um 16:51

ja nur so nebenbei warum schaltet ihr im Notfall nicht die Heizung voll ein wenn er schon fast in den roten Bereich geht ?

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