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Motor wird laut, Leistung fehlt
Hallo,
vor 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Gas geben die Geräuschkulisse meines Wagens überproportional zunimmt und auch sehr sportlich klingt, jedoch der gewohnte Vortrieb ausbleibt.
Ich habe einen Skoda Fabia Bj. 2009 mit 1,2 l 69 PS Dreizylinder Benzinmotor. Das Fahrzeug hat jetzt 92000 km gelaufen und die Steuerkette habe ich bei 60000 km austauschen lassen müssen.
Wer kann mir bei der Fehleranalyse helfen, bzw. sagen, wie bedrohlich der Fehler ist?
Von Spaßantworten, wie:
ist doch logisch, dass es lauter wird, wenn du Gas gibst.
oder:
mit der Motorisierung kann man auch keinen Vortrieb erwarten.
oder Ähnlichem,
bitte ich abzusehen.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ixmucane schrieb am 29. November 2015 um 09:05:36 Uhr:
Hallo, das ist schwer zu sagen vom Schiff aus, wenn Leistung fehlt könnte das der Turbo sein.
Zitat:
@T124fan schrieb am 29. November 2015 um 15:02:53 Uhr:
Kontrolliere mal generell, ob nicht der Schlauch vom Turbo lose oder beschädigt ist
Gleich zwei völlig unsinnige Antworten. Leute, warum antwortet man, wenn man überhaupt keinen Schimmer hat? Selbst wer die VW - Motoren nicht im Detail kennt, sollte anhand der Daten (1.2 Liter Benziner mit 69 PS) sofort erkennen, dass da gar kein Turbolader verbaut sein kann.
Ich würde bei der Zündanlage anfangen und schließlich Lambdasonde und Luftmassenmesser prüfen. MKL an?
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21 Antworten
Leck Abgasanlage, Krümmer usw
Hallo, das ist schwer zu sagen vom Schiff aus, wenn Leistung fehlt könnte das der Turbo sein.
Lautstärke stammt, wenn Motorengeräusch meist vom Auspuff.
Vielleicht fährst du aber auch automatisch hochturiger da der Turbo fehlt.
Macht der das überhaupt, bzw spürst du das Einsetzten der Turbos? ich habe noch nie einen 1.2 er gefahren daher weiss ich das nicht
Dieser kleine 3 Zylinder sollte keinen Turbo haben. Trotzdem mal unterlegen, Auspuffanlage kontrollieren. Was für Geräusche sind das? Ein Motor kann viele Geräusche erzeugen (Klappern, klopfen, kreischen, quitschen) am besten wäre ein Video.
- Unterdruckschlauch lose/undicht
- Zündkerze lose
- Motorschaden (Ventil , Hydrostößel defekt)
- lose Steuerkette rasselt
wären einige Beispiele bei Leistungverlust und Laut werden.
th
Kontrolliere mal generell, ob nicht der Schlauch vom Turbo lose oder beschädigt ist
Zitat:
@T124fan schrieb am 29. November 2015 um 15:02:53 Uhr:
Kontrolliere mal generell, ob nicht der Schlauch vom Turbo lose oder beschädigt ist
.
Dann fehlt Leistung
Zitat:
@Ixmucane schrieb am 29. November 2015 um 09:05:36 Uhr:
Hallo, das ist schwer zu sagen vom Schiff aus, wenn Leistung fehlt könnte das der Turbo sein.
Zitat:
@T124fan schrieb am 29. November 2015 um 15:02:53 Uhr:
Kontrolliere mal generell, ob nicht der Schlauch vom Turbo lose oder beschädigt ist
Gleich zwei völlig unsinnige Antworten. Leute, warum antwortet man, wenn man überhaupt keinen Schimmer hat? Selbst wer die VW - Motoren nicht im Detail kennt, sollte anhand der Daten (1.2 Liter Benziner mit 69 PS) sofort erkennen, dass da gar kein Turbolader verbaut sein kann.
Ich würde bei der Zündanlage anfangen und schließlich Lambdasonde und Luftmassenmesser prüfen. MKL an?
Bei diesen 3 Zylindern (läuft im Polo, Seat, Skoda) hatte ich paarmal das nur eine Kerze nicht mehr zünden wollte (wäre dann die einfachste und billigste Lösung). Auch war mal eine Steckzündspule defekt. Ventilsitzringe dichteten durch Ölkohle nicht mehr ab.
Das machte sich durch ruckeln / stottern, oder aussetzen eines Zylinders bemerkbar. Laut wurde der Motor dann nicht.
War zwar ein anderes FZ, aber könnte bei Dir auch sein. Katalysator innerlich aufgelöst, und Teile blockieren das Auspuffrohr, so daß die Abgase nicht rauskönnen. (Klapper/klötergeräusch im Katalysator) Wenn der Kat dann mal frei ist, würde er auch vom Auspuffgeräusch lauter. In allen Fällen würde aber die gelbe Motorkontrolle leuchten.
th
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 29. November 2015 um 18:36:57 Uhr:
Katalysator innerlich aufgelöst, und Teile blockieren das Auspuffrohr, so daß die Abgase nicht rauskönnen. (Klapper/klötergeräusch im Katalysator) Wenn der Kat dann mal frei ist, würde er auch vom Auspuffgeräusch lauter. In allen Fällen würde aber die gelbe Motorkontrolle leuchten.
th
U.a. auch aus diesem Grund fragte ich, ob die MKL leuchtet, denn genau das tut sie, wenn der Kat zerbröselt ist. Dieser Motor ist übrigens in dieser Hinsicht recht anfällig, den genauen Grund hierfür kenne ich aber nicht.
Und warum schreibst du das mit der MKL nicht gleich dazu , ist ja nicht unwichtig !
Hab ich doch, schau einfach oben nach.
..steigender Zündzeitpunkt von 4 bis 30° vor OT kommt nicht,
-sollte sich bei steigender Drehzahl bis 30° vor OT verstellen ,
Fliehkrafftregler ok -oder Steuergeraet .. streikt
-ist villeicht Wasser drinn
LG. Franz
Fliehkraftregler bei einem Fahrzeug Baujahr 2010. Sowas wurde schon Anfang der 90er Jahre langsam selten.
@CrankshaftRotator
Ich habe ihn mit dem 1.2 tfsi verwechselt, erwartest du echt das ich immer motor und leistung vergleiche oder mir alle werte merke?
Anscheinend hast du es nötig dich damit zu profilieren andere für dumm zu verkaufen.
Deine ideen was er prüfen soll ist ja auch extrem toll.. . lamdasonde und LMM bei dem Motorengeräusch.... grosses Kino Gz
Benzinfillter ist voll , Gemisch ist dann ab mittlerer Drehzahl reichlich abgemagert