Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Motor wird kalt beim Fahren - Thermostat funktioniert?

Motor wird kalt beim Fahren - Thermostat funktioniert?

Mazda 323 4 (BG)
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 18:08

Guten Abend allerseits,

ich hab mir neuerdings den schicken Blauen geholt und finde ihn super, bis auf dass er nicht ordentlich heizt. Nachdem mein aktueller Daily wieder läuft und ich eh Urlaub habe, hab ich mal mein Thermostat geborgen und der scheint im Kochtopf einwandfrei zu funktionieren, obwohl alles dafür spricht, dass er offen klemmen müsste.

Also, zwar keine Tastprobe an den Schläuchen gemacht, aber hier das Problembild

- Der Motor (B6 SOHC) wird im Stand schnell warm, Anzeige steht genau zwischen C und H.

- Fährt man nun, fällt die Temperatur je nachdem, wie schnell und wie kalt es draußen ist - je schneller, desto kälter (Fahrtwind). Ich weiß nicht, was der Anzeigebereich vom Instrument ist, auf der Autobahn geht es z.T. wieder bis unter den C-Marker

- Abhängig von der Motortemperatur erhöhte Drehzahl, schon gern mal über 1300 rpm nach Autobahnfahrt.

- Heizung lässt zu Wünschen übrig

- Spritverbrauch kann ich nicht beurteilen, da ich den Defekt so erworben habe.

Was schließt man draus? Dass die Anzeige geht, da sie bis zur Hälfte steigt, wenn sie kalt zeigt, auch die Heizung kalt ist und der Motor mehr dreht; wenn das passt ja auch der Temperaturgeber entsprechend funktionieren sollte und einfach das Thermostat defekt ist und kaltes Kühlwasser durch den Kühler jagt.

Mein Golf hingegen liest ja immer 90°C, außer man ballert die Heizung auf maximum, während man mit 70 auf der Landstraße entlangtuckert, nur dann gehts tatsächlich mal richtung 70.

Das Thermostat ist zu, dicht und öffnet im Topf bei 88°C, das Kugelventil bewegt sich frei. Also alles eigentlich top.

Nun stellt sich also die Frage, was es dann ist...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kontrolliere bitte umgehend den Kühlwasserstand.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 18:50

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 27. Dezember 2022 um 19:42:25 Uhr:

Kontrolliere bitte umgehend den Kühlwasserstand.

Beim Ausbau natürlich geleert.

Aber Wasser war voll und tritt nirgendwo aus.

Wird das Kühlwasser eventell nicht richtig befördert? Wasserpumpe?

Ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt sonst auch keinen Ratschlag.

Thermostate neigen im Alter dazu durch eindringen von Wasser in den Druckzylinder immer mehr Querschnitt freizugeben als im Neuzustand.

Austauschen gegen Markenqualität, prüfen im Topf ist nach meinen Erfahrungen nicht zielführend.

Wenn die Wasserpumpe nicht richtig fördert müsste er eigentlich zu heiß werden (weniger Kühlwasserdurchsatz).

Probiere mal den Rat von Micha. Aber keine Billigware aus der E-Bucht sondern Original von Mazda! So ein Thermostat ist nicht die große Investition wenn man es selber wechseln kann.

@MatsudaDriver Wenn das Thermostat bei 88°C öffnet und die Anzeige zwischen C u. H schwankt könnten die Luftschließer bzw. Öffner festklemmen und nur noch die kalte Luft ins innere lassen.

Evtl. ein Thermostat einbauen welches bei 92° voll öffnet.

Die Schließer bzw. Öffner kontrollieren und gangbar machen.

Wenn ich dass noch richtig weiß ist beim 323 BG an der Spritzwand (Motorraum) unterhalb der Frontscheibe mittig zum Innenraum ein Schaltgestänge welches die Warmwasserzufuhr zum Innenraum öffnet.

 

Das kurioseste ist jedoch.......Zitat:

Abhängig von der Motortemperatur erhöhte Drehzahl,

schon gern mal über 1300 rpm nach Autobahnfahrt.

Es könnte auch am Steuergerät liegen; die 1300 Rpm dürften doch nur bei einem Kaltstart am frühen morgen entstehen und dann aber absinken.

Fehlerspeicher sollte auch ausgelesen werden.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 17:10

Ich hab heute einfach probehalber das alte Thermostat eingesetzt, müsste ja eh erst mal ein passendes finden, was schwieriger ist, als gedacht. Die Schläuche am Kühler, oben wie unten und der Kühler selbst erwärmen sich direkt. Es macht ja nicht Sinn, 30°C kaltes Wasser schon durch den Kühler zu jagen.

Wo schon Wasserpumpe erwähnt wurde - Der untere Schlauch geht ja von Kühler zu Wasserpumpe. Beim Golf wars so und da sitzt dazwischen das Thermostat. Beim Mazda sollte das Wasser aber theoretisch von Kühler zu Pumpe fließen und daher nicht signifikant erwärmen, bis von oben warmes Wasser durch den Kühler strömt oder?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:23

Ist Mahle gut in Sachen Thermostat? Wäre jetzt das eheste, was ich an Ersatz finden kann. Passt der TX783D (Der TX788D für die identische 88°C Öffnung ist nirgendwo zu finden)?

Das Thermostat könnte auch zu früh öffnen und deshalb strömt auch gleich "warmes" Wasser durch den Kühler. Womöglich wird dadurch auch eine Temperatur unterhalb der 70° grenze angezeigt und das Thermostat schließt nicht früh genug um die korrekte Betriebstemperatur der Anzeige zu übermitteln.

Es sollte sich das Kühlwasser zuerst erwärmt und anschließend das Thermostat öffnen.

Du schreibst: "Das Thermostat ist zu" und öffnet bei 88°.

Hast du auch beobachtet wie schnell es sich schließt? Könnte evtl. zu langsam sein oder fast gar nicht.

Nach dem erhitzen des Thermostats könntest du es in kaltes Wasser tauchen und beobachten.

Aber ein 30 Jahre altes Thermostat hat so seine Tücken.

Wenn nun das Kühlwasser erwärmt ist und der Heizkreislauf geöffnet würde

müsste es doch im inneren des Wagen auch warm werden.

Hast du an der Spritzwand (Motorraum) unterhalb der Frontscheibe mittig zum Innenraum ein Schaltgestänge gefunden und auf Funktion geprüft?

Zitat:

@MatsudaDriver schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:23:35 Uhr:

Ist Mahle gut in Sachen Thermostat? Wäre jetzt das eheste, was ich an Ersatz finden kann. Passt der TX783D (Der TX788D für die identische 88°C Öffnung ist nirgendwo zu finden)?

Wenn das Thermostat für den 323 angeboten wird müsste es auch passen.

Aber warum möchtest du dein Thermostat gegen eins mit 83° max. Öffnung tauschen?

Was auf einem Thermostat aufgeprägt ist, ist der Öffnungsbeginn und der sollte in Mitteleuropa bei 80-83 Grad liegen, in Skandinavien 88 Grad.

Das Thermostat liegt sinnvollerweise immer am Zylinderkopf, weil dort die größte Wärme herrscht.

Bei Öffnung des T. ströhmt warmes Wasser in den öberen Schlauch des Kühlers und sinkt nach Abkühlung nach unten zur Wasserpumpe.

Mahle ist hauptsächlich ein deutscher Kolbenhersteller und Erfinder der Nikasilbeschichtung.

Hallo micha23mori.

Warum soll das Thermostat am Zylinderkopf sein? Ist das beim 323 wirklich so?

Beim öffnen vom Thermostat geht das Kühlwasser in den unteren Kühleranschluß.

Wenn der Motor warm wird und das Thermostat auf geht kann man das sehr gut am Schlauch fühlen.

An den TE. Am Thermostat Gehäuse die Dichtflächen überprüfen.

Manche Alugehäuse sehen von inneren sehr angefressen aus und Dichten somit nicht ab.

Das Thermostat liegt beim 323 neben dem Zündverteiler am oberen Schlauchanschluss des Kühlers,Zylinderkopf und das ist bei allen Motoren so wo ich jemals ein T. gewechselt habe.Ausnahne Lada fällt mir ein da steckt das Ding im Schlauchgekröse neben dem Motor.

Alles Klar, danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Motor wird kalt beim Fahren - Thermostat funktioniert?